Laserjob optimieren

  • Servus werte Forengemeinde,


    ich hätte da mal wieder eine Frage. ?(


    Und zwar habe ich aktuell eine Angebotsanfrage von 1000 St. Lederbespannten Holzplatten.
    Die Maße der Platten sind 1200 x 440 mm. Darauf sollen jeweils auf die komplette Fläche 70x ein 80 x 80 mm großes Firmenlogo graviert werden.


    Das Problem ist wenn ich es auf ein Layer aufteile, brauche ich 6 Stunden, bei 400mm 32% und 0.1mm Zeilenabenstand.


    Jetzt habe ich bisschen optimiert, jede Spalte in ein eigenes Layer eingeteilt und den Zeilenabstand auf 0,25mm erhöht.
    Dauer des Job nach Optimierung: 82 min


    Bei 1000 St. würde das bedeuten fast 57 Tage dauerhaft, im 24 Stundenbetrieb durchlasern :unfassbar:


    Daher meine Frage, wie kann ich den Job so optimieren, damit das ganze schneller geht? :S


    Kann man in den Einstellungen vielleicht mit den Parametern spielen? Leerlaufgeschwindigkeit, Überlauf verringern etc ?
    Oder gäbe es noch andere Alternativen?


    Über ein paar gute Ideen und Antworten wäre ich sehr dankbar :rolleyes: :thumbup:


    Viele Dank schon einmal im Voraus
    Habe die Ehre


    MfG Florian

  • Schon mal drüber nachgedacht das mit einem Brennstempel zu Prägen?
    Würde sich bei der Stückzahl sicher lohnen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... je nach Größe kostet so ein Stahl-"Brennstempel" als 3D-Druck bei Shapeways um die 30-60 Euros - ich mache sowas (nicht Brennstempel, sondern 3D-Reliefs aus Stahl oder Broze) regelmäßig für meine Schwester und ihre "Frühmittelalter"-Community ;)


    Viktor

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


    An Brennstempel habe ich auch schon gedacht, aber dann in der Größe? ?(


    Das nächste Problem wäre dann auch, wie man das ganze händelt, weil ich denke so eine Stempelplatte hat auch ihr Gewicht.
    Wie kann ich gewährleisten das alle Logo´s gleich aussehen?

  • ... 80x80mm ist noch handelbar - eine CNC-Fräse mit dem Arbeitsfeld, dann den aufgeheizten Stempel im entsprechenden Raster rumfahren und aufdrücken - unsere Z-Achsen mit 5mm/Umdrehung-Spindeln können standardmäßig bis 15kg "stemmen" - mit einer Feinhubspindel geht auch mehr.


    Für immer die gleiche Andrückkraft kann ein Rastschalter mit Feder als Sensor eingebaut werden - wenn der beim Aufdrücken auslöst, wieder hochfahren ...


    Viktor

  • Ist halt auch ne Frage von gewünschter Qualität, Lieferzeit und erzielbarem Preis.
    Wenn die Bezahlung passt kann man für die Stückzahl auch in ne andere Maschine investieren.


    Evtl. einen Galvolaser mieten/leihen oder sogar Kaufen. Der wär auch viel schneller damit feddich .... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Interessante Technik mit dem Brennstempel und der CNC - Fräse, aber leider nicht verfügbar :unfassbar:


    Die Idee mit dem Galvo-Laser mieten finde ich nicht schlecht. Wer bietet den die Möglichkeit?
    Man bräuchte ja dann fast einen mit Förderstraße um einen kontinuierlichen Durchschub zu haben :noidea:


    Hat vielleicht jemand von euch im Raum Süddeutschland solch eine Anlage und wäre an einer Partnerschaft interessiert?

  • Die Idee mit dem Galvo-Laser mieten finde ich nicht schlecht. Wer bietet den die Möglichkeit?

    Hast du schon mal bei Sabko, Cameo oder Allplast (Diemo) gefragt?
    Diemo sitzt ja nähe München.


    Oder Michael leiht dir sein "Selbstbaumonster" ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich jetzt Kohle hätte, würde ich dir sogar helfen können :D


    Bei uns hier in Duisburg verkauft ein Untermehmer seine CO² Laser, da passen ganze Türen rein 8o



    Gut, ich müsste mein restliches Möbilar auch noch ausse Wohnung werfen.... aber alles für den Dackel, alle für den Club :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Was ist das für ein Logo?


    Geht's evtl. auch im Vektormodus?

    Das wäre wahrscheinlch erheblich schneller, zumindest ist das meine Erfahrung. Bin auch schon eng nebeneinander gefahren um grössere Linienbreiten hinzubekommen...


    Allerdings hatte ich bei Leder immer das "Materialproblem". Mir scheint das organische sehr unterschiedlich zu sein. Mal siehts toll aus, mal bist du fast oder ganz durch. Lasse deswegen Leder mittlerweile weg...

  • ... bei so empfindlichen Materialien wie Leder brauchts eine bessere Leistungskontrolle und manchmal auch den Umstieg auf eine blaue Laserdiode, statt einem CO2-Laser.


    Hier hatte ich mal mit meiner (langsamen) CNC-Anlage ein Schuhsohlen-Material mit einer blauen 2W-Diode gelasert, was sich gpraktisch genauso verhält, wie Wild-Leder:
    https://vimeo.com/100212186


    Glattes Leder ist da noch etwas "robuster", braucht aber ebenfalls eine sehr präzise Leistungsregelung, was ich bei meinen Lasermodulen einmal über die Maximalleistung, und zweitens über die Puls-Zeit mit einer zeitlichen Auflösung im Mikrosekundenbereich mache.


    Aktuell bin ich dabei, für eine Kundenanfrage ein deutlich schnellers System mit einem XY-Galvoscanner und einem blauen 6Watt-Laserdiodenmodul aufzubauen - um trotz des viel größere Fokus-Abstands noch einen ausreichend kleinen Spot hinzubekommen, bin ich hierbei mit Prismen-Strahlformung und Beam-Expander dabei.


    Um die Bearbeitungszeit zu reduzieren, bietet es sich an, Flächen nicht normal zu schraffieren, sondern mit einem gröberen Raster auszufüllen - ebtweder Kreuz-Raster, oder parallele Linien mit z.B. 0.5 bis 1mm Abstand - je nach Design und Füll-Varianten sieht das sogar besser aus, als "vollflächig" gefüllt ...


    Viktor

  • Also jetzt mal allen Guten Willens gelobt...


    Aber ich denke, so eine Masse, alleine, mit den Maßen... das geht wenn dann nur mit Portalmaschinen mit Doppel/Mehrfachlaserkopf.


    Oder im Walzverfahren. Es muss ja auch Optisch passen, also einen Versatz von so Gravuren auf Flächen fällt ja sofort ins Auge.



    Ich denke, da tut man sich als Kleingewerbler gar keinen gefallen mit.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Boah hammer ich bin begeistert von euch :thumbup:


    Vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.


    Ja stinken tut das ganze schon, aber mit den Nachbarn habe ich weniger Probleme, die meisten sind tot :huh: wohne gegenüber vom Friedhof
    Und die Lebenden kommen meist Abends e auf eine Werkstatthalbe vorbei :D


    Mit dem Material und den Ungleichheiten wird das ganze warscheins e zu schwierig.
    Aber ich glaube ich kann den Auftrag nicht in die Tat umsetzen :trost:


    Werde den Kunden mal an meinen Kumpel weiterempfehlen. Vielleicht kann der mit seinem UV Plattendrucker das erledigen.


    Nochmals vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Anregungen.


    Habe die Ehre
    MfG Florian 8)

  • ... braucht jemand einen Tip/Hinweis, wie man mit einem Laser Grabstein-Beschriftung macht? 8)


    Viktor


    Hast du da Erfahrung damit, ich habe tatsächlich vor sowas zu machen.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.