Erste Gravurversuche auf Stahl

  • Du musst den max Accel Wert für die x Achse höher stellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Bei meinen Tests, die ich gerade gemacht habe, war der Scan bei Speed 10 viel schneller fertig als mit Speed 100!

    Denk dran das du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst! 10mm im Cut Modus sind natürlich erheblich schneller als 100mm im Graviermodus! Zumindest wenn dort die rechte, senkrechte Linie mitgelasert werden muss!


    Leider kenne ich mich in RDWorks nicht aus, aber deine beiden Versuche wurden auf unterschiedliche Weise gemacht. Wenn es immer die selbe Bitmap war muss irgendwas anderes verstellt worden sein, oder RDWorks muss selbst irgendwas umgestellt haben. Vielleicht aufgrund der geänderten Geschwindigkeit?

  • Das ist eine Kombi die sehr schwer zu vermitteln ist.


    Man hat für die zwei verschiedenen Optionen (cut/scan) mehrere verschiedene Parameter.


    Man hat die Geschwindigkeit : mm/s


    Man hat die Beschleunigung MIN : mm/s²


    Man hat die Beschleunigung MAX : mm/²




    Die Maximalen mm/s gebe ich in den Vendorsettings ein und bestimmen die Achsparameter.


    Gebe ich also in den Vendor als Max 400mm/s ein, komme ich mit nichts an anderen parametern über diese 400mm/s hinaus


    Übertreibe ich in den Vendorsettings, erlauben die anderen Parameter durch Gnadenloses beschleunigen Schrittverluste.


    Die Achsparameter unterteilen sich noch in die X und Y Achse, weil ich den Laserkopf ( x ) wesentlich stärker beschleunigen und abbremsen kann als die Y-Achse.


    Jetzt kann man so ohne weiteres leider nicht die Werte bei den Chinesen vom einen User auf den anderen user übertragen, weil jeder Chinalaser unterschiedlich gebaut wurde.


    Man kann sich danach richten, keine Frage. Aber bei dem einen Laser fluppt alles Supergummigut, bei dem anderen bedankt sich der Schrittmotor mit Schrittverlusten.


    Also muss ein gesundes Mittelmaß erst mal genügen, der Rest ist wie beim Auto auch -> Tuning



    Ich geb zu, das ist Mühsam und bedarf der peniblen Haarspalterei bei den Werten.




    Das zusammenspiel zwischen Geschwindigkeit (mm/s) und Beschleunigung (mm/s²) muss passen, sonst ist zwar der Laser fix im unteren Drehzahlbereich (mm/s) aber hat eine Irrsins langsame Beschleunigung auf der Strecke (mm/s²)


    Dadurch kommt es zu dem Effekt, das bei langsamen Scan mit 10mm/s der Job schneller erledigt wird als mit 100 z.B.


    Aber umgekehrt ist das genauso möglich, mit den nicht richtigen Werten. Mit 100 wird stark beschleunigt und mit 10 holt der aus wie ein Tanker mit 300.000 BRT.


    Drehe ich an den Beschleunigungswerten kommt mit Fleiß und Müh der Kipppunkt, wo bei geringem Ausholbedarf der Laserkopf wie ein angestochenes Meerschweinchen über die Oberfläche flitzt.


    Da muss man einfach probieren....





    Wir können ja mal ein eigens Topic aufmachen, wo jeder seine Werte einträgt, das problem ist nur, das dann durch Gnadenlose Kommentare ( und da nehm ich mich nicht aus ) das topic fürchterlich in die Länge gezogen wird und somit unübersichtlich.


    Auch ich hab Denkfehler, die in meinen Einstellungen konfus sein mögen, aber ich bin halt kein Produzent von Scan´s. So selten wie ich das mache :pein:


    Und ob nun ein Scan 5 oder 7 Minuten brauch, so eng sehe ich das nicht :)


    Wenn allerdings das Schneiden eines Gehäuses 10 Minuten brauch anstatt nur 2... dann werd ich Hibbelig :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo und Danke für die Anregungen. Aber in meinem Fall muss das irgendetwas anderes sein. Wie gesagt, die Settings sind alle auf den Originalzustand des Lasers zurückgesetzt und Anfangs hat er nicht bei Speed 100 so rumgeeiert und auch nicht so weit ausgeholt.


    Da bei den letzten Videos irgendwas am BMP file nicht gepasst hatte, habe ich jetzt nochmals 2 Videos gemacht, damit Ihr euch ein Bild machen könnt …


    Video-1: Speed 10 | Und die ca. 1x1 cm grosse Gravur war nach 37 Sekunden fertig.


    Video-2: Speed 100 | Und die ca. 1x1 cm grosse Gravur (gleicher BMP File) war nach 2:49 Minuten fertig, das Video habe ich nach 46 Sekunden abgebrochen.


    [Übrigens, bei Seed 200 wird so weit ausgeholt, dass der Laserkopf voll an beide Ränder donnert.]


    Eventuell ist ja auch Hardware kaputt?

  • Nun sind beide Videos in gleichen Modus entstanden und vergleichbar...


    Gibt es einen Setting Wert für die Beschleunigungs"strecke"? Die Strecke müsste ja mit steigender Geschwindigkeit auch länger werden, und müsste aus der geforderten Geschwindigkeit heraus berechnet werden. Evtl. steht da ein falscher "Grundwert" drin, oder es wurde die Masseinheit verändert. Das würde erklären warum der Kopf bei 200mm/s schon an den Anschlag fährt...

  • Und verwechsle Grundeinstellung nicht mit Grundeinstellung. Dein Controller hat eine Grundeinstellung mit der er gebaut & ausgeliefert wird. Auf diese Werte stellst du den Controller ein wenn du ihn zurücksetzt.
    Als du den Laser gekauft hast, hat vorher ein Händler /Hersteller den Controller genommen, in den Laser eingebaut, zu 95% die Grundeinstellung des Lasers auf die verbauten Teile angepaßt und dann ausgeliefert. Quasi die Werkseinstellung. Diese geht aber verloren wenn du den Controller resettest. Daher kann es durchaus sein das er jetzt schlechter arbeitet als du ihn bekommen hast. Deswegen immer die settings auch noch mal auf Festplatte oder wo auch immer abspeichern.

  • Hallo,


    also die Settings hatte ich auf Festplatte gespeichert und zusätzlich Screenshots gemacht. Auch die max. Acc Werte stimmen und ich vermute, dass dieses Problem komplizierter ist.


    Aus dem Grund werde ich den Laser jetzt nur noch mit Speed 10 benutzen und mich mit dem Graburbild zufrieden geben. Sollte mein neues Hobby beständig sein, dann spare ich auf einen Markenlaser. Wenn ich nochmal ein feineres Gravurbild hinbekomme, werde ich hier ein paar Beispiele posten. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, was man als Anfänger so aus einer Chinakiste rausholen kann.



    Euch allen nochmal vielen Dank für die Tipps, Anregungen und guten Erklärungen :)

  • Laß und die Werte am Wochenende mal abgleichen.


    Ich stell mal meine Daten hier rein und dann schnüffelste mal nen bissle.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, was man als Anfänger so aus einer Chinakiste rausholen kann.

    Da geht selbst mit den billigsten Chinamaschinen sehr viel mehr als nur 10mm Speed. Deswegen bin ich sicher das bei dir nur eine Einstellung falsch oder verändert ist. Wenn die Beschleunigungsstrecke z.B. in mm bei einer bestimmten Geschwindigkeit angegeben ist, aber das System dort jetzt die Eingabe in Zoll erwartet, dann gibt es auch solche Effekte. Ähnliche Sachen hatten wir hier schon in anderem Zusammenhang...


    Du könntest mit deinem schönen Pilotlaser einfach aufm "Gliedermasstab" rumfahren und gucken wie sehr sich der "Überlauf" vergrössert wenn du die Geschwindigkeit änderst. Das könnte zumindest eine Spur sein um das Problem zu lösen...

  • Hallo,


    jetzt sind einige Monate ins Land gezogen und insgesamt bin ich mit dem Laser recht zufrieden. Allerdings bin ich heute nochmal auf ein Problem gestossen und wollte mal nachfragen, ob ihr eine Lösung habt.


    Im Anhang kann man sehen, dass sich 2 Buchstaben (das m und i) beim Schriftzug „Jasmin“ überschneiden. Und genau diese Überschneidung wurde nicht markiert/gelasert. Das ist doch bestimmt eine Sache, die man über Settings beheben kann?


    Hier mein Workflow:
    - PDF in CorelDraw importieren (Schriften als Kurven)
    - Von CorelDraw direkt zu DRWorks schicken und den Scanauftrag starten



    Habt ihr eine Idee?



    Gruß,
    Thorsten

  • Habt ihr eine Idee?

    Ja, du musst vor dem Lasern die Formen der Buchstaben so verbinden, dass keine Überlappungen stehen bleiben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... diese "inversen" Überschneidungen passieren beim "Objekte Kombinieren" - du mußt die jeweiligen Buchstaben mit den Innenteilen kombinieren, damit sie innen nicht schwarz werden - dann alle markieren und "Verschmelzen" wählen ...


    Viktor

  • Bei einem in CorelDraw erstellten Schriftzug als Grafiktext reicht es:


    1. Anordnen > In Kurven konvertieren
    2. Anordnen > Formen > Verschmelzen


    In Deinem Beispiel hast Du Punkt 1. schon durch den PDF-Import erledigt.
    Dann brauchst Du, wie Viktor beschreibt das Ganze nur noch zu einer einzigen Kurve verschmelzen.


    Michi

  • Recht herzlichen Dank für den Tipp und die super Erklärung, was genau in CorelDraw zu tun ist. Habe es gerade probiert und alles hat auf Anhieb funktioniert!


    :) Super Forum :)

  • Hallo,


    ich habe schon wieder ein Problem und nachdem ich nun mehrere Stunden rumprobiert habe und keine Lösung in Sicht ist, versuche ich es hier nochmal :)


    Es geht um folgendes: Ich möchte ein Logo vektorsieren (CorelDraw) und im Anschluss gravieren (RDWorksV8)
    und habe folgendes Problem -> siehe Anhang Logo1 | Beim Gravieren wird der Schriftzug „PELZHAUS“ ignoriert und stattdessen die gesamte Fläche komplett schwarz gemacht.


    Hier Schritt für Schritt, wie ich vorgegangen bin:
    Wie immer das PDF mit CorelDraw geöffnet -> Bitmap markieren / Bitmap vektorisieren / Umrissvektorisierung / Logo


    Das Problem ist, dass die komplette Fläche vom Schriftzug „PELZHAUS“ schwarz graviert wird. Leider hilft es auch nichts, wenn ich in Corel jeden Buchstaben und den schwarzen Hintergrund markiere und Objekt/Formen/Verschmelzen klicke (siehe Corel Screenshot).


    Im Anschluss schicke ich die Datei dann immer direkt von CorelDraw zu RDWorks. In RDWorks sieht es dann immer aus wie auf dem RDWorks-Screenshot aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in Corel oder RDWorks lösen könnte?

  • OK, Danke … ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen, war aber eher ein Zufallsprodukt durch viel probieren. Corel ist ganz schön umfangreich und frisst viel Zeit :D

  • Guten Morgen,


    ich habe hier gerade wieder 2 Probleme und falls es etwas Leichtes ist, kann mir hier evl. wieder so schön weitergeholfen werden:


    1) Hier mein Workflow:
    - PDF in CorelDraw importieren (Schriften als Kurven)
    - Von CorelDraw direkt zu DRWorks schicken und den Scanauftrag starten


    Um die Schrift etwas fetter zu bekommen, wurde diesmal eine schwarze Outline um die schwarze Schrift gelegt. Beim Scan Auftrag in RDWorks wird jetzt nur die Outline (scan) graviert und der Buchstabe wird nicht gelasert. Habt Ihr einen Tipp?


    2) Diesmal hat das LMM6000 auf der Metallplatte nicht sauber abgedeckt (siehe Anhang), sondern es sind so eine Art Bläschen entstanden. Habt Ihr hier evl. auch einen Tipp?



    DANKE :)