Co2 Laser 50Watt China

  • Vielleicht sitzt meine Brille nicht richtig, aber das unscharfe Foto mit den vielen Stempeln sieht so aus als wenn das runde aussen stehen geblieben ist, also nach oben hochsteht. Ich sehe da nichts was irgendwie rund ausgeschnitten aussieht, egal ob nun ganz durch oder nicht durch...


    Und selbst wenn das ne optische Täuschung ist und der Kreis tatsächlich nach unten reingebrannt ist, ist der Schnittkreis nur ein riesig breiter Keil geworden. So wie ne Rampe "rückwärts". Da stimmt irgendwas anderes nicht. Ich vermute der Aussenkreis wurde einfach als Teil des Stempels mit einer Rampe graviert und garnicht ausgeschnitten. Das funktioniert dann natürlich nicht...

  • Ich habe an der Datei von Christiane nichts verändert. Wurde so wie von mir aufgenommen ausgelasert.


    Bei dem Foto bin ich mir aber auch nicht sicher, könnte optische Täuschung sein :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hab jetzt alles versucht.
    Alles sauber gemacht, Power Einstellungen am Laser hochgestellt, Spiegel mit einem Ohrstäbchen sauber gemacht.
    Das Motiv sieht klasse aus, doch der Kreis ist misst. Keinen Plan mehr, warum er 2,3mm Gummi nicht durchbekommt.
    Zum verrückt werden!
    Ich habe auch die Variante ausprobiert eine BMP anzulegen und die zu scannen. Leider kann man hier nicht den Haken auf negativ klicken und
    so nützt es mir nichts. Die Ränder des Motives sind auch mega unsauber und so kommt diese Laservariante nicht für Stempel in Frage.
    Wenn man online schaut, was man mit dem Laser alles machen kann. ;(
    Der Gummistaub bleibt auch immer überall liegen und wird nicht rausgepustet, der Mini Kompressor den es dazu gab taugt nichts.Falls jemand das gleiche Gerät hat, habt Ihr euch einen anderen angeschafft?
    LG

  • Das Foto sieht nur so aus. Er lasert immer erst das Motiv, dann den Kreis.
    Er schneidet den Kreis aber nicht senkrecht nach unten sondern macht auch eine Wölbung rein.
    Er schafft es den letzten mm nicht. Ich habe jetzt die Höhe etwas anders eingestellt. Ein wenig näher als der Abstand des Plättchens, was es als Abstandhalter immer gibt. Die Wölbung des Randes ist jetzt fast weg, jedoch ist der Rand jetzt schwarz und auch nicht tiefer gelasert.
    Bekomme nicht alles mit Seife und Wasser wieder sauber.


    Und an den Spiegeln hab ich nichts rumgestellt, die hab ich so gelassen wie vom Hersteller eingestellt.
    Solange das Motiv super aussieht, sind doch die Spiegel und der Abstand super. Müsste dann doch null Probleme mit dem Rand geben.


    Echt zum :wacko: werden.

  • Druckluft ist Oberwichtig. Je mehr desto besser für bestimmte Sachen, gerade für Holz muss da richtig die Post abgehen.


    Für dein Stempelgummi ist es wichtig, um den Dreck weg zu pusten, der Staub verhindert einen sauberen Schnitt.


    Die beigelieferten Luftpumpen sind was für Gartenteiche, aber taugen nicht zum vernünftigen Arbeiten.



    Ich habe jetzt keine Ahnung wie dein Budget aussieht, aber vorhin bin ich auf was tolles gestoßen.


    Sind gebrauchte Thomas Kompressoren, allerdings schick in einem Gehäuse eingebaut und werden routinemäßig in Krankenhäuser getauscht, wurde direkt neidisch mit dem Gehäuse :love:


    CNC-Step.de


    Diese Thomas Kompressoren kriegt man auch preiswerter bei Ebay als nackte Version, sollten dann allerdings zusätzlich nen Lüfter bekommen, die werden sonst sehr warm.



    Aber auch links auf die Allplastwerbung klicken und da bekommst du vernünftige kleine Kompressoren für deine Laserei :)



    Alternativ Airbrush-Kompressoren


    Wenn du allerdings eine Werkstatt hast, wo du deine Handwerklichen Tätigkeiten ausübst und Stellplatz für einen "richtigen" Kompressor hast, so was gibt es auch im Baumarkt mit richtig pressluft, allerdings brauchst du dann unbedingt Öl- und Wasserabscheider für die Pressluft, sonst versaust du dir die Fokuslinse.




    Du musst unbedingt mal rausfinden, wo genau bei deinem Laser der Fokuspunkt sitzt.


    Hast du ein Reststück Acrylglas bei dir da rumliegen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und an den Spiegeln hab ich nichts rumgestellt, die hab ich so gelassen wie vom Hersteller eingestellt.
    Solange das Motiv super aussieht, sind doch die Spiegel und der Abstand super. Müsste dann doch null Probleme mit dem Rand geben.


    Das würde mich schon wundern, wenn das werkseitigen einwandfrei passen würde. Soviel Zeit hat ja der Chinese gar nicht bei dem Preis! Da täte ich an Deiner Stelle schon noch mal Hand anlegen.
    Bei den Stempeln sieht man schon, daß sie sehr streifig graviert sind und das bedeutet wohl auch, daß die Konturen der Motive sehr unsauber ausfallen.


    Was das Ausschneiden der Stempel betrifft: Laser einfach mal einen Kreis in den Gummi mit max. 70 - 80% Leistung und schau was passiert. Ich Tipp jedenfalls schon drauf, daß die Spiegel noch sauber eingestellt gehören. Und der gelaserte Keil um die einzelnen Stempel, wo eigentlich nur geschnitten werden soll, sollte nicht sein. Aber das ist Einstellungssache bzw. schon in der Zeichnung begründet.


    VG
    Michi

  • Er schneidet den Kreis aber nicht senkrecht nach unten sondern macht auch eine Wölbung rein.
    Er schafft es den letzten mm nicht.


    Dieser Satz macht mich stutzig!
    Bedeutet das nun, daß der Laser nur graviert und bei dem Kreis, der den Stempelumriss darstellen soll, nur nicht tief genug GRAVIERT?
    Den Außenumriss soll er aber gar nicht gravieren, sondern schneiden. Wenn er das nicht tut, mußt Du den Aufbau der Zeichnungen nochmal überarbeiten.


    Hab zwar noch keine Stempel graviert, aber daß der Freiraum zwischen den einzelnen Stempeln graviert wird, ist auch nicht logisch. Kostet nur Zeit und Laserenergie, macht zusätzlichen Dreck und bringt nix. Drum ist auch Deine Datei so groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Mhm wie stelle ich denn die Spiegel ein?
    Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Stempelmotiven.


    Nein ich setzte um mein Motiv ein Schneidrahmen mit cut Einstellung drum und ich habe gestern schon von 60 auf 80 Power gewechselt als Versuch. Das Stempelgummi ist schwarz und der Schnitt dennoch nicht tiefer.
    Ich habe deswegen meine cut Einstellung auf 65% wieder runter gesetzt.


    LG





  • Also das ist immer bei mir so, wenn ich viele Stempel nebeneinander habe. Die Oberfläche wird um das Motiv abgetragen und dann hat die cut einstellung eigentlich nur noch weniger zum durchschneiden, aber er packt es nicht.

  • Ok, soweit ist mir jetzt alles klar :D


    Wenn Deine Spiegel dann aber sauber eingestellt sind, kommt Dein Laser aber auch sicher ohne Tricks durch das volle Material durch.


    Zur Spiegeleinstellung brauchst Du auf jeden Fall mal ein paar Kassenzettel aus Thermopapier, die Du nacheinander vor den drei Spiegeln befestigst und dann einzelne kurze Testschüsse mit der geringst möglichen Leistung drauf abgibst. Zweck der Übung ist herauszufinden, wohin Dein Laserstrahl überhaupt trifft, um anschließend die Spiegel dementsprechend auszurichten.


    Ich muß jetzt in die Arbeit, für eine Anleitung gibst Du einfach mal im Menüpunkt FORUM in der Hauptübersicht mal „Einstellung Spiegel“ oder „Spiegeleinstellung“ im Suchfeld ein.

  • Hi Fusseline,


    mir sieht das danach aus, dass der Fokus nicht passt. Hast Du einen Test zur Fokusbestimmt gemacht?


    Das kann man mit einem schräggestellten Stück Holz oder Karton machen und einmal mit dem Laser im Schneidmodus und niedriger Leistung drüberfahren. Dann siehst Du in der Rampe, wo die Linie am dünnsten wurde.
    Oder Du machst ganz kurze Testschüsse und verstellst die Höhe immer um 1mm und gehst auf dem Material um 2-3mm weiter.
    Dann siehst Du so Dein Brandfleck am kleinsten ist.



    Lg,
    Conny

  • ... es würde sich lohnen, die Stempel neu zu designen und die "Schraffur" auf den Innenkreis zu beschränken.


    Für eine kleinere Datei-Größe bei den wiederholten Motiven pro Zeile nicht das gesamte Raster speichern, sondern nur die erste "Spalte" -- und dann nur fürs Lasern die anderen als "Raster" (bzw. bei meiner Software als "Referenzkopie") erweitern - hier z.B. nur 4 Elemente (Kreise links unten mit 1 bis 4, nur 52kB! Filegröße), die erst direkt vor dem Lasern zu einem 8x2 XY-Raster vervielfacht werden:



    Referenzkopien.jpg


    Viktor

  • Ach Jungs,
    manchmal wünschte ich wär nen Kerl um alles so zu verstehen.
    Ich habe das noch nie anders hinbekommen.
    Also jetzt mal meine genauen Schritte.
    - mein Motiv per Hand zeichnen
    - einscannen
    - bearbeiten per Gimp
    - dann im Illustrator nachzeichnen, damit die Kanten schön glatt sind und da speichere ich es als PNG Datei ab
    - weiter geht es dann im Laserprogramm
    - hier kommt das Motiv schon 4 eckig an, da ich mit Hintergrund schwebend hier nicht funktionier hatte
    - erst hier im Programm lege ich einen Schneidrahmen drum und jag es durch den Laser


    Ich würde es ja auch gerne nur rund haben, aber ich wusste bis jetzt nicht wie!



    Und das mit den Spiegeln, die sind bei meinem Gerät doch fest verschraubt und nicht frei liegend, damit ich sie im Winkel verschieben kann.
    Es sind drei Stück bei mir. Links hinten und in der Mitte und einer über dem Laserkopf.
    Würde falls die Spiegel falsch sind nicht das Motiv auch misst aussehen?


    Nachher geht dann vielleicht gar nichts mehr :whistling:


    Und muss ich mich nicht an das Abstandsblättchen halten bei der Einstellung?


    Bis später ;)

  • Schrecklich diese Katzen.... vermehren sich wie die Karnickel :funny-:



    Christiane.... deine Grafikvorlagen sind irgendwie Essig.



    Ich hab jetzt ichbinsnur Vektoren genommen, habe die in RDWorks exportiert als PLT,


    habe die in Corel umgewandelt in JPG, dieses dann in Paint geöffnet und die flächen passend gefüllt und als jpg abgespeichert und in RDWorks importiert.




    Was ein Aufwand für so nen Stempel :D



    Man muss noch nen bissle mit rampe und Leistung spielen, aber ich finde es geht schon ganz gut


    auch die Auflösung von dem JPG müsste nachgearbeitet werden, is nen bissle gröber als dein original

  • Und muss ich mich nicht an das Abstandsblättchen halten bei der Einstellung?

    Jein. Ich würde das mal auf die beschriebene Art und Weise prüfen, ob der Fokus auch da ist, wo Du meinst, dass er ist.
    Zur Fokusfindung gibt's viele Anleitungen und Videos im Web, falls unklar ist, wie ich es meinte.

  • ... für 3D-Relief-Figuren (geht so auch für Stempel) mache ich das nur in CorelPhotopaint (oder auch Corel, wenn ich das vorher vektorisieren muß) - fürs 3D-Umwandeln dann mit einem "Image to STL Converter" Programm oder in meinem CAD/CAM mit "Relief-Option" ... export zum Lasergravieren entweder als 3D-STL oder als DXF mit schon fertiger Gravierpfad-Berechnung.


    Hier mal grob die Schritte vom Original-Bild -> zum "verrundeten" Graustufenbild -> zur 3D-Datei:


    Freyja4_steps.jpg


    Viktor