50W CO2 Laser

  • Wenn man handwerklich gut drauf ist, kriegt man den Kecks auch selber hin, nur das kostet gutes Geld, weil so billig wie die Chinesischen Hinterhofmechaniker kriegste das nicht hin.



    Die werden versuchen dir 100 oder zweihundert Euro ... vielleicht auch vier als Gutschrift / Rückerstattung anbieten.



    Mach das nicht :


    A: Das Gerät ist nicht funktionstüchtig
    B: Gefälschtes CE und der Vertrieb wird vom Zoll unterbunden.
    C: Darf diese Maschine nicht in Deutschland verkauft werden.


    Das alles ist u.a. arglistige Täuschung. Den genauen Wortlaut kann ich ganz gerne inkl. Gesetzestexte bei Sabine von Sabko erfragen.


    Auf komplette Rückerstattung bestehen, du kriegst dein Geld zurück und den Laser lassen die dir zum Dank als geschenk da. Den holt kein Schwein ab, viel zu teuer.




    Dann haste zumindest schon mal nen schönes Gehäuse und ne Röhre mit Netzteil inkl. Controller ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drück dir die Daumen, das du mit dem Hersteller zu einer Lösung kommst.


    Allerdings wird es mit einer Rücknahme vermutlich schwer. Freiwillig tun die das eigentlich nie.



    Du schriebst das geräusch käme aus Richtung des Motors.
    Hast du mal versucht ob der Motor oder dessen Lager evtl. ne Macke haben?


    Mach mal den Riemen ab, steck den Motor am Treiber ab (ACHTUNG! VORHER STROMLOS MACHEN!)
    und dreh dann mal an der Motorachse. Die sollte sich dann weich drehen lassen.
    Wenn nicht ist der Motor vermutlich hin.
    Gleiche methode kannst du auch für die Lager in den Umlenkrollen anwenden.
    Damit sollte sich herausfinden lassen welches oder welche Lager denn tatsächlich defekt sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stelle mir die Frage ob ich das schon zerlegen sollte, bevor die Frage der Garanierleistung geklärt ist!
    Rücknahme und freiwillig sollte kein Thema sein, da es sich um einen Dritanbieter von Amazon handelt und schlimmstenfall die Garantiebestimmungen von Amazon in Kraft treten sollen. Hoffe ich zumindest.

  • Nee, mach das nicht.


    Jetzt musste nen bissle Geduld haben. Warte erst mal ab, wie die reagieren.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo



    1) Video an die Fabrik gesendet, antwortete der
    Techniker: Sie müssen den Gurt wegen des knisternden Geräusches einstellen, das
    durch den zu engen Riemen verursacht wird. Lassen Sie den Riemen der Maschine
    los.



    2) Wenn nicht gelöst, können Sie einen Techniker finden,
    der Ihnen hilft, das Problem zu lösen. Die entstandenen Kosten müssen uns im
    Voraus mitgeteilt werden. Hoffe, wir können das Problem durch Beratung lösen.



    Danke


    Das ist die letzte Antwort vom Verkäufer.


    Ist das ein Freibrief, dass ich das Teil zerlegen darf?

  • Eher die Standardantwort der Billighändler:


    Versuch ob du selbst damit klar kommst, evtl kriegst du einen kleinen Nachlass und an sonsten lass uns damit in Ruhe ... :D




    Die nächste Stufe wird dann fürchte ich sein, das du gar keine Antwort mehr bekommst ... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willstes selber machen ?


    Wenn du es durchziehst, kriegste dein Geld zurück durch Amazon Käuferschutz ?


    Das ist ein Linearschienenlager da auf dem Foto :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Linearschiene sieht aber nicht grad toll aus. Stammen die ganzen Spuren da drauf nur von dem übertriebenen Fetteinsatz im Lager oder steckt da was schlimmeres dahinter.
    Wären es Fettspuren, dann müßten sie schon linear sein.

  • Achso...


    Am besten über Aliexpress bestellen. Bei den Linearlagern/schienen kommt es auf die Bauform an.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hoi Willi,


    für mich sieht das auch nicht nach nem Korrosionsschaden aus, sondern wie als wenn die Linearlager falsch eingebaut wurden und der Wagen auf den Schienen schleift.


    Vielleicht täusche ich mich, aber ist da etwa die Vernickelung/Verchromung von der Schiene runtergeschliffen und das Grundmaterial kommt zu Vorschein uund sind da überall tiefe Kratzer in der Schiene parallel zur Verfahrrichtung??


    Das wär ja dann übel, dann brauchst du neben Lagern auch neue Schienen. Sonst sind die Lager auch wenn korrekt verbaut direkt wieder im Eimer.


    Gaanz seltsam...
    Hab auch nen GH350.
    Hat so 250h runter und die Schienen/Lager sind wie neu.
    Ist aber auch bei mir etwas abers, habe auch andere Lager, meine sind rot.
    Also von nem anderen "Endfertiger"...


    Ich denke das Problem lässt sich auf jeden Fall lösen, wenn du handwerklich begabt bist und die Teile beim Ali findest.


    Ich gebe aber Gewindestange recht:
    Versuch, die Kiste zurückzugeben, und kauf ihn dir ggfs. woanders nochmal.
    Die Gh350 sind soo schlecht nicht, wenn man sie vor allem in Bezug auf Elektrik wenigsten VDE konform überarbeitet und die Mechanik sauber justiert.
    Dazu muss man aber in der Lage sein, sonst Finger weg...



    Greetz, T

  • Ich würde auch annehmen, das die weisse Schmiere geradlinig auf der Linearschiene verteilt sein bzw. man durchgehende Verfahrenswege sehen müsste.


    Bei dem Schadensbild komme ich auf die Idee, das die Schiene krumm/buckelig war und "passend gemacht" wurde.


    Die Schleifspur auf der Schiene kommt mit Sicherheit nicht vom Wagen, denn dessen Kugelgleitlager ist aus Kunststoff, oder Teflon oder was auch immer...

  • Also, gewaltiger Preisnachlass oder Austausch der Maschine is ja klar ;)


    Die Linearschiene ist ein Standardtyp, könnte man also tauschen.


    Man muss sie aber nicht tauschen, wenn man die X und Y Wagen mal feinfühlig ganz langsam mit der Hand über die ganze Länge bewegt und nirgendswo auch nur der Hauch eines Widerstands bzw. "Hakelns" zu spüren ist - klar merkt man den Schrittmotor, aber nur das darf das Einzige sein.