Ersatzteile für Eure Laser

  • Moin Moin,


    Ich bekomme demnächst wieder einen Schwung Ersatzteile aus China. Wenn Ihr Ersatzteile für Eure Laser benötigt, ist das eine gute Gelegenheit, Portokosten zu sparen.


    Wer möchte, kann gern Sperriges mitbestellen:


    - Chiller CW 5000 (aktiver Kühler bis 100W Laserleistung) 550 $
    - Chiller CW-5200 (aktiver Kühler bis 130W Laserleistung) 750 $
    - Chiller CW-5300 (aktiver Kühler bis 150W Laserleistung) 850 $
    - Laserröhre 50W (T5) 250 $
    - Laserröhre 60W (T6) 300 $
    - Laserröhre 80W (T-8) 450 $
    - Laserröhre 100W (T10) 750 $
    - Laserröhre 130W (T13) 1200 $
    - Laserröhre 150W (T15) 1800 $
    - Lasernetzteil P6 (50 & 60W) 300$
    - Lasernetzteil P10 (80 & 100W) 350 $
    - Lasernetzteil P15 (130 & 150W) 500 $


    Zu den genannten Preisen kommt natürlich noch der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer und pro Röhre/Chiller anteilig 20-40€ für den Transport (je nach Volumen des Teils).


    Dei 50W-Röhren sind die Einzigen, die ich bereit bin innerhalb Europas zu versenden.
    Die großen Röhren (60-150W) müsstet Ihr entweder bei mir in Friesoythe oder nahe München abholen, da die Gefahr des Bruchs auf dem Postweg einfach zu groß ist.


    Bestellen könnt Ihr bei mir bis Ende nächster Woche (bis 4.8.) via PN oder Email. Das Material wird voraussichtlich Ende September / Mitte Oktober eintreffen.



    LG vom
    Diemo

  • Nabend Diemo,


    macht es auch Sinn, Linsen und/oder Spiegel zu Ordern?? Oder macht das nicht soooo viel aus, wenn man im I-Net bestellt? ?(


    LG,
    Bernd

  • Hallo bernd,


    es soll ja darum gehen, Porto bei sperrigen/schweren Teilen zu sparen, die , wenn man sie einzeln ordert, schon mal das Doppelte kosten können. (Du hast die Erfahrung ja selber erst mit Deinen Röhren gemacht)
    Spiegel und Linsen kosten ja kaum Porto ..die kannste entspannt einzeln bestellen ohne arm zu werden.
    Spiegel und Linsen habe ich nebenbei auch hier.



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,
    ich war am überlegen, nach dem Röhren-Gau", mir ein oder zwei Linsen zu Lagern.... Das mit dem Sperrigen stimmt schon, aber vllt kannst Du bei einer "Mehrbestellung" den einen oder anderen Rabatt rausschlagen..... :chinamann:


    LG,
    Bernd

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Halo Peter,
    die langen Röhren verbaut Ken, richtig:


    50W = 0,90m
    60W = 1,25m
    80W = 1,60m
    100W = 1,60m
    130W = 1,80m
    150W = 2,00m


    Die Fragezeichen muss ich erfragen, habe keine Röhren der Größe zum Messen da ....Die Info reiche ich nach


    LG
    Diemo

  • Passt die 50 Watt Röhre in meine Büchse rein ?
    Wenn ja, würde ich eine nehmen.
    Wie lange kann man die Lagern ? Oder ist das egal ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Olaf: Ja passt, so eine habe ich auch. Ist 5cm länger als uinsere Standardröhre, geht aber ohne Probleme. Lediglich für die runden schwarzen Plastikhalter der Röhre musst du dir noch Polster basteln, da die Röhren von Diemo einen etwas kleineren Durchmesser haben. Ich hab das mit Filz gelöst, davon hast du ja auch genug ;)
    Zur Lagerbarkeit lass ich lieber den Diemo selbst was sagen, da kenne ich mich nicht aus.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Josef,


    danke für den Link.
    Ich weiß grad gar nicht wie ich das überlesen konnte, ist aber gut zu wissen das man die gut lagern kann.
    Diemo, bestelle mir bitte eine mit !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ich denke das wird für das Motörchen zu schwer und letztendlich werden Schritte verloren gehen!


    Ob der Aufwand lohnt, um das fest zu stellen, bezweifle ich! ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo,
    wie Diemo gesagt hat hab ich das mir mit den Winkeln auch so gedacht. Und nun Jan :)

    Zitat

    ich denke das wird für das Motörchen zu schwer und letztendlich werden Schritte verloren gehen!

    Ob der Aufwand lohnt, um das fest zu stellen, bezweifle ich! ;)



    Zur not jag ich einen höheren Strom durch, auch wenn ich den ärmsten abschieße :(
    muss eh bald ein neuer rein.


    Neue Frage an Diemo: hast du "anständige" Spiegelhalter auf Lager?


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin Fabian,


    Spiegelhalter habe ich überhaupt keine hier ...das sollte ich vielleicht mal ändern, denn da gibts auch Unterschiede wie Tag und Nacht und nur selten mal was Brauchbares zu kaufen. :huh:
    Sieht momentan auch bei Ebay ziemlich mau aus ...habe nur die hier gefunden: Klick
    oder hier: Klick2


    Leider hat bei diesen Konstruktionen Niemand daran gedacht, den Spiegel gegen Staub zu schützen.


    LG
    Diemo

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    es gibt News von der Laserröhren-Front:


    Es hat damit angefangen, dass ich Euch keine falschen Längenmaße der Laserröhren geben wollte und deshalb bei Ken die Längen nochmal angefragt habe ...da kam eine Antwort, die sah in etwa so aus:


    Leistung / Durchmesser / Länge
    50W 50mm 900mm
    60W 60mm 1250mm
    80W 80mm 1250mm
    100W 80mm 1450mm
    130W 80mm 1650mm
    150W 80mm 1870mm


    ...und der dicke Diemo hat sich gewundert ...meine 80W-Röhre ist doch 1,6m lang und nur 60mm im Durchmesser?! Warum haben Kens Röhren auf einmal die Maße der RECI-Röhren? ...er hat RECI doch wieder aus dem Programm genommen? ...die spinnen doch, die Chinesen! :unfassbar:



    Also habe ich Ken erneut geschrieben, ob er mir vielleicht versehentlich die Maße der RECI-Röhren gegeben hat?


    ...seine Antwort: Nö! das sind die neuen TL-Röhren von ShanPu!
    Um das Ganze aufzuklären: der Röhrenhersteller ShanPu, der die Laserröhren baut, die TL bisher verbaut hat, hat dem Kundendruck nachgegeben und produziert jetzt auch Laserröhren, die baugleich mit den RECI-Röhren sind. Da die Jungs und Mädels bei ShanPu ihr Handwerk bei den klassischen LAserröhren ganz gut beherrschen, gehe ich mal davon aus, dass auch die kürzeren Laser-Röhren kein Schrott sind. Da diese Röhren erst seit einigen Wochen im Angebot sind, gibt es natürlich noch keine Langzeittests. Laut Ken sollen die kurzen Röhrne in Sachen Leistung und Strahlqualität den Langen um Nicht nachstehen. Ich bestell mir eine kurze 80W-Röhre mit und werde das selbst nochmal testen.
    Der Vorteil der kurzen Röhren ist zum Einen die Länge (oder Kürze)), zum Anderen haben diese Röhren einen vernünftigen Anschluss für die elektrischen Anschlüsse (eine Schraube) und da muss nicht länger ein Draht um einen Metallstift gewickelt werden.


    1.jpg 4.jpg 5.jpg


    Ich persönlich bin dem Ganzen gegenüber ein wenig misstrauisch, wie ich es auch den RECI-Röhren gegenüber bin.
    Die Physik sagt: je länger eine Laserröhre, desto besster die Strahlqualität und desto höher die Leistung!
    Das hat sich bei meinen bisherigen Vergleichen auch so bestätigt.
    ...allergings war ich auch stellenweise Zeuge davon, dass mein komplettes theoretisches Wissen mit einem Laserschuss gekippt wurde, wie beispielsweise bei den RECI-Röhren, die trotz ihrer "Kürze" keine schlechteren Laserstrahlen erzeugen, als klassiche Laserröhren, oder bei RF-Laserquellen von Synrad, bei denen aus einer 120cm langen Laserquelle ein Strahl kommt, der einer 4m-langen Glas-Laserröhre entspricht. ...es gibt also noch Vieles, was ich nicht weiß und deshalb sehe ich das neue Produkt von PuHan erstmal positiv. :)


    Leider kann man nicht einfach so eine 1,6m lange 80W-Röhre durch eine 1,25m lange 80W-Röhre ersetzten. Die unterschiedlichen Längen der Röhren erfordern unterschiedliche Zündspannungen und somit unterschiedliche Lasernetzteile (bzw. unterschiedlich eingestellte Lasernetzteile).


    Wer Mut zum RIsiko hat: Ken bietet diese Röhren momentan zum gleichen Preis an, wie die langen Laserröhren an. :chinamann:


    Das Ganze betrifft Laserröhren ab 80W. Bei 50 und 60-W-Röhren bleibt Alles beim Alten.


    Wer mag, kann gern noch Röhren/Chiller/Netzteile zu meiner Sammelbestellung dazutun ...noch sind die Lasermaschinenen, die zu dieser Bestellung gehören in der Produktion,




    LG vom
    Diemo

  • Moin´s Diemo,


    das heist also, wenn ich mal wieder meinen "Super-Gau" machen tue (welch eine Wortwahl... :funny-: ), muß ich alles neu einbauen, alles neu einstellen.....quasi mir ne neue Lasermaschine zulegen, ja? :unfassbar: ... Und was sollen die neuen Röhren kosten?? Hat Ken dazu auch was gesagt? Man, man man , das wird ein Spaß..... :chinamann:


    LG,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Kunden mit langen Laserröhren stehen selbstverständlich auch zukünftig nicht auf dem Schlauch.
    Der Hersteller hat die kurzen Röhren zusätzlich ins Programm genommen und produziert die klassischen Röhren weiter.
    Du musst zukünftig nur genau angeben, welche Röhrengröße Du für Dein Gerät benötigst, weil die Jungs bei TL durch die Probiererei mit dem RECI-Röhren und jetzt mit den Kurzen von ShanPu selber durcheinander kommen und kommen werden. ;)


    Ich bin den kurzen Dingern gegenüber auch nach wie vor misstrauisch ...lass erstmal ein Jahr vergehen und dann sehen wir weiter.



    LG vom
    Diemo

  • Hallo Peter,


    in der TL-Preisliste vom Anfang des Jahres findest Du originale RECI-Röhren.
    Ken und seine Kollegen haben damit den ständigen Anfragen vieler Kunden nach RECI-Röhren nachgegeben und diese is Programm aufgenommen. Wie auch immer RECI das geschafft haben, innerhalb von 3 Jahren dem Rest der Welt eine Gehirnwäsche zu verpassen?! ...was die RECI's da abgeliefert haben, ist auf jeden Fall amtliche PR-Arbeit! JEDER, der auch nur ein wenig mit dem Lasergeschäft in Berührung kommt, kennt diese Firma und ist der Meinung, die hätten den "Stein der Laserweisen" ...wahnsinn! :noidea:
    In China hat RECI einen weniger guten Ruf, da man diese Firma mit ihren utopischen Leistungsangbaen und vor Allem Lebensdauer-Angaben da für einen "Nepp für den weißen Mann" hält.
    Wie auch immer, jeder zweite fragt nach RECI, also hat Ken die Röhren ein dreiviertel Jahr lang vertrieben und parallel dazu Vergeichstests mit seinen normalen SP-Röhren durchgeführt (jeweils 20 Stck RECI-W2 und 80W-SP). Im Ergebnis gab es minimale Unterschiede zu Gunsten der SP-Röhren (was die Leistung betrifft) und riesen Unterschiede im Preis. Eine SP-Röhre wird beispielsweise mit 80W angegeben und hat im Schnitt wischen 88 - 106W Leistung. Bei der RECI werden 90W angegeben und die reelle Leistung liegt bei 88-96W. DIe Leistungs(verlust)kurven aller Röhren waren innerhalb eines Jahres fast identisch.


    Ich suche noch immer Jemanden, der mit seine RECI-Röhre nachweislich mehr als 2000 Betriebstunden in Benutzung hat und keine Leistungseinbußen zu verzeichnen hat. ...eine Umfrage im anderen Forum diesbezüglcih blieb leider völlig erfolglos.


    Auf jeden Fall hat Ken RECI aufgrund des hohen Preises der RECI-Röhren und nicht nachweisbarer Vorteile (außer dem vernünftigen Kabelanschluss) diese Firma wieder aus dem Programm genommen und ist zurück zu SP.
    Auf Wunsch verbaut oder verkauft er natürlich weiterhin RECI-Röhren.


    Die neuen, kurzen Röhren von SP, die den RECI-Röhren zum verwechseln ähnlich sehen, werden -soweit mir bekannt- erst seit wenigen Wochen gebaut. Da kannste ja beim Ö-Länder mal nachhaken, woher er seit 2 Jahren SP-Röhren mit kurzer Bauform hat? ;)



    LG vom
    Diemo