Homemade-Laser PvR

  • Mensch Nico, alte Hütte,


    das ist jetzt aber sehr forsch, Du weißt doch, dass ich ohnehin Neun-Finger-Joe bin.....


    Nee, der andere ist noch heil, aber ballern ja schon gewaltig, die 70 Watt (so steht´s auf dem Protokoll). :D


    VG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moinsen,


    70W mit Protokoll? Aus Asianien? :chinamann:


    Hm, Leistung andersrum hatte ich schon mal als Fehler, bekomme das aber gerade nicht mehr reproduziert. ...also wie immer... Fragespielschen:
    - Hast Du in den Systemeinstellungen "Glasröhre" oder "RF-Laser" angegeben?
    - Wie hast Du das Lasernetzteil am Controller angeschlossen? (Bilder oder so: PWM > IN, TTL+ > TTL+ , GND > GND....)



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,
    Verdrahtung stimmt. Auch Glasröhre ist angewählt.
    Einzig:
    Ich habe TTL- auf TTL- verwendet,
    weil das in der Controller-Beschreibung auch als 1. Option angeführt war.
    Wohl war mir dabei irgendwie von Anfang an nicht,
    ich werde das Morgen früh mal tauschen, das könnte es vielleicht sein.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • HI Peter,


    am TTL- kann der Fehler eigentlich nicht liegen. Der Nachteil, wenn Du TTL- benutzt, ist der, dass bei stromlosem Controller das Lasernetzteil Vollgas gibt.
    Sicherer ist es, mit TTL+ zu arbeiten.


    Hast Du mal mit einem Multimeter gemessen, was für Spannungen aus dem PWM-Ausgang des Controllers bei 10% und 90% Leistung kommen? Prinzipiell sind das 0V=0%, 5V=100%, 2,5V=50%)


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    das kann ich so sagen, ohne nochmal nach oben zu klettern:


    TTL- aktiv
    PWM+DIR


    Die Messungen mache ich dann auch Morgen früh.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Diemo,


    habe die Messungen durchgeführt: ok!
    Controller nochmal ausgelesen (hatte gestern den Laptop nicht oben) : ok (TTL - )
    Effekt unverändert.


    Kurzerhand umgeklemmt, Software umgestellt, nun TTL+ auf TTL+ : Alles bestens! :oo


    Scheißegal jetzt, kann ja nur noch am Laser-Netzteil liegen, Chinateil,
    aber unwichtig, läuft prima. :D


    TTL+ ist besser. Wie Du auch geschrieben hast, feuerte das Ding beim Hochfahren,
    weil der Controller nicht so schnell bereit ist wie das Netzteil Röhre.


    Romed hatte mir gestern noch die ihm persönlich von TL empfohlenen Einstellungen gesandt,
    auch die empfehlen merkwürdigerweise TTL- (möglicherweise wegen 2. Laser?) !


    Danke für Deine stete Hilfe, Papa Diemo! :pop:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Romed hatte mir gestern noch die ihm persönlich von TL empfohlenen Einstellungen gesandt,
    auch die empfehlen merkwürdigerweise TTL- (möglicherweise wegen 2. Laser?) !


    So, jetzt bin ich wenigstens dahintergekommen, dass diese Einstellung überhaupt nichts mit der Leistungssteuerung zu tun hat,
    sondern für die Motoransteuerung verantwortlich zeigt.
    Je nachdem, wie man seine Motortreiber ansteuert (steigende oder fallende Flanke) muss hier entweder TTL+ oder aber TTL-
    eingestellt sein, sonst machen die Motoren Kapriolen!
    TL wird also in seinen Maschinen die Motortreiber stets gleich ansteuern,
    und hat deshalb TTL- als Grundeinstellung an Rom gesendet.


    Ich hab´s gemerkt, nachdem ich div. Einstellungen probiert habe und plötzlich u.a. keine Referenzfahrt mehr möglich war.


    VG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,
    sorry, dass die Einstellung auf dem Bild für die Motorsteuerungen zuständig ist, hätte ich natürlcih auch dazu schreiben können.


    Wenn der PWM-Ausgang beo 0%=0V ausgibt und bei 100%=5V, dann macht der Controller Alles richtig ...dann spinnt offensichtlich das Lasernetzteil.
    Was ist denn das für ein Lasernetzteil und woher? Da muss man ja vor warnen! :huh:


    In der Digitaltechnik arbeitet man vorzugsweise mit fallenden Flanken, also den Signalübergang von H >L (das entspricht dem "TTL-" -Betrieb) , weil da die Flankensteilheit - die Qualität des Signals- oftmals besser ist, als bei der steigenden Flanke.
    Deshalb verkabeln die Chinesen dne TTL- Weg.
    Ich finde Sicherheit wichtiger, als ein paar Nanosekunden schnellere Flanken und empfehle daher, den TTL+ Weg zum Absteuern des Lasernetzteils zu nutzen.


    Kannst Du den Laser denn jetzt betreiben, oder soll ich Dir einen PWM-converter bauen?



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,
    das Netzteil ist von Coletech,
    die kriegen aber noch ` ne Antwort von mir.......! :recht:


    Nee, der ganze Aparillo läuft schon, heute Premiere! :P
    Bis auf ein paar kleine Nachjustierungen und andere Kleinigkeiten bin ich fast fertig.
    Wie gesagt, alles auf TTL+ verdrahtet, funktioniert es.


    Morgen mache ich mal ein paar Bilder von der "Schönheit"....


    Habe heute Abend mal ein wenig rumgelasert, konnte mir nicht verkneifen, mich mal an einem Foto zu probieren,
    ist ja nicht so dolle, aber es funktioniert.
    Schnitzversuch.jpg


    Vielleicht kann Maren uns mal eines Tages etwas von ihren Geheimnissen der Aufbereitung oder den Grundvoraussetzungen für ein
    gut verwendbares Bild preisgeben, sie ist ja da durch ihre Vergangenheit sehr wissend. :rolleyes:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    @PvR
    :thumbup::oo:thumbup:
    :thumbup:8o
    Ich bin begeistert!!!


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo,


    hier noch was für die Sinne, zum Wochenende.
    Ich wollte schon immer einen weißen Flügel haben.....


    P9070173.JPG
    P9070174.JPG


    Bald noch etwas ausführlicher,
    habe jetzt leider keine Zeit mehr.


    Schönes WE für Euch,


    vom
    Peda

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    Das Maschinchen ist wirklich schön geworden. :lupe:


    Da bekomm ich direkt Lust, mal wieder was aus Holz zu bauen ... ^^


    Hast Du schon einen Plan für den Tisch?


    LG
    Diemo

  • Moin Peter,


    schööönes Ding, respekt :thumbup::thumbup:


    Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse von Dir.



    Schönes We noch,



    Mfg Raik

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hallo Peter,
    ich habe größten Respekt vor deiner Leistung. Wenn ich so etwas auch nur ansatzweise zustande brächte. Es war spannend, dein Projekt mitverfolgen zu können.


    LG
    Josef

  • Vielen Dank für das nette Lob!


    Nun muss der Aparillo erst mal gequält werden,
    um auszutesten, ob sich meine Überlegungen bei der Konstruktion auch tatsächlich bewähren.


    Die Acryl-Scheibe obenauf habe habe ich kurzerhand schon mal mit dem Laser auf Maß gebracht,
    und was musste ich als Genauigkeitsfanatiker feststellen?
    Es ist bei der Größe ein ganz leicht trapezförmiges Stück entstanden.
    D.h., ich muss in meinem Fall die X-Achse nochmal justieren,
    und damit auch den Strahl, was schon echt ätzend sein kann.
    Hier wird es nicht mehr so schlimm werden, aber die Anfangseinstellungen waren sehr nervend, weil bei mir wegen des Selbstbaus
    auch erstmal die Höhe genau justiert werden musste.
    Eine sehr große Hilfe war vor dem Röhreneinbau die Justage unter Verwendung einer Laser-Waserwaage.
    So konnte ich völlig gefahrlos, über den dafür benötigten doch recht langen Zeitraum, den Strahlgang vorab einstellen.



    @ Diemo:
    Ja, da kommt auf Sicht noch ein Hubtisch mit Trapezgewindespindeln rein,
    aber im Moment habe ich die Schnauze erstmal voll, von der Bauerei.
    Zuletzt kamen die ganzen "Kleinigkeiten", die sich im Endeffekt enorm zeitaufwändig ausgewirkt haben....
    Für den Augenblick tun es auch dünne Flachstähle hochkant, wo das Werkstück einfach aufgelegt wird,
    geschnittenes fällt einfach nach unten.
    Mich überzeugen diese ganzen Wabenplatten nicht so, schon gar nicht der Preis dafür.
    Ich habe eine 21/2 "-Linse, das macht sich ganz gut.
    Bislang habe ich den Fokus nur Pi mal Daumen eingestellt und war überrascht, wie gut das geht.


    Viele Grüße
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    ein wirklich schickes Instrument ist es geworden! Chapeau mein Lieber.
    So nun kannst Du ja ein ordentliches Stakkato hinlegen ;)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Mich überzeugen diese ganzen Wabenplatten nicht so, schon gar nicht der Preis dafür.


    Ich hatte da mal in meine Anleitungsthread was zu geschrieben (HIER, die letzten Fotos des Wabentisches beachten, beim ersten mal hatte ich billigen aber zu großen Waben genommen). Knapp 125x65cm an 6mm Waben (1cm Plattendicke) bekommst du inkl. Versand für ~65€. Ich bin damit sehr zufrieden. Wobei ein Tisch aus Stahl (wie man ihn direkt von Thunderlaser bekommt) auch was für sich hätte.


    Gruß,
    Christian