Filteranlage

  • Da ich fast nur Holz schneide schick ich die Abluft durch den Kamin meines Hauses.


    Ich hab da Bedenken, da beim Kunsttoffschneiden sich die Filtermatten wahrscheinlich schnell zusetzen. Dann kauft man wahrscheinlich alle 3 Monate einen neuen Filtereinsatz.
    Ist aber nur meine unbelegte Meinung, lasse mich gern belehren.


    Man könnte auch einen KFZ-Luftfilter verwenden (Pollenfilter-Aktivkohle), und das passende Gehäuse lasern. Diese Filtereinsätze gibt es von der Stange oft schon unter 10,- zu kaufen. Würde ich machen wenn ich einen baue. Oder einen Nasswäscher, das ist aber teurer.

  • Danke füe die Werbung. Aber als Hobbybastler möchte ich keine 1000 oder 2000€ für ne Absaugung ausgeben, das steht in keinem Verhältnis zum Hobby.

  • Ich hatte mir zu meinem Laser eine TEKA UML170 mit dazu gekauft.
    Für die ursprünglich geplanten Laseraufgaben wäre diese auch passend gewesen.
    Aber es kommt ja mit so einem Laser immer anders als beabsichtigt. :D
    Diese Absaugung hat einen G4, dann gleich einen F13 und anschließend die Aktivkohle-Einheit.
    Bei Holz oder "noch besser" PU-Verarbeiten konnte man zusehen wie die teure F13-Einheit dicht wurde. Kein Spass bei den teuren Filtern!
    Somit habe ich mir eine passende Holzkiste aus Faserplatten gebaut. Passend für relativ preiswerten Taschenfilter 287x287x600 mm (18,-€/Stück)
    Seitlich oben und unten einen 100-mm-Flansch, und das Teil zw. Laser und Absaugung installiert. Damit ist zwar die interne G4-Stufe fast wirkungslos (Es setzt sich aber noch Kondensat ab) aber der teure H13-Filter wird geschont.

  • Danke füe die Werbung. Aber als Hobbybastler möchte ich keine 1000 oder 2000€ für ne Absaugung ausgeben, das steht in keinem Verhältnis zum Hobby.



    Mir ging es auch gar nicht um die Werbung, sondern das du siehst, wie groß doch so ein Filter sein sollte und aus wievielen Lagen der besteht.


    Der kleine Filter von deinem link, gefüllt mit Aktivkohle ist was für Rauchabsaugung bei Lötarbeitsplätzen oder sowas in der Art.


    Wenn du laserst, enstehen wirklich fürchterlich klebende Abgase, die machen dir deinen kleinen Filter Ratzfatz dicht.


    Sowas könnte man nutzen, um als Grobvorfilter mit preiswerten Filtermatten seine eigentlichen Filterstufen gesondert zu schützen :)


    Wie gesagt, nicht mißverstehen den link.



    Es gibt auch hier im Forum ein Thread, da hat, glaub ich, ichbinsnur selber einen Filterschrank gebaut, müsste ich heute abend mal raussuchen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt auch hier im Forum ein Thread, da hat, glaub ich, ichbinsnur selber einen Filterschrank gebaut, müsste ich heute abend mal raussuchen :)


    Jup!
    Hier isser -> Filter

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gewindestange
    war auch nicht böse gemeint


    Im Moment leite ich alles nach draussen, aber vor allem bei Plexiglas stinkt es innen ganz schön. Vielleicht würde auch schon ein besseres Gebläse schon reichen.
    Weiss jemand vielleicht was bei dem 50 watt chins Laser für ein Gebläse verbaut ist?

  • Gewindestange
    war auch nicht böse gemeint


    Na, das weiss ich doch ^^


    Die Standart Luftquirlies bei den Chinesen sind so gerade eben ausreichend um Rauch weg zu schnüffeln, das war es aber auch schon.



    Am allerbesten schaust du mal nach einer Turbine, die sind neu Schweineteuer, aber gebraucht gibt es die für nen vernünftigen Preis und die saugen dir auch die Tapete vonne Wand, sind aber auch nen bissle lauter.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für Saugturbinen sind ausrangierte Staubsauger ne gute Quelle...
    Nur drauf achten, dass es möglichst eine mit getrennter Luftführung ist.
    Die einfacheren leiten sie angesaugte Luft zur Kühlung durch den Motor.
    Das überlebt der dann bei Laserabgas oft nicht lange und es könnte durch Bürstenfunken das Abgas entzündet werden...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Gase und die Flüchtige Flüssigkeit, die beim schneiden enstehen, die sind brennbar und sind auch der Grund, warum man die Flammbiildung bekommt.


    Abgesaugt, legt sich dieses Zeug als Film nach und nach und nach und nach an allem mögliche nieder und kann sogar Brandfördernd sein ( Filterbrand / Kaminbrand / Brandfördern bei Flammen im Lasergehäuse )



    Zum Lüfter..


    je mehr m³ umso besser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte einen (neuen, unbenutzten) https://www.gb-hl.de/prima-kli…60-mm--8594171430763.html abzugeben, plus einen Rohrventilator. Bei Interesse PN.


    Den wollte ich eigentlich schon selbst verbauen, für die paar Sachen die ich lasere hab ich es aber dann doch gelassen.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC