DSP DF211 in K40

  • Der (oder die) Deckelschalter kommen (in Reihe) zwischen G und P. Und am besten hängst Du noch einen Durchflussschalter dazu, falls mal die Wasserpumpe ausfällt oder vergessen wird.


    Das PWM-Signal vom Controller legst Du auf IN und TTL mein ich auf L (P steht ja für Protection). Bei meinem Netzteil heisst der TTL-Eingang K+.


    Gruß
    Michi

  • Der Laser bruzelt, dafür schonmal vielen Dank an euch alle.
    Jetzt bin ich am einstellen der Spiegel. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    am ersten Spiegel direkt hinter der Röhre habe ich einen Punkt
    20180118_101944.jpg


    am zweiten Spiegel habe ich zwei Punkte, als wenn der Strahl sich teilt...
    20180118_101853.jpg


    Der Strahl trifft den ersten Spiegel mittig, es wirkt also als wenn der Strahl schon in der Röhre "gespalten" wird. Die Röhre ist übrigens neu da die alte verbraucht war.

  • Erst mal Glückwunsch zum neuen Grill! :D :thumbup:


    Ist der erste Spiegel auch wirklich sauber?
    evtl. auch mal schauen ob Dreck im Strahlausgang an der Röhre ist.


    Wenn da Schmauchspuren drauf sind könnte sowas passieren.
    Mit welcher Leistung steuerst du die Röhre zum Testschießen an?


    Unterhalb 10-15% Zünden die Glasröhren meist nicht zuverlässig.
    Das könnte auch solche Effekte erzeugen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mit etwas mehr Leistung bruzelst, wirst du merken, das sich die zwei Punkte zu einem kreis verbinden.


    also erst mal nicht allzu wild.



    Um genau zu prüfen in welchem TEM-Mode deine Röhre bruzelt, musst du in 10mm klarem Acrylmaterial nen kurzen aber energiereichen Einschlag produzieren.


    Anhand daran kann man erkennen, wie deine Röhre sich verhält.



    Such mal hier im Forum nach Diemo und TEM00 oder TEM01, dann findest du nen Beitrag vom Diemo zwecken Modenverhalten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Die Spiegel sind sauber (frisch gereinigt) und an der Röhre ist auch kein Dreck. Aber ich habe nur 6% genommen... Ich werde morgen mal ein passendes Stücl Acryl suchen und das ausprobieren.


    Jetzt habe ich aber erstmal ein anderes Problem, und zwar brummen die Motoren. Wenn ich den Laser anschalte oder Reset drücke, fährt er in die Homeposition. In dem Moment brummen die Motoren. Fahre ich sie ein Stück vom Endschalter weg, hört das brummen auf.
    Die X-Achse scheint auch Schritte zu verlieren. Wenn ich ein Stück nach rechts fahre und dann wieder bis zum Anschlag nach links, wird der Abstand zum endschalter jedesmal größer. Bei Reset fährt er aber wieder bis zu den Endschaltern. Die Motoren werden auch ziemlich warm, X aber weitaus mehr als Y. Die A habe ich vorsichtshalber mal auf 0.5A RMS (0,7A Peak) gestellt.


    Anbei mal ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=cEjcdaxre8k



    hier noch die Einstellungen:


    neu-1.jpg


    neu-2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • Key Direction ist übrigens das verhalten der pfeiltasten am Display.



    6%... kann sein das du "On" und "PWM" verdreht hast am Lasernetzteil :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was meinst du mit verdreht?


    Die Verbindung zwischen Controler und Netzteil ist:


    IN <-> PWM


    L & G gebrückt <-> GND


    P <-> TTL-


    5V und ein G sind nicht belegt.




    Die Pfeiltasten gehen jetzt auch in die richtige Richtung wie sie es sollen.


    Kann es sein das die Motortreiber falsch angeschlossen oder eingestellt sind?

  • Du musst auf jedenfall den GND vom Lasernetzteil einmal rüber führen auf GND vom DF211.



    Wenn deine SM zu heiß werden, musst du den Strom runter stellen.


    Mit dem Lasernetzteil IN und PWM .... da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich gugg noch mal in die Anleitung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ground ist auf jeden fall verbunden.


    Die Motoren scheinen ja auch Schritte zu verlieren und das brummen sieht so aus als wenn sie halten wollen, sich dabei aber immer ein kleines stück bewegen.


    Die Motoren sind DIR auf DIR- und PUL auf PUL-
    Ich habe aber eine Beschreibung gefunden die sagt DIR auf DIR- und PUL auf PUL+
    kann es daran liegen?


    Der Strom ist schon auf viel weniger als Diemo mal in einem Post geschrieben hatte und ich in diversen umbauanleitungen gefunden habe. Jetzt werden sie ja auch "nur" noch handwarm. Das aber auch wenn sie sich nicht bewegen...

  • Moin Moin,


    Zitat

    und zwar brummen die Motoren. Wenn ich den Laser anschalte oder Reset drücke, fährt er in die Homeposition. In dem Moment brummen die Motoren. Fahre ich sie ein Stück vom Endschalter weg, hört das brummen auf.


    Es macht den Eindruck, als würde die Y-Achse bereits mechanisch blockiert sien, bevor sie den Endschalter auslöst. Teste das doch mal ohne Motor.


    Zitat

    Die X-Achse scheint auch Schritte zu verlieren.


    Das dürfte auf beiden Achsen der Fall sein, denn die Motoren fahren viel zu hart an. setz mal den Beschleunigungswert der Achsen vorerst auf 500mm/s² und die Startgeschwindigkeit auf 5mm/s, damit die Motoren weicher fahren.


    Zitat

    Die Motoren werden auch ziemlich warm, X aber weitaus mehr als Y. Die A habe ich vorsichtshalber mal auf 0.5A RMS (0,7A Peak) gestellt.


    Es gibt einen DIP-Schalter an den Motorsteurungen, mit dem Du den Haltestrom einstellen kannst. De rsollte auch "half current" stehen, damit die Motoren nicht zu heiß werden.
    Bei dem SF-400, den ich mal umgebaut habe, waren es glaube 0,7A für X und 1,1A für Y (DM-422) ...der läuft noch 8)



    LG
    Diemo

  • Die Treiber stehen auf halb (sw4 auf on).


    Ich dachte die stehen auf 500, da habe ich doch glatt ne 0 übersehen...


    Jetzt verlieren sie auch nix mehr und fahren wieder auf die gleichen positionen zurück.


    https://www.youtube.com/watch?v=wcz4AGKSOOU


    Ich habe den Riemen einmal runter genommen und der kopf lässt sich leicht und ohne widerstand bewegen; mit riemen drauf geht es schwerer (schwerer als die Y achse).


    Das brummen ist übrigens immer noch da.
    Ursprüngliche hatte ich 0.71A RMS / 1.0A Peak und 1.13A RMS / 1.6A Peak. Jetzt sind beide erstmal auf 0.50A RMS / 0.7A Peak

  • Zitat

    Ich habe den Riemen einmal runter genommen


    Ich meinte eigentlich die Y-Achse ....vielleicht stößt die rechts ja bereits an, bevor links der Endschalter auslöst?


    LG
    Diemo

  • Da ist noch Platz genug und die Stoßen nirgends mehr an. Jetzt wo er auch nur noch auf 500 steht, fährt er korrekt zu den Endschaltern (deswegen das zweite Video. Das funktioniert jetzt alles so wie es soll. Nur das Brummen in der HomePostion ist noch da. Keine der Achsen hat aber Berührung mit dem Gehäuse.


    Laut Anleitung vom 422 ist ON der halfmode


    produkt_downloads_DM422m-1.JPG


    So steht es zumindest in der PDF die ich bei dir runter geladen habe^^

  • Zitat

    Laut Anleitung vom 422 ist ON der halfmode


    Guck mal, was auf der DM-422 steht ...ich würde eher dem Aufdruck der Motorsteuerung trauen, als dem PDF. ...is mal wieder ein China-Klassiker :china:



    LG
    Diemo

  • Und schon ist das brummen fast nicht mehr vorhanden bzw als "ist halt so" einzustufen. Ich verspreche in Zukunft keiner Chinesischen Anleitung mehr zu trauen.


    Jetzt wollte ich mal ein Quadrat lasern.


    PHCad 7.01 ist installiert, Verbindung mit dem Laser ist auch da. Ich kann den Laser auch steuern, aber wenn ich das Quadrat ausgeben will (button start) passiert am PC nix und am Display vom Laser steht "Aktiv" aber es passiert nix. Die Einstelungen für Leistung und Geschwindigkeit erscheinen auch nciht im Display, da stehe "alte Werte".
    Neu starten geht auch nciht, dann kommt am PC immer "The mchine is busy".


    Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch? :(

  • Zitat

    Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch? :(


    Die "busy-Meldung" bekommst Du weg, indem Du am Display 2/3mal die ESC-Taste drückst oder in der Software auf STOP


    Positionier mal den Laserkopf in der Mitte und drücke dann "Origin". _Zeichne jetzt ein KLEINES Quadrat (5x5mm) und verscuhe, das zu schneiden.


    Beachte, wo in der Software Du den Startpunkt gesetzt hast (Mitte, links vom Quadrat, rechts davon.....?)


    LG
    Diemo

  • Auch das funktioniert nicht. Startpunkt ist oben links.


    ist in den Einstellungen evtl. noch was falsch?


    Screenshot 2018-01-18 20.45.09.png



    Dann ist mir auch noch aufgefallen, das der Laser zündet, wenn ich die Maschine mit dem Hauptschalter aus mache.


    https://www.youtube.com/watch?v=_b3NOGFMJ0k


    ist das normal, oder habe ich da was falsch verkabelt?

  • An diesen Einstellungen finde ich erstmal nix Falsches...


    Kannst Du denn inzwischen einen Job an den Controller senden ohne Fehlermeldung?


    Gibt es eine Fehlermeldung im Display des Controllers?



    Zitat

    der Laser zündet, wenn ich die Maschine mit dem Hauptschalter aus mache.


    Das liegt mit Sicherheit daran, dass Du zwischen Controller und Lasernetzteil TTL- mit TTL- verbunden hast.
    Sicherer ist es, TTL+ mit TTL+ zu verbinden.


    LG
    Diemo

  • Welcher Ausgang an meinem Netzteil ist denn TTL+, oder hat es den gar nicht?


    Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung im Controller oder am PC. Der Controller zeigt "aktiv" und dann passiert nix.


    Ich kann vom PC aus Werte auslesen & schreiben. Den Kopf kann ich auch hin- und her fahren.


    "Get laser head position" funktioniert, er zeigt die position an


    "move laser head position" der Laser fährt nicht auf die eingegebenen Koordinaten, eine Fehlermeldung gibt es aber auch nicht.


    Wenn ich einen USB-Stick an den Controller Stecke (an den Port Udisk) bekomme ich die Meldung "keine Dateien". Probiert habe ich es mit *.dxf und *.pwj
    Der USB Stick leuchtet, wird also mit Strom versorgt und ist in fat32 formatiert.


    Ich habe das Gefühl das es am Controller liegt, kann man den evtl. einmal resetten? Oder eine aktuelle Firmware aufspielen?