Laser Zuluft - mein neuer Silent-Kompressor

  • Stark!
    Würdest du die Zeichnung evtl. zur Verfügung stellen?
    Ich komm momentan aus Zeitmangel einfach nicht dazu selbst was zu entwerfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht super aus!
    Aber dreh die Lüfter besser um damit sie die warme Luft von den Zylindern nach oben wegblasen.
    Dadurch kannst du den Kamineffekt nutzen und es kommt zu keinem Luftstau.
    Ist effizienter.

  • Anbei die Datei.
    Für 120mm PC Lüfter


    Danke dir recht herzlich! :thumbup:


    So macht Forum Spass! 8)
    Mal sehen ob ich das Ohne Änderung verwenden kann.
    Aber ich hab jetzt ja schon mal das "Grundgerüst"


    Ich würde aber evtl. die Seitenteile noch so ändern dass die Motorwicklung besser umlüftet wird.
    (Das Aluteil in der Mitte zwischen den Zylinderpleuels)
    Wenn, dann stell ich das hier natürlich auch zur Verfügung. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab heute getestet, der Zylinderkopf wird so handwarm, aber nicht mehr heiß (obwohl die Lüfter echt schwach sind).


    Ja, glaube ich Blind.
    Mir gings aber eher darum dass die Motorwicklungen schon ordentlich warm werden wenn der länger läuft.
    2-3h am Stück teilweise mit kleinen Unterbrechungen in den Laserpausen.
    Abgeschaltet hat er zwar noch nicht, aber mein Handgefühl sagt, die Temperatur kann auf dauer nicht gut für den Motor sein.
    Nicht so heiß dass man sich dran verbrennt, aber ich denke so 90-100° erreicht der Kühlkörper.
    Definitiv zu viel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bitte gern-


    Hab heute getestet, der Zylinderkopf wird so handwarm, aber nicht mehr heiß (obwohl die Lüfter echt schwach sind).


    Also: Funktioniert gut

    Ich habe dazu mal eine beeindruckende Erfahrung gemacht:
    Eine einfache elektronische Last gebaut, die mit einem 10x3x2cm Kühlkörper 15W neutralisieren konnte bis der Kühlkörper knapp 100 Grad erreichte und damit der MOSFET rechnerisch 125 Grad.
    Mit einem windigen 40mm Lüfter am Kühlkörper blieb dieser bei 60W bei nur 60-70 Grad.
    D.h. durch die bewegte Luft hat sich die Wämeabfuhr mehr als vervierfacht.

  • An 90-100°C verbrennt man sich aber schon.
    50° kann man noch dauerhaft anfassen. Alles darüber nicht mehr.
    0xFF

    Stimme zu. Das ist meine Grundregel: wenn ich das Bauteil noch anfassen kann ist es noch nicht zu heiss.

  • Stimme zu. Das ist meine Grundregel: wenn ich das Bauteil noch anfassen kann ist es noch nicht zu heiss.

    Ausser Straciatella Eis. Das ist mit 5 Grad schon zu heiss.


    Hey das reimt sich :funny-:



    Ja, vielleicht unterstützt man die Wicklungskühlung noch mit einem Lüfter, hab eh noch welche rumliegen. Aber 3h Dauerlasern mach ich eh selten, und die Luft bläst ja von oben trotzdem auch auf das Motorgehäuse. Zumindest so viel, dass die Luft immer schön bewegt wird.