Filz schneiden / gravieren

  • Hallo in die Runde!
    Ostern naht und ich hab so ein bisschen mal Filz gespielt… Aber so 100% bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Entweder ich hab Probleme beim Auslösen (es hängt an einigen Fasern) oder aber die Schmelzkante ist nicht schön.
    Der Aufmerksame Leser wird gemerkt haben: es geht hier um Acryl-Filz, nicht Wolle ;)


    Meine "beste" Einstellung bei 3 mm Filz: 35% (bei 60W) und 300 mm beim Schneiden. Zuluft ist an.


    Hat jemand bessere Settings?

  • es geht hier um Acryl-Filz, nicht Wolle

    Wollfilz stinkt ja auch wie ziemlich tote Katze .... :D


    Hast du mal probiert mit den "besseren" Einstellungen einfach 2 Durchgänge zu lasern?
    Also Vor- und Fertigschnitt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... Filz Schneiden geht auch ganz gut mit einer blauen 3W-Diode - die Kanten sind aber auch wieder Materialabhängig -- bei manchen Typen ohne Veränderung, bei anderen wieder leichte Anschmelzungen oder komplett Braun:


    Laserschnitt-Filz-Alle.jpg Laserschnitt-Filz-Alle_Detail.jpg



    Hier ein Video vom Schneiden eines roten Filzes - https://vimeo.com/180893044


    Viktor

  • Wollfilz stinkt ja auch wie ziemlich tote Katze .... :D


    Hast du mal probiert mit den "besseren" Einstellungen einfach 2 Durchgänge zu lasern?
    Also Vor- und Fertigschnitt?


    2 Durchgänge wollte ich nach Möglichkeit vermeiden :rolleyes:

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • 2 Durchgänge wollte ich nach Möglichkeit vermeiden :rolleyes:

    Schon klar, aber wenns dann funktioniert wärs zumindest ne temporäre Lösung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, an meiner Nova gibt es ja nur Luft an oder aus… Ich kann noch über einen Drehregler am Schlauch den Durchfluss variieren, aber das ist ja nun auch nicht präzise :S

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Meine Erfahrungen bei Polyester-Filz:


    Schnellstmöglich durch mit max. Leistung. 2 Durchgänge macht nur die Kanten durch Aufschmelzen unnötig hart.
    Wenig bis keine Zublasung.
    Allerdings ist jeder (PE-) Filz anders. Nötige Parameter schwanken schon bei Farben einer Serie.
    Stärkenschwankungen machen auch "Freude".
    Selbst die Größe der Filzfasern sind ausschlaggebend. Um so feiner diese sind, um so weicher die Schnittkante.


    Nach dem Schnitt kurz mit Febreze einsprühen. Die Nase dankt es einem... :rolleyes:


    Mit Gravur kann man auch schöne Effekt erziehlen, aber auch wieder sehr farbabhängig.
    Hier hilft ein Defocus und entsprechend mehr Leistung. Niedrige Auflösung.
    Mehr ein Verdampfen erreichen, weniger ein Schmelzen, sieht dann bei großen Flächen besser aus.


    Gruß
    Thomas