Kurzvorstellung aus Österreich

  • ich habe mir von ALLPLAST einen Air Laserkopf bestellt. Der Kompressor dort hal eine Leistung von 120L/min und ist mir zu teuer.
    Ich habe einen günstigeren bei einem anderen Lieferanten gefunden. Der hat aber nur eine Leistung von 78L/min. Ist das ausreichen? Oder muß es der teure sein?


    Was meint ihr?



    Mfg Stefan

  • Hi Stefan,


    die Angaben der abgegebenen Luftmenge muß meist umso vorsichtiger genossen werden, umso günstiger so ein Teil ist.


    Die Luftmenge wird nämlich ermittelt, ohne daß ein nennenswerter Gegendruck diese begrenzt. Schließt Du den aber an den vergleichsweise dünnen Anschlußstutzen des Laserkopfs über einen auch eher dünnen Schlauch an, geht die Luftmenge schon mal in die Knie. Bei einem teureren mit mehr Luft hast Du da eben auch mehr Reserve.


    Abgesehen davon, daß solch ein Kompressor, der ja eigentlich gar keinen richtigen Druck aufbauen kann, gegen einen zu hohen Gegendruck durch dünne Querschnitte auf Dauer allergisch reagiert, da er dann gern zu warm wird. Und da sind die teureren meist eben besser, obwohl es durchaus Ausnahmen gibt.


    Besser wäre aber ohnehin ein guter Airbrushkompressor mit Kessel oder ein großer der leiseren Art.


    Gruß
    Michi

  • Servus und Grüss Gott aus Oberösterreich
    Ich bin Neu hier im Forum, kenne aber gewisse Namen schon aus einem anderen Forum - welche mir beim Einstieg in's Lasern -vor Jahren schon geholfen haben.


    Gruss Richard

  • Hallo Richard, beste Grüße nach Mondsee. gerade erst vor 2 Stunden vorbei gefahren.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Ich arbeite mit LaserDRW 3 wenn ich eine Grafik vom Internet auf meinen Rechner hole und mit Paint bearbeite hab ich immer die vielen grauen Punkte um meine Grafik herum. Wenn ich mein Bild schneiden sieht das mein Laser und will jedes Pixel schneiden. Was kann ich tun?


    Danke im voraus!


    Mfg Stefan

  • Ein Problem hab ich noch was was schneiden angeht.


    Eine Grafik vom Internet und mit Paint vergrößert sind die Linien auch nicht mehr so exakt und der laser schneidet eindeutig Stufenweise was bei einem z.b. großen Herz nicht gut aussieht. Gibt es hierfür auch eine Lösung?


    Danke im voraus!


    Mfg Stefan

  • Du musst dich mal nen bissle mit den Grafikformaten befassen :rolleyes:


    Eines der Zauberwörter ist Vekrorisieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... fürs Vektorisieren verwende ich Corel oder Inkscape - das geht ggf auch, um grobe Rastergrafiken zu vektorisieren, zu vergrößeren, und dann wieder als viel höher aufgelöste Pixelgrafiken fürs "Raster-Gravieren" zu speichern ...
    Viktor

  • Hallo wieder einmal online und mein Hirn raucht schon wieder.


    Problem 1


    Inkscape runtergeladen und Installiert- Bitmap importiert und ausgewählt.
    Klick auf Pfad- Bitmap nachzeichnen- Ok - Rand um Grafik wird kleiner und oben abgeschnitten!??? Ein Teil fehlt.


    Problem 2


    Bitmap ausgewählt- Rand Häkchen entfernt. Gespeichert als Png Datei. In LaserDrw3 geöffnet zeigt Rechts und Unter der Grafik einen Strich an. ???- Ist das Normal?


    Wenn ich Eine Vektorisiertes Png Bild Gravieren will fängt mein Laser an fast stehen zu bleiben- macht Pausen.???

  • Servus miteinander!
    Nachmal kurz zum Kompressor.
    Der mit 120 l ist ein Membran-Kompressor. Der macht hat nur wenig Druck.
    Darunter sind die "richtigen" Kompressoren.
    Schön leise und machen Druck!
    Beim Holz scheiden geht es darum die Schmauchpartikel so schnell wie möglich weg zu pusten.
    Deshalb: Nase mit kleiner Öffnung und DRUCK! Dann werden die Schmauchpartikel in den Laser-Himmel katapultiert.


    LG Ralph

  • Hallo. Arbeit hier irgendwer mit LaserDRW3 ???


    Ist eine Software die bei meinem China Laser 40W dabei war.


    Wie kann ich die Strichlänge in mm ändern?


    Das Feld " Distance" ist bei mir grau hinterlegt und kann dort nichts ändern.


    Danke im voraus.


    Mfg Stefan