3d Druck Probleme

  • Guten Morgen,
    Hat von euch zufällig einer Ahnung von 3D-Druck?
    Ich habe mir einen 3D-Drucker gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Ich habe schon einiges gedruckt mit meinem Anet A8 aber jetzt will er nicht mehr wie ich will.
    Er druckt erst gut und auf einmal nur noch ganz dünn wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich dann die Düse austausche kann ich erst mal wieder drucken. Aber im Endergebnis kommt wieder das gleiche raus wie auf dem Bild. Ich weiß nicht weiter. Meine Ideen sind eine Verformung der Düse oder Verstopfung der Düse durch eventuell nicht ganz so reines Filament...
    Habt ihr noch Ideen ? Danke schon mal im voraus viele Grüße Luca

  • Wenn er dünner druckt, ist der Drahtvorschub dann langsamer?


    Wenn ja, dreht der Vorschubmotor langsamer oder will nur das Filament nicht weiter?


    Versuch mal bisschen weniger Temperatur, wenns nicht der Vorschub ist.

  • Ob er langsamer ist kann ich nicht feststellen aber ich denke dass es daran nicht liegen wird, weil der Drucker sonst nach Neustart wieder normal drucken würde ohne die Düse auszutauschen und das tut er nicht . Die Temperatur habe ich auch schon variiert und das bringt auch nichts Echt komisch ... Aber danke dürfte die ideen

    Viele Grüße

    Luca

  • Versuch mal einen Tropfen Öl auf das Filament zu geben und extrudier das benetzte Stück zügig durch.
    Kann sein das sich im innern des Hotends Ablagerungen gebildet haben, die das Filament blockieren.


    Sonst einfach mal anderes Filament (andere Farbe?) testen, könnte wie du schon schriebst, an Unreinheiten liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn´s an der selben Stelle immer wieder auftaucht ...
    Welche Software nimmst du ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo im RepRap Forum habe ich mich gerade Registriert und warte auf Bestätigung.
    Ich vermute mittlerweile auch, dass es am Filament liegt, weil es immer an anderen Stellen passiert. Das mit dem Öl werde ich einfach mal ausprobieren. Die Software, die ich nutze ist Marlin.
    Ich habe noch eine Rolle anderes Filament hier liegen. Das werde ich einfach mal ausprobieren.
    Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Schau mal ob das Zahnrad, dass das Filament transportiert, sich mit ABS Abrieb zugesetzt hat. Einfach reinigen. Oder die Andruckfeder hat sich gelockert. Es kann sich auch schon mal das Transportrad auf der Stepperachse lösen (Madenschraube). Dann schiebt das Rad auch nur langsam neues Filament nach.


    Bei den meissten Druckern kann man mit Filzstift einen Strich auf das Filament machen, und sehen, wie schnell es transportiert wird. Man bekommt dann ein Gefühl, ob das Filament festhängt.


    Es gibt im Prinzip vier Fehlerquellen:


    - die Düse ist verstopft, word nicht heiss genug, zu heiss, ist nicht mehr temperaturgereglet weil der NTC kaputt ist.
    - der Transport ist dreckig, rutscht, die Andruckfeder ist locker,
    - Elektronik: ganz selten kann auch die Treiberstufe defekt sein, so dass der Motor nicht genug Kraft hat, oder der Vorschubsensor (bei wenigen Maschinen) ist verdreckt und meldet keinen Vorschub.
    - Die Software ist falsch konfiguriert oder gibt falsche G-Codes aus.