Suche K40

  • Moin Moin,
    ich überlege von meinem 2,5W Elekslaser auf einen K40 umzusteigen. Die hochpreisigen, und sicherlich auch wesentlich hochwertigere Profilaser kommen für mich als Hobbyanwender nicht in Frage, mehr als 400 soll die Kiste nicht kosten. Das an den Dingern noch gebastelt werden muss ist mir klar.


    Hat jemand was im Angebot?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich kann bei sowas immer nur den Tip geben, regelmäßig bei Ebay Kleinanzeigen rein zu schnuppern.


    Der K40 steht eigentlich oft drinn als defekt oder wegen Umstieg.



    Und mit Polen... Wenn jetzt einer schreibt, klar, kannste problemlos bestellen und das geht doch inne Binsen, dann ist der in deinen Augen nen leben lang ne unappetitliche Körperöffnung.


    Da ist halt nen gewisses Risiko bei :|


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,
    ist mir schon klar, dass die Dinger nicht ohne sind. Ich wollte nur über den Weg hier übers Forum vermeiden, eine ausgelutschte Maschine zu bekommen wie mir das bei Kleinanzeigen schon eher passieren kann. Stichwort "Dachbodenfund" oder "Hab ich keine Ahnung von, kann ich nicht testen".
    Ich weiss, dass die Dinger mit Umbauarbeiten verbunden sind.


    Gruß
    Stefan

  • Deswegen mein Tip...


    raus mit dem innenleben, nen Ruida rein und schick umbauen.


    Dann kriegt man den privat auch wieder gut verkooft, wenn man ne Etage höher möchte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja, da war jemand schneller. Hab den noch auf dem Handy gesehen. Als ich das gerade am Rechner klarmachen wollte war der Laser schon weg oder der Preis angepasst.


    Trotzdem danke


    Gruß
    Stefan

  • ich würde nicht amazon nehmen, ebay ist da die bessere wahl. Bei e-bay hast du dank PayPal viel mehr Möglichkeiten wenn es Probleme gibt (was sehr warscheinlich ist) als bei Amazon. Die Preise sind nahezu identisch, aber du hast im Zweifel weniger Schaden.

  • Ich weiss.


    Hab gestern Abend nochmal nachgeschaut und gesehen, dass wieder (dochnoch) ein 50W Laser für 303 Euro drin ist. Man muss aber den Verkäufer wegen der Lieferung kontaktieren, das hab ich auch gemacht.
    Seeehr windig, die wollen anscheinend eine Abwicklung neben Amazon. ich hab dann mal gefragt welche Garantien ich habe und warum das nicht über Amazon läuft und ob ich per paypal zahlen kann. In der Nacht haben die innerhalb ein paar Minuten geantwortet, mal sehen wie lange die jetzt brauchen.
    Ich glaube, das ist so eine Art Abzocke, lassen wir uns überraschen

  • Das ist ein Betrugsversuch, das habe ich schon ein paar mal gesehen.
    Meistens wird ein fremder Account genommen der regulär verkauft, da werden dann ein paar Fakeartikel ins Sortiment aufgenommen die per Überweisung, WesternUnion usw gezahlt werden sollen.
    Geld ist dann weg und ware kommt auch nie.


    Das ist ein recht interessanter Beitrag dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=_a85eycMpWI

  • bei dem hast du nen Laser bei dem die Röhre über ein Jahr alt ist. Die Röhren halten mit Pech ein halbes jahr und mit Glück 3 Jahre (Gibt aber auch positive die wohl mehrere Jahre laufen, aber das ist wohl sehr selten). Zusätzlich hast du keine Gewährleistung, Garantie usw.


    Dann gib lieber nen hunderter mehr aus und du hast zumindest gewährleistung & Käuferschutz. Z.B. den hier:
    https://www.ebay.de/itm/40W-50…m:mXozwoaIdYIu9WNUZzOiVkg

  • Leute, wir kommen der Sache näher. Endlich gibts die Bewegung die ich erhofft hatte.


    Zur Info:
    Der dubiose Verkäufer meldet sich fleissig, will aber seine Firma nicht preis geben. Auf meine Frage, wie die Firma heisst und ob er auch 300 Piepen an jemanden namens "MfG" überweisen würde ist er mir bisher ne Antwort schuldig geblieben. Ich bleib aber zum Spaß mal dran und berichte weiter.


    Den Laser in Oberhausen hab ich schon kontaktiert. Hier hält mich aber genau das ab, was ich immer bei Gebrauchtkäufen dieser Art befürchte. Ein abgeranztes Teil mit begrenzter Lebensdauer weil die Röhre schon ewig alt ist.


    Nochmal, ich erwarte beim Kauf dieses Lasers kein Plug and Play und bin mir der Gefahren und Unzulänglichkeiten eines Chinakrachers dieser Bauart durchaus bewusst. Steht ja hier überall zu lesen. I have been warned.
    Mit dem Dingen werde ich nur ein wenig rumspielen, da lohnt sich ein Controller für 2/3 des Neupreises zusätzlich eher erstmal nicht. Das investiere ich dann lieber in eine neue Röhre wenn es dann soweit ist.


    Dem Polenböller werde ich wohl den Vorzug geben. Eigentlich kann ich mir da ziemlich sicher sein, ist Neuware und Paypal. Wenn das Dingen krumm und lebensgefährlich ist kann ich immer noch versuchen, da ein paar Euros wieder raus zu schinden. Wie ein Akkusschrauber eingeschaltet wird und wie man einen Lötkolben herum hält, dass bekomme ich noch hin. Drehbank und Fräsen stehen auch hier.
    Ist es völlig inakzeptabel wird paypal eingeschaltet, da hab ich bisher nur beste Erfahrungen mit gemacht.


    Danke für die Wahrheitsfindung!


    Gruß
    Stefan

  • Laser ist heute gekommen und sah von aussen schon mal ganz gut aus. VOn innen gabs auch von der Verkabelung her nichts zu meckern. Einzig die beiden Steckdosen für Pumpe und Ventilator sind Chinastyle. Der Netzanschluss ist eine Kaltgerätebuchse.
    Nachdem ich einen Behälter für das Kühlwasser gefunden habe hab ich einfach mal die Software installiert und getestet.
    Irgendwie passt das Seitenverhältnis nicht, die Bilder sind von der Höhe her gestaucht. In der Software sehen sie noch gut aus. Gibts da irgendwo einen Parameter?


    Gruß
    Stefan

  • Ich hab Verschiedene ausprobiert. Dabei ist LaserDRW inkl. Dongle und auch Corel. Zusätzlich hab ich noch Whisperer getestet, aber das ist unglaublich langsam.
    Den Effekt hab ich bei beiden Programmen.

  • So, hab gerade mal ein Testquadrat mit Corel erstellt, Kantenlänge 40x40mm. Lasern tut er aber nur 40mm in x und 10mm in y.
    Kann man von den Schrittmotortreibern die Mikroschritte auf der Platine einstellen? Ist eine M2 Nano so wie das aussieht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Ist denn in CorelLaser auch wirklich das M2 Nano eingestellt?
    Ist die Seitengröße Deiner zu lasernden Datei in CorelDraw 200x300mm, also ca. DIN A4 im Querformat?
    Hast Du das gleiche Format auch in CorelLaser eingestellt? Hier ist es wirklich wichtig, Hoch- und Querformat nicht durcheinanderzubringen.


    Den Luxus einer Microschritteinstellung suchst Du bei dem Lihuiyu-Board allerdings vergeblich. Wenn man den Preis betrachtet, ist das eigentlich auch kein Wunder!


    Gruß
    Michi

  • Hm, ich muss mich korrigieren. Unter Whisperer gehts. Hatte mich da wohl vertan. In Verbindung mit Inkscape kann ich aber damit leben wenn Corel nicht geht. Ich versuche es mal mit anderweitig erstellten Dateien obs da passt.


    Ob das Board kein Mikroschritt kann, da wäre ich mir nicht so sicher. So wie es ausschaut sind da ganz einfache 4988 Treiber drauf, und Pin 9 und 10 sind mit einander verbunden. 11 nicht, ohne nachzumessen würde ich anhand der möglichen Jumperstellungen sagen, dass 9 und 10 auf plus und 11 auf Minus liegen. Wäre auch die einzige Jumperstellung die so passt. Damit wäre Achtelschritt eingestellt.


    Im Corel hatte ich definitiv M2 eingestellt. Warum allerdings die Arbeitsflächen gleich sein müssen verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern warum das so sein muss?


    Gruß
    Stefan