Frage an die 3d Drucker unter uns...

  • Guten Morgen, habe eine Frage an die 3D Drucker unter uns.
    Wieviel hält so ein gedruckter Kunststoff aus?
    Ganz konkret ist mir bei einem Elektroantrieb für ein Kunsstofffenster ein Verbindungsstück gebrochen. Es ist das hellgraue T-Stück auf dem angehängten Foto.
    Das hakt praktisch beim Fenster ein und öffnet bzw. schliesst dann über eine Kette ein Dachflächenfenster.
    Der Hammer ist, den Teil alleine gibt es nicht sondern nur als Ganzes mit Motor und kostet pro Fenster ca. 180.- Euro.




    Meine Frage, würde der gedruckte Kunsstoff das aushalten und wenn ich eine Datei erstelle, könnte es mir jemand von euch drucken. Natürlich gegen vernünftigen Kosten und Aufwandersatz.

  • ... per FDM gedruckt ist quer zur Layer-Richtung deutlich schwächer als längs, so daß die Endfestigkeit von der Orientierung des Teils abhängt.


    Per SLA- oder DLP-3D-Druck hergestellte Teile sind homogen - hier hängt die Festigkeit vom Material ab - es gibt einige hochfeste Materialien ... ist aber meist kommerziell, kaum im DIY-Bereich.


    Am stabilsten bekommst du das aus dem Vollen gefräst - da würde sich je nach Anforderung an die Stabilität oder Elastizität POM, Nylon oder GFK/CFK anbieten ...


    Viktor

  • Meiner Meinung nach kommt da im Normalfall nicht viel Kraft zusammen, die Fenster sind leichtgängig, die kann ich mit einem Finger auf und zu machen im Normalfall. Ich denke es hängt mit dem zusammen, wenn der Regensensor aus welchem Grund auch immer versagt und sich das Fenster öffnet wenn Schnee drauf liegt.
    Aber wenn ich auf dich zukommen darf wenn ich es nach gezeichnet habe, wäre ich dankbar für einen Versuch.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Aus dem vollen Fräsen wäre auch eine Idee, ich bin ja gar nicht auf Kunststoff fixiert. Aber vermutlich bin ich bei 3 Teilen preislich dann jenseits von Gut und Böse.
    Bekomme jetzt mal vom Hersteller 2 Motoren zum Preis von einem und den zum Sonderpreis.
    Da ich aber irgendwie das Gefühl habe, das mich das noch öfter beschäftigen wird, bin ich trotzdem noch auf der Suche nach einer Alternative.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • ... frag' mal in einem CNC-Fräsen-Forum an (z.B. Peters CNC-Ecke ) - da bekommst du das evtl. zum Materialpreis+Porto oder einen 10-er in die Kaffeekasse gefräst ;)


    Ich könnte das auch fräsen - hab' nur zuviel um die Ohren, um mir das auch noch aufzuhalsen :rolleyes:


    Viktor

  • Ich würd´s auch aus Alu nachmachen... Plaste ist immer irgendwie ne Solbruchstory :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... Nylon franst beim Fräsen zwar deutlich mehr als POM, dafür bekommst du das aber auch mit Gewalt nicht mehr kaputt!


    Da gibt es noch einige andere Kunststoffe, die deutlich stabiler sind, als die bei den Fahrzeugen typisch verbauten Spritzgußteile.


    Hab' schon so einiges mit POM, Nylon und PEEK gemacht, wo Alu-Teile wegen zu hoher regelmäßiger Biegebelastung weggebröckelt sind ...


    Viktor

  • ... auch ein super-Werkstoff -- "verdichtetes Holz fest wie Stahl": https://www.wissenschaft-aktue…_Stahl_1771015590517.html


    Statt "Rennpappe" kommen demnächst evtl. Holz-Autos auf die Straßen :D


    Viktor

  • Unterschätz mir das Holz nicht.
    Bei uns sagen die alten Zimmerer: A stehads Hoiz und a liegade Frau kaunst ned umbringa


    Für meine Deutschen Freunde: Stehendes Holz (von der Faserrichtung her) und eine liegende Frau kann man nicht umbringen.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Am stabilsten bekommst du das aus dem Vollen gefräst - da würde sich je nach Anforderung an die Stabilität oder Elastizität POM, Nylon oder GFK/CFK anbieten ...

    Ich würde mal bei Shapeways schauen.
    Die bieten sogar Lasersintern in Metall an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich bestelle regelmäßig Metall-Teile bei Shapeways für meine Schwester - die günstigeren in Stahl mit Gold-Finish, die teureren in Bronze oder Silber.


    Die Teile sind schon sehr stabil (Vollmetall halt), mit einem Preis von typischerweise ab 15€+Porto für die kleinen Teile evtl. auch nicht so teuer ...


    Viktor

  • Danke für das Angebot. Aber aktuell habe ich das ein wenig nach hinten geschoben. Ersatzmotoren habe ich komplett bekommen und nach zeichnen muß ich erst.


    Oida! Waun mia oiwei so schreim wia ma redn, daun fliagn ma boid ausn Forum, wei uns koana vasteht! :thumbup:

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Jo bast. waunstas moi ozeichnst schickst mas hoit oafoch. Oftn prowia mas moi aus.


    Von mir aus kannst mir auch das kaputte Teil schicken, und ich zeichne es ab, dann hab ich gleich die richtigen 3D Daten für meinen Drucker.