Mein K40 das Mysterium

  • Ich würde das zumindest einmal ausprobieren, die alten Löcher sind ja alle noch vorhanden. Auch wenn es schief aussieht, kann es dennoch richtig sein. Zu verlieren hast du nix

  • Ich würde erstmal den Endschalter suchen und überprüfen. Wie schon von d1979be geschrieben auch elektronisch wenn es nicht am Blech liegt...


    Die Mechanik würde ich erstmal nicht wieder "rückbauen", sondern erstmal schauen wie die Spiegel denn jetzt überhaupt ausgerichtet sind. Wenn die nun sauber einstellbar sind wäre ja alles in Ordung...


    Spiegel 1 (bei der Röhre) wird prima getroffen.
    Teste Spiegel 2 auf der gesamten Verfahrstrecke, also direkt am Spiegel 1 und weit weg von Spiegel 1. Dann siehst du ob die Achse einigermassen brauchbar und winkelig steht...

  • Danke das werd ich gleich mal testen. Erspart mir eventuell das ein und ausbauen der Mechanik.


    Das Flachbandkabel am besten abziehen sonst saust der Motor ja wieder nach vorne.

  • So X Achse mal nach hinten gezogen. Und nochmal geschiesst :D siehe foto.


    Hab danach mal die Mechanik gelöst und bisl verschoben und geschossen.


    Wir eher schlimmer als besser. Garnicht mal so einfach nen Punkt zu finden wo es einigermaßen passt.
    Ganz zu schweigen von den nicht passenden Bohrungen, denn die vorgänger stellung der Mechanik passte auch nicht.. und wenn man mal nen Punkt hat und mit nem filzer in das gehäuse will verschiebt man wieder was. Keines der bohrlöcher stimmt überein.


    Wie krieg ich denn den spiegel höher. Kann ich ruhig unterlegscheiben unter den alurahmen packen?
    Überlege ob ich dann welche aus gummi nehme zwecks absorbation.

  • Meine bescheidene Meinung dazu. So wird das nichts.
    Vor ca. 1Jahr habe ich auch so ähnlich angefangen und bin ewig nicht ans Ziel gekommen.
    Deshalb noch einmal die Frage nach der grundsätzlichen mech. Ausrichtung der Spindeln in x, y und z.
    Danach, an Hand dieser ausgerichteten Achsen die Röhre und die Spiegel (zum theoretischen Strahlenverlauf hin) ausrichten. Hast du das vorgenommen.

  • Das versuche ich ja.
    Als ich die Kiste bekam war die Mechanik der Spiegel lose im Gehäuse. Für mich sah es windschief aus. Also hab ich es neu gerichtet und ordentlich verschraubt, bohrungen versetzt. Aber nach den testschüssen hab ich gesehen das es nicht passt.
    Ich hab alles gelöst in die alten bohrungen geschoben und da passt es auch nicht.
    Ich muss ja erstmal den rahmen vernünftig ausrichten und anschrauben. Nur das gestaltet sich garnicht so einfach, es verutscht immer sobald ich anzeichnen will. Denn wenn ich den alurahmen so weit nach links schiebe wie ich meine das der Spiegel passt , passen die Bohrungen im Rahmen nicht mehr überein..

  • Ich kann dir nur raten das ausrichten der Spiegel eher bedächtig zu machen. Anleitungen gibt es ja genug, und wild drauf losschrauben und stellen bringt dich nur zum Wahnsinn ^^


    Du musst mit Spiegel 1 den Spiegel 2 so treffen das der Punkt an beiden Achsenden seitlich und in der Höhe genau übereinander liegt. Und dazu darst du NUR Spiegel 1 verstellen! Dein letztes Foto sieht garnicht so übel aus, also warum richtest du nicht erstmal die Treffpunkte mit Spiegel 1 exakt übereinander? Mit Glück triffst du dann auch den Spiegel 2, und nicht den Rand, und kannst versuchen den Spiegel 3 im Kopf zu treffen...


    Ich vertrete schon immer die Meinung das rumschrauben und versetzen der Spiegle erst Sinn macht wenn die auch ganz genau eingestellt sind. Die Meinungen gehen da auseinander, aber zumindest funktioniert es perfekt wenn man erst ausrichtet und dann Spiegel versetzt. Hilmi kann davon schon ganze Musicals, und nicht nur ein Lied singen...


    Das Testweise hin und her schrauben der mechanischen Befestigung macht keinen Sinn wenn du nicht auch jedesmal die Spiegel richtig ausrichtest. Es kann durchaus sein das die "Urbefestigung" besser passt als deine neue, aber das kannst du nicht beurteilen wenn du die Spiegel nicht ausrichtest. So stocherst du wirklich nur im dunkeln und ärgest dich. Und die Wahrscheinlichkeit das zu zufällig die Mechanik so befestigst das die Spiegel ohne ausrichten genau passen ist komplett unwahrscheinlich. Da fällt dir eher ein Meteorit auf den Kopf...

  • Da bei dir ja alles aus dem Lot ist, kann folgendes helfen:


    mit einer Wasserwaage die Laserröhre in der Wage ausrichten (vorrausgesetzt Gehäuse und Achsen sind auch in der Waage).
    Dann mit einer SchlauchWassserwasge kontrollieren ob austrittspunkt an der Röhre und die Spiegelmittelpunkte und Eintrittspunkt am Kopf an allen Positionen identisch sind.


    Wenn das alles paßt und zusätzlich die Führungen im 90° Winkel bzw Parallel zur Röhre sind, dann kannst du die Feinjustage mit den Spiegeln beginnen.

  • Puhh Männers


    Das versuche ich ja. Aber es bringt mir ja nichts wenn der ganze alurahmen noch nicht richtig sitzt. Und ich dadurch mit feinjustage der spiegel nicht hinkomme. Muss ja erstmal den rahmen an sich vernünftig ausrichten und anschrauben.


    Ich finde der erste Spiegel wird von der röhre gut getroffen, da würd ich erstmal lieber nich dran fummeln da es ja bis auf ein mü an höhe passt.


    Naja ich werd noch bisl fummeln.

  • deswegen mit wasserwaage und schlauchwasserwaage ausrichten. 1°~2° machen auf der Entfernung schon den Unterschied zwischen "treffe den Spiegel" oder "treffe den Spiegelrahmen".
    wenn das ganze in sich nicht parallel und eben ist, kannst du mit den Spiegeln keine justage ausführen.

  • Ich gebe dir mal einen Tipp:
    Entferne die Röhre und platziere stattdessen eine Laser-Wasserwaage.
    Dann hast du einen Dauerstrahl ohne Hochspannung und kannst entspannt werkeln.
    Richte Rahmen und danach die Spiegel -einen NACH dem anderen-exakt aus.
    Zum Schluss montierst du die Röhre und richtest diese "nur noch" so aus, dass der Strahl am Laserkopf senkrecht austritt.


    Ich habe meinen Laser (hier) vor etlichen Jahren komplett selber gebaut und genau so meine allererste Einstellung/Justage durchgeführt.
    Übrigens habe ich noch immer die erste Röhre drin, merklich schwächer, aber noch ausreichend...


    Und: Geduld bei der Sache ist oberstes Gebot!


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Zitat

    Aber es bringt mir ja nichts wenn der ganze alurahmen noch nicht richtig sitzt.

    Wie stellst du das fest ohne ausrichten?

  • So laserröhre ausbauen hab ich etwas hinten angestellt.
    Hab erstmal getestet warum die Y Achse nicht abschaltet. Das blech fährt sauber in die Lichschranke. Schaltet aber nicht ab, kann sowas kaputt sein?


    Mir kommt es eh so vor als würde der motor extrem langsam laufen und auf der hälfte des fahrwegs bleibt er stehen.
    Hab ihn mal ausgebaut und mal am board in den anderen steckplatz gesteckt für die X Achse gestöpselt. Dort ist er genauso schnell wie der andere motor.


    Kann was an dem board sein?


    Der vorbesitzer hat 2 von den Spiegel Stellschrauben abgebrochen. ;(


    @Dancemann
    Na weil der rahmen über 3cm ausm wasser ist oben rechts , wenn ich die orginalbohrungen nutze.