Von Corel Draw zu RDWork

  • Hallo Zusammen


    Hab wieder einmal eine Frage. Ich habe mir CorelDRAW X7 Special Edition als DVD Box für 125,- Euro "geleistet". Habe auch von Nycron das RDWorks auf deutsch installiert. Nur wenn ich von Corel Draw X7 etwas zu RDWorks "schicken" möchte, weiß ich nicht worauf ich klicken soll. Ich glaube mir fehlt der Butten auf dem Foto (Corel Draw X5). Kann mir da jemand weiter halfen?
    Mit dem Corel Draw X5 war alles vorhanden.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das Makro ist natürlich im CorelDraw-Verzeichnis nur dann vorhanden, wenn RDworks NACH Corel installiert wird.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Leute


    Ich habe alles neu installiert. Also zuerst das CorelDraw X7 und dann das RD Works. Aber etwas stimmt da nicht.


    Ein Beispiel: Ich habe im Corel Draw X7 (OEM-Version) ein Herz vektorisiert(Bild1). Drücke auf das "neue" Symbol Laser Running (Bild2).
    Ein neues Fenster erscheint (Bild3). Mit diesem Fenster bin ich aber leider nicht so zufrieden. Bei Corel Draw x5 bin ich gleich zu RD Work-
    Fenster gekommen (Bild4). Kann es sein, dass ich noch etwas falsch eingestellt habe oder muss ich damit einfach leben. Man kann zwar bei dem Fenster von Bild 3 die Laserparameter einstellen, aber z.B. im Herz kann man keine Schrift mehr einfügen. Oder stelle ich mich nur zu dumm an.
    Bei der Version von CorelDraw X5 hat alles einwandfrei funktioniert.
    Hat jemand von euch eine Idee. Danke für eure Hilfe und ein Schönes Wochenende.


    Lg Stefan aus dem verschneiten Tirol

  • Oder stelle ich mich nur zu dumm an.


    Nein, aber es gibt da ein Mißverständnis.


    Es gibt RDWorks als eigenständiges Programm.
    Es gibt ein RDWorks-Plugin für Corel Draw.


    Letzteres startest du aus Corel heraus (genau das, was auf Bild 4 zu sehen ist).
    Hier geht es nur darum, die Daten an den Laser zu schicken, Parameter einzustellen, Arbeitsreihenfolgen etc. etc.
    Schrift einfügen_Hier nicht, aber warum machst du das nicht gleich alles in Corel? Ist doch viel komfortabler.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. So wie ich das jetzt verstehe, komme ich von x7 nicht direkt auf RDWorks, sondern nur auf das Plug-In Fenster. Dann werde ich jetzt ein bisschen herumprobieren. Falls noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder.


    Lg Stefan

  • Zitat

    aber z.B. im Herz kann man keine Schrift mehr einfügen.

    Kenne RD Works leider nicht, aber würde vermuten das du bereits im "Laser-fahr-los-Bildschirm" landest. Das PlugIn kann wahrscheinlich keine Bitmaps mehr bearbeiten und fragt nur noch die Parameter für den Layer ab. Evtl. kannst du auf anderem Weg bei RD Works aber noch eine Schrift in/über die Bitmap von dem Herz legen. Könntest ja bestimmt mehrere Layer machen...


    Würde aber auch wie Piet empfehlen das ganze gleich in Corel komplett fertig zu machen und dann irgendwie als Bitmap oder Vektoren zu lasern. Aber wie genau man das macht weiss ich leider bei RD Works nicht. Dürfte aber ähnlich sein wie bei Corel X5 vorher...


    Bei meinem Billig-Corel-Laser-PlugIn hab ich 2 Buttons: Einmal als Bitmap lasern oder als Vektoren schneiden. Evtl. ist dein zweiter, leider gleich aussehender Button dafür gedacht?

  • Hi,
    Ist Corel X7 eine Student und HomeVersion? dann geht es nicht.
    Es fehlt das Visual Basic Plug in in Corel.
    Schau mal ob unter: Optionen / Algemein der Reiter VBA vorhanden ist. 8)

  • Leider gibts kein weiteres Feedback vom TE... Ich vermute aber weiterhin das das PlugIn keine Bearbeitung einer Bildmap vorsieht.

  • Hallo Zusammen
    Erstmal allen nachträglich ein gesundes neues Jahr 2018. So viel Zeit muss sein.
    Mein CorelDraw ist eine Graphics Suite X7 Special Edition unter anderem auch zur Vektorisierung von Bitmaps.
    Steht auf der Rückseite der Verpackung.
    Ich mache es jetzt wie folgt: Ich bearbeite meine Dateien bzw. Bilder mit CorelDraw, wenn das alles funktioniert hat speichere ich es als "dxf" Datei ab und dann öffne ich es wieder mir RD Works. Danach kann ich alles damit wieder machen.
    Ich weiß, man kann auch von hinten auf ein Pferd steigen. :unfassbar:
    Danke für eure Hilfe.


    lg Stefan

  • Moin Moin,


    Zitat

    Es gibt RDWorks als eigenständiges Programm.
    Es gibt ein RDWorks-Plugin für Corel Draw.


    ..und noch ein Missverständnis ^^


    Es gibt:
    - RDWorks als eigenständiges Programm
    - ein Plugin für Corel, das dei Grafik aus Corel an RDWorks übergibt und dazu RDWorks öffnet
    - ein Plugin für Corel, dass eine abgespeckte Version von RDWorks öffnet (das ist, was Stefan momentan installiert hat)


    Bei der abgespeckten Version kann man die Grafik nicht weiter bearbeiten ...Text einfügen, Farben(Layer) verteilen etc....


    Die Entscheidung, welche Version des PLugins installiert wird, trifft man bei der Installation von RDWorks hier:


    PGI.jpg


    Zitat BDA-TL:
    Wenn Sie kein Häkchen bei "Plug RDWorks" setzen, wird eine übersichtliche Version von RDWorks installiert, die nicht den vollen Funktionsumfang bietet und in der Anwendung einem Druckertreiber ähnlich ist.


    Setzen Sie das Häkchen bei "Plug RDWorks", wird der Vollversion von RDWorks installiert und eine Schnittstelle eingerichtet, mit der Sie Grafiken von Ihrem Arbeitsblatt in CorelDraw 1:1 an RDWorks übergeben können.


    LG
    Diemo

  • Zitat

    Mein CorelDraw ist eine Graphics Suite X7 Special Edition unter anderem auch zur Vektorisierung von Bitmaps.


    Steht auf der Rückseite der Verpackung.

    Das ist klar, aber du nutzt ja nicht Corel sondern willst das RDWorks Plugin dafür nutzen. Wie Diemo schon schrieb musst du dafür entweder RDWorks nutzen, oder Corel mit dem PlugIn.


    Der Vergleich "Druckertreiber" ist dabei sehr anschaulich. Im "Druckertreiber" kannst du auch nichts mehr bearbeiten, sondern nur noch drucken. Das musst du vorher in der Software machen die dafür gedacht ist. Hier musst du also Corel dafür nutzen und deine Bitmap/Vektorgrafik komplett fertigstellen und dann nur noch mit dem PlugIn zum laser schicken. Das bestätigt also das was ich Mitte Dezember schon dazu vermutet habe: Du hast versucht im "Lasertreiber" noch was zu bearbeiten was nicht geht...


    Der Umweg über DXF ist natürlich unnötig, denn ich kann mir kaum vorstellen das RDWorks irgendwas in Sachen Grafikbearbeitung kann, was Corel nicht auch kann. Aber wenn du so damit gut klarkommst ist es ja auch eine Lösung :thumbup:

  • Hallo Leute


    Danke für eure Antworten. Ich hab da sicherlich etwas falsch verstanden oder hab mich falsch ausgedrückt. Bin halt kein Profi. Ihr habt mir
    alle sehr weiter geholfen. Ich denke, ich komm jetzt klar damit.
    Danke noch mal und schönen Tag noch.


    lg Stefan