DSP DF211 in K40

  • Okay, überzeugt. :D


    War das Video jetzt vor oder nach dem Umbau?


    Wenn nachher, sieht das doch schon gar nicht soo schlecht aus.
    Hätte nicht gedacht das man so wenig "overstrike" hin bekommt.


    Wenn ich das richtig gesehen habe treten die Schrittverluste genau im Moment des Richtungswechsels oder ganz kurz davor auf?
    Königreich für eine slowmo... :D
    Dann könnte es eine Einstellung am Treiber sein, oder du hast einen "schlechten" Treiber erwischt.
    Wo hast du den denn geordert (gibt leider viele "Nachahmer") und wie ist der aktuell eingestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fällt mir grad ein, hast du am Treiber mal das Autotuning für den Motor laufen lassen?
    (dip Schalter 4 2x ein/aus innerhalb einer Sekunde)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist nach dem Umbau.


    Die Treiber kommen von Allplast.
    ich habe die ACC Space mal auf 200 runter gesetzt, jetzt springt er nicht mehr über. Es scheint als wenn er beim Anfahren der zweiten position (oberes Teil vom t) zu stark beschleunigt hat. Schrittverluste sind aber immer noch da.


    Eingestellt ist er auf 1.9A mit 3200 Steps. Autotuning habe ich noch nicht gemacht, werde ich gleich mal probieren.


    Mir ist auch noch aufgefallen das die Leistung des Lasers nicht mehr so paßt wie vor dem Umbau.


    20180125_103542.jpg


    Das linke ist nach dem Umbau 250mm/s mit 30%; das rechte vor dem Umbau mit 225mm/s und 10%
    Die Gravur ist viel tiefer vor dem Umbau als nach dem Umbau. Kann es sein das die Röhre falsch angesteuert wird?


    Backslash muss ich noch einstellen, aber das wollte ich erst wenn der Rest soweit funktioniert

  • Zitat

    Die Treiber kommen von Allplast.

    Dann sind die denke ich mal ok. Zumindest aus zuverlässiger Quelle. ;)


    Evtl. könntest du zumindest testweise den Motorstrom noch auf 2.2A Setzen.
    Die sind ja für 2,5A ausgelegt.


    Hattest du vor dem Umbau noch das Poti drin zur Leistungssteuerung?
    Ist gut möglich das die PWM Regelung sich anders verhält.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vor dem Umbau hatte ich schon auf was digitales umgerüstet. Poti gegen was digitales


    Ich hab mal folgendes noch gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=hZ8tWINuv2A


    hierbei sieht man recht schön den Versatz über beide Achsen (50mm/s)


    20180125_120124.jpg


    20180125_120107.jpg


    20180125_115402.jpg
    Der Text ist mit 300m/s als erstes graviert danach die Quadrate mit 250mm/s


    20180125_114925.jpg


    20180125_115351.jpg
    Das "fehlt" nach der Gravur an Schritten um wieder zum Endschalter zu kommen

  • Was ich in dem Video jetzt erkennen soll ist mir nicht ganz klar.


    Hat er beim Gravieren der Quadrate wieder irgendwo "gehakt"?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in der Vorlage sind die Quadrate übereinander, bei der gravur verschieben sie sich.


    Beim schneiden der Quadrate mit den %-Zahlen sieht man den Versatz weil die Zahlen nicht mehr in der Mitte sind. Er springt also nicht mehr, sondern verliert Schritte. bei 50mm schneiden genauso wie bei 250mm gravieren.
    Das springen scheint weg zu sein seit dem ich ACC-Space runter gesetzt habe

  • Ah, jetzt ja! (Eine Insel) :D


    Dann versuch doch mal testweise einen höheren Motorstrom.
    Wenn die Motoren 2,5A abkönnen solltest du den problemlos auf 2,2A hochstellen können. Mehr kann der Treiber eh nicht.
    Das könnte die Schrittverluste reduzieren.


    Wenn das nichts hilft, bin ich auch erstmal ratlos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir ist heute nacht was eingefallen.
    Die Gravur rutscht ja mit jeder Zeile ein Stück weiter nach rechts und nach unten. Also eher so das ich nicht Schritte verliere, sondern das Schritte hin zu kommen.
    Hat keiner eine Idee dazu?


    Die motoren sind jetzt auf 2.2A; keine Veränderung

  • Währe es nicht möglich es es um ELektomagnetische Störungen handelt?
    Das zB. Ein Kabel an der Laser Speise Verkabelung anliegt.


    Oder schlechte erdverbindung bzw. Potentialausgleich.


    Hatte bei meiner CNC das Problem das es willkürlich Schritte machte,
    Nachdem ich Netzfilter und geschirmtes Kabel verwendete ist das Problem behoben.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • So.....


    jetzt bin ich daheim und wir werden uns jetzt mal langsam vorarbeiten..... heute... morgen... und die folgenden jahre :D



    Anbei eine manufacture parameter Datei von meinem Diodenlaser....



    runter laden, entpacken....


    Deine Daten aus dem laser auslesen, abspeichern, dann meine Datei laden und rüber spielen in den laser bitte....

  • Servus,


    ich mach' mal ein bissel Mathe mit Euch:


    Die Übersetzung der Motoren + die Mikroschritte ergeben -laut Screenshot der Systemeinstellungen- 2,7µm/Schritt


    Das heisst, für eine Strecke von 100mm sind


    100 : 0,0027mm = 37037 Schritte notwendig.


    Bis dahin korrekt?


    Wenn Du jetzt mit einer Geschwindigkeit von 100mm/s fährst, ergibt sich eine Taktfrequenz von:


    37037 Schritte x 1 Sekunde = 37,037 kHz


    Bei 200mm/s sind das:


    37037 Schritte x 2 Sekunden = 74,074 kHz


    Die DM422 können laut Datenblatt maximal 75kHz Taktfrequenz verarbeiten.


    Bei Geschwindigleiten über 200mm/s sind Schrittverluste aufgrund de rzu hohen Taktfrequenz durchaus realistisch


    Meiner Erfahrung nach erreichen die Motorendstufen die angegebene Maximalfrequenz nur unter optimalen Bedingungen. Wenn die DM-422 mit 75kHz angegeben sind, sollte man die nicht mit mehr als 50kHz betreiben, wenn die Anlage sicher laufen soll.


    Also....runter mit den Mikroschritten! ;)




    LG
    Diemo

  • Das passiert wenn ich die Steps auf 1600 stelle:
    https://www.youtube.com/watch?v=3fUv0SDPbHg


    edit: es funktioniert wenn ich die Steps ändere wenn die Treiber Strom haben.


    Das ist das Ergebnis mit 1.600 steps:
    20180126_193606.jpg
    also keine Veränderung


    Es klingt für mich völlig logisch wie du das mit den Schritten erklärt hast, aber wenn ich mit 50mm/s schneide, dann habe ich auch einen Versatz. und 50mm/s dürften kein Problem bei 3.200 steps sein.


    Elektromagnetische Störung denke ich nicht, dafür ist es zu gleichmäßig falsch.


    Kann es etwas mit PUL+/PUL- und/oder DIR+/DIR- zu tun haben? Das da also was vertauscht ist?


    Ich habe PhSoft 7.01, damit kann ich die Einstellungsdatei nicht öffnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • Das war die einzige PH Version die ich zum download gefunden habe.


    Die EInstellungsdatei von dir kann ich zwar einlesen, aber da sind als Geschwindigkeiten ja 20mm/s eingestellt

  • ja... weil mit Diode als Laserquelle geht alles nen bissle langsamer :)


    Die Frage ist jetzt, ob du noch deine versatzkagge da drinn hast ?



    Jetzt machen wa erst ma folgendes, um dein "Speicher voll" problem zu lösen....



    Ich versuch jetzt mal eben, das ich das PHCAD 3.24 und 5.04 eingetütet kriege.



    Deine 7.01 is eigentlich ne version für den DF212 die aber auch mit dem DF211 zusammenwuselt....


    Da kann schon ma was durcheinanderkommen, denke ich mir mal...


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube am Display kannste general resetten


    muss ich selba ma guggen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe