Co2 Laser 50Watt China

  • Hallo Zusammen,
    hat Jemand schon einmal so Grieselkörnchen auf seiner Stempelplatte gehabt, oder einen Streifen der in der Höhe anders ist als der Rest?



    Und ausschneiden klappt leider immer noch nicht.


    Ich habe mir jetzt eine neue Laserröhre bestellt und hoffe es liegt daran.


    Einstellungen vom Fokus und auf den Linsen (zentriert) sind schon eingestellt. Keine Ahnung was der Gutste wieder hat. So macht das arbeiten keinen Spaß.


    Hier mal ein Bild, damit man schneller erkennt was ich meine.


    Euch ein schöne Woche,
    Christiane :whistling:

  • Sieht sehr nach suboptimalem Stempelgummi aus.
    Hast du vielleicht den Lieferanten gewechselt?
    Kann natürlich auch in schwankender Leistung begründet sein.
    Wie alt sind Röhre und Netzteil ?
    Wieviel Watt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur,


    also ich habe damals bei Trodat Stempelgummi 10 Packs gekauft.
    Meine Laserröhre ist jetzt 2Jahre und hat 50Watt. Mein Netzteil ist genau so alt, aber wie soll das zusammen hängen?
    Als nächstes hätte ich die Linse im Verdacht.


    Ich habe jetzt einfach mal eine neue Laserröhre bestellt und hoffe das es dann behoben ist.


    Das komische es ist ja auch nicht immer mit dem Strich. Die Körnchen sind jetzt leider oft dabei.


    Das komische ist auch, manchmal schneidet er ein Motiv fast durch und die anderen in der gleichen Reihe gehen nur halb durch den Gummi.



    LG

  • Das komische ist auch, manchmal schneidet er ein Motiv fast durch und die anderen in der gleichen Reihe gehen nur halb durch den Gummi.


    Das klingt doch sehr danach als ob Röhre und/oder Netzteil schwächeln.
    Ist vermutlich schleichend schlimmer geworden oder?



    Dran denken die Röhre NIE über 70% zu fahren. Sonst sinkt die Lebensdauer drastisch.
    Bau mal die Linse aus und mach ein Foto. Obwohl ich darauf eher nicht tippe.



    Sind die Spiegel alle schon sauber?


    Besonders der im Laserkopf versottet gerne und wird beim reinigen vernachlässigt.
    Hast du ein Amperemeter Verbaut?
    Wenn ja, zeigt das abfallende Leistung wenn das Problem auftritt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, wenn du eine Glasröhre mit über 70% betreibst (besser max 65) ist die in Nullkommanix hin.
    Die Gasmischung zersetzt sich dann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nun ja es ist immer schlimmer geworden. Bin dann mit der Leistung immer höher gegangen auf 90%.


    Habe ich danach auf 70% runtergenommen, da es überhaupt keinen Unterschied im Laserschnitt gezeigt hat.
    Habe gehofft um so höher ich es einstelle schneidet er es endlich mal durch und ich muss sie nicht mehr per Hand alle ausschneiden.


    Muss ich beim Einsetzten der Laserröhre irgendwas beachten? Meine neue hat in der Mitte einen kleinen dunklen Fleck. Sieht aus wie Rost.


    Habe mir aber meine alte neu auch nie angesehen.


    So einen schönen Abend.


    LG

  • Habe ich danach auf 70% runtergenommen, da es überhaupt keinen Unterschied im Laserschnitt gezeigt hat.


    Ja, bei über 70% Nennstrom steigt die Schnittleistung einer Glasröhre kaum noch, bzw fällt sogar wieder ab.
    Nur die Lebensdauer leidet im Bereich über 70% extrem.


    Wenn du mit einer frischen 50W Röhre nicht in einem Zug durch Stempelgummi kommst, ist was anderes faul.
    Strahlweg verstellt, Spiegel/Linse verschmutzt/beschädigt, Netzteil Platt....

    Meine neue hat in der Mitte einen kleinen dunklen Fleck. Sieht aus wie Rost.

    Mach doch bitte mal Bilder davon.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Und ausschneiden klappt leider immer noch nicht.


    Das Problem hatte ich mit Stempelgummi auch. Ich musste eine sehr kleine Leistung einstellen (4mA/150mm), weil das Zeug so dermassen schnell verdampft. Aber schneiden ging mit hoher Leistung so gut wie garnicht. Erst als ich mit kleiner Leistung mehrfach und recht schnell (5 mal mit 4mA/40mm) geschnitten habe, konnte ich Stempel sauber ausschneiden.
    Vielleicht geht es ja bei anderen so auch besser...

  • Hallo Danceman,
    wie du hast deinen Schneidrahmen mehrmals übereinander gelegt?.
    Meine letzten Einstellungen waren so, aber mal sehen wie es ist wenn die neue Röhre drin ist.
    Vielleicht sind aber auch die Einstellungen falsch. Gummi zu schneiden ging bei mir nur die ersten Monate wo mein Laser neu war, da klappte immer das Motiv statt dessen nicht. :heul: Irgendwas ist immer.


    Grüße

  • Nimm zum Schneiden mal min und max 65% mit 5mm/s solltest du dann locker durchkommen. zumindest bei 1,6er Gummiplatten.
    Wenn du mehrere Durchgänge fahren willst, einfach in der Grafik den Schneidrahmen mehrfach übereinander einfügen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Wenn du mehrere Durchgänge fahren willst, einfach in der Grafik den Schneidrahmen mehrfach übereinander einfügen.

    Genau so hab ich es auch gemacht. Ergab bei mir die besten Ergebnisse. Warum das mit weniger Leistung besser ging? Keine Ahnung...

  • Hallo, also ich habe es mal probiert mit deiner Einstellung. Hat leider nicht geklappt und sieht von der Qualität noch schlechter aus. Ich habe sonst eine Einstellung von Scan 60 und 65 Power, dass sah schon gut aus, aber die Feinheiten kippen beim Stempeln und deswegen brauche ich eine schräge Wand. Bei deiner Einstellung lasert er noch tiefer ins Material und die Linien sind alle noch dünner. Siehe mein Motiv als erstes und mit deiner Einstellung Erdmännchen zwei. Hier einmal mein Motiv von 13mm. Ich bearbeite vorher immer alle Motive mit Adobe Illustrator um die Kanten schon zu glätten. Das Motiv braucht einen großen weißen Rand damit ich meinen Schneidrahmen drüber legen kann, also bitte nicht wundern. Ich bin erst am Anfang und hab es bis jetzt immer herstellen lassen. Leider ist das auf Dauer zu teuer, aber ich verzweifle an dem kleinen Motiv. Es muss doch irgendwie gehen. LG, Fussel

    Wie hast du das Häkchen bei der negativen Einstellung rein bekommen? Bei mir geht das nicht zu aktivieren und damit hab ich bei den Stempeln ein Problem.

  • Hallo Springmaus :)


    Willkommen im Forum :rolleyes:


    eine kurze Vorstellung von dir wäre ganz nett ^^



    Welche RDWorks Version nutzt du ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo...sorry...ich bin hier voll in Aktion, weil ich das mit dem Gravierer nicht hinbekomme :heul:
    Also..ich bin die Marion und hab seit 26 Jahren ne Werbefirma. Und weil es sonst " langweilig " wird...habe ich mir das Teil zugelegt. Naja, ich arbeite mit RDWorks 8.
    habe das jetzt gefunden, wie ich das mit dem Negaticutting einstellen kann (geht nur wenn du eine Bitmap einlädst), dass Problem...jetzt will mein Laser die Bitmap nicht. Vorher hatte ich ne PNG Datei...da ging zwar das Lasern, aber nicht das Invertieren.

  • Hallo Marion.
    Bereite die Grafik einfach in Corel oder Photoshop oder was dir am Besten liegt Laserfertig vor.
    In RdWorks hast du nicht mehr viele Optionen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Welche RDWorks V8 Version ? :rolleyes:


    V8.xx.xx



    Ich hab hier die V8.01.34 von Thunderlaser



    Die Versionsnummer bekommst du raus , wenn du auf "Help" und dann auf "About" gehst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe