Alarm Output, CW-5200

  • Moin Moin,


    Der Controller warnt Dich nur dann vor fehlendem Wasser, wenn er gerade arbeitet, oder wenn Du einen Job startest. Vielleicht liegt das Problem ja da? ;)


    LG
    Diemo

  • Hallo zusammen

    Hat einer zufällig Ahnung von solchen Chiller Geräten? Ich habe ein chiller CW-5000 vom hochwasser Gebiet bekommen, und versuche den gerade zu reparieren. Im Grunde ist ja gar nicht viel Technik drin was kaputt gehen könnte. Am Anfang ging nichts weil die Pumpe einen kurzen hatte durch dass Wasser was im Inneren stand.die Pumpe habe ich schon ausgewechselt. Aber leider zeigt der Schiller beim anschalten ein alarm Signal mit einem lauten Piepton. Die Wasserpumpe läuft. Man hört das Wasser was durch den Durchgangsprüfer läuft. Der Kompressor springt auch nach paar Minuten an und geht dann irgendwann wieder aus. Es leuchtet die ganze Zeit die rote Lampe vorne begleitet mit einem grellen Piepton. Ich habe Mal ein Video dazu gemacht:


    https://youtu.be/zkJ6PUcC0o4


    weiß einer ob man denn Durchgangsprüfer so überbrücken kann dass er auf jeden Fall ein Signal an das Steuergerät vorne sendet. Damit ich mal prüfen kann ob es jetzt daran liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HerkulesGT ()

  • Deutsch ist nicht deine Muttersprache, richtig? (nicht bös verstehen)

    Oder sprichst du im Video selbst?


    Den letzten Satz in deinm Post verstehe ich leider gar nicht.
    Oder stammt der von T9?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal, da wird wohl die Steuereinheit defekt sein. (Müsstest mal fragen ob die als Ersatzteil erhältlich ist.

    So wie das Ding aussieht und klingt (Wassersensor) gebe ich dem eh nicht mehr lange zu leben...


    Könnte auch sein dass der Wassersensor einfach hin ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deutsch ist nicht deine Muttersprache, richtig? (nicht bös verstehen)

    Oder sprichst du im Video selbst?


    Den letzten Satz in deinm Post verstehe ich leider gar nicht.
    Oder stammt der von T9?:/

    Ja das bin ich im Video. Das war eigentlich für ein discord gemacht die das ganze schon länger mit verfolgen. Ich weiß halt nicht wie ich mich ausdrücken soll. Bin auch net böse wenn man sagt das ich kein Deutsch kann. Kann ich mit leben.


    Mit dem letzten Satz meinte ich. Ob es eine Möglichkeit gibt den Durchgangsprüfer des Wassers zu umgehen das auf jeden Fall ein Signal vorne ankommt. Damit ich mal prüfen kann ob es an dem Durchgangsprüfer liegt oder auch wassrprüfer genannt

    Einmal editiert, zuletzt von HerkulesGT ()

  • Ah, ok, jetzt macht es Sinn.8)


    Ich weiß nicht ob der Wassersensor pulst, ich gehe aber fast davon aus. Also wird einfachen "Überbrücken" wohl nicht funktionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das wäre natürlich die günstige Lösung wenn es nur daran liegen würde. Danke für die Info. Wäre aber ganz schön nervig das während des lauten Grillen Tones einzustellen.

    Sehe aber gerade das bei ihm im Video die grüne Leuchte generell auch an geht bei mir nicht.

    Bei mir bleibt die dauerhaft aus.

    Alles gar nicht so einfach wie es mir vorgestellt habe. 😏

  • Ich tippe mal die Elektronik vom Wassersensor hat (auch?) einen Schuss.

    So korrodiert wie die auf dem Bild aussieht.


    Hast du mal geschaut, ob die Kühlrippen überhaupt noch Luft durchlassen?
    Wenn die voll schmodder sitzen kannst du jede Reparatur wahrscheinlich eh vergessen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Vorbesitzer hat den ja gereinigt gehabt mit dem Hochdruckreiniger hat zwar gesagt er hätte die Elektronik etwas abgedeckt mit Folie aber war alles relativ noch nass. habe es aber wochenlang trocknen lassen bzw ausgeblasen. Mal schauen wie es weitergeht trotzdem danke für eure Tipps Jungs

    Ja die Kühlrippen sind frei schon geprüft.

    Wenn der Durchflussmesser am Ende nicht funktioniert wäre das ja auch nicht so schlimm denn mein 50 Watt Laser hat ja auch einen Wasser Sensor integriert der Terror schiebt wenn kein Wasser durchfließt. Der Kompressor scheint an sich zu laufen muss ich aber auch noch testen wenn ich wärmeres Wasser rein Kippe ob er das runter kühlt

  • Das wird so nicht klappen, wenn der Sensor nicht funktioniert....

    Der greift intern in die Steuerung ein.

    So ein Sensor kostet nicht die Welt! Und auch das Relais wird wahrscheinlich unter Wasser gewesen sein und ist ein Austausch wert....

    Und ob der elektronische Thermostat noch funktioniert...??

    Gruß Simon

  • Zu info

    hab es jetzt geschafft das der chiller auf betriebsbereit geschaltet hat. Es war tatsächlich der Durchflussmesser. Der hat zwar ein Signal durchgeschaltet aber das war zu schwach um ein Relais zu aktivieren damit die anderen Komponenten mit Strom versorgt werden. Hatte das Relai dann direkt mit Strom versorgt und sehe da alles läuft

    Wasser Pumpe mußte neu 46 Euro

    Jetzt muss halt der Durchflussmesser auch neu der kostet 33 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von HerkulesGT ()

  • Dann Glückwunsch.8)


    Verrätst du uns auch deine Ersatzteilquelle?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking