Chinakracher Umbau

  • Ich könnte Dir und da verspreche ich, kein Schindluder damit zu treiben, die Datei (am besten als svg und cdr) für Dein LaserDraw in eine Windows Meta File (wmf) umzuwandeln.


    Wenn Du das willst, schick mir einfach eine Nachricht über das Forum.


    Edit: wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß Inkscape das nicht selber schafft. Hast Du eventuell eine der Bitmap-Dateien (tiff, jpg, ...) geöffnet, weil es Dir das Format png vorschlägt?


    Gruß
    Michi

  • LaserDRW unterstützt als Vektorformate nur :

    • emf - Windows Metafile - This is a vector format,
      and can be used when using the laser for cutting.
    • wmf - Enhanced MetaFile - This is a vector format,
      and can be used when using the laser for cutting.


    Kannst du beides unter "Speichern als" in Inkscape auswählen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein Danke ich versuchs mit dem Online-DXF-Konverter. Danke

    Was nützt dir das? Du kannst DXF doch nicht in LaserDrw importieren ..... ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich z.b. in Google unter Bildersuche
    http://www.google.at/search?q=…927#imgrc=QCez0k8tUKjtcM:
    unter Grafik speichern auf meinen Computer .
    Die 3. Blume mit Paint ausschneide und komplett Schwarz mache, den Hintergrund Weiß, speichere und in Inkscape öffne kann ich Das Bild zwar vektorisieren und als PNG speichern.


    Wenn ich das "angeblich" vektorisierte Bild in LaserDRW öffne und auf 100mm Höhe einstelle und schneide, sieht und hört man so richtig die Stufen.
    Andere Grafiken lassen sich Problemlos vektorisieren, ruhig und sauber schneiden.
    Was mach ich bei der Blume falsch.
    Oder eignet sich nicht jede Grafik zum vektorisieren?


    Mfg Stefan

  • Hör mal - Du nimmst hier einen kleinen Teil einer kleinen Bitmap, die wohl in einer Auflösung von 72dpi vorliegt und willst das in einer guten Qualität vektorisieren - vergiß es. Kein Programm kann zaubern.


    Zeichne doch mal was selber in Inkscape, die Blume ist ja wirklich nicht schwer und jeder Laseraner sollte wenigstens die Grundfunktionen eines Vektorprogramms kennen und beherrschen.

  • Danke für den Hinweis.


    Wo hast du die 72 dpi her und was ist das?


    Wieviel dpi muss ein Bild haben um es vektorisiere zu können?


    Mfg Stefan

  • Ich hab vorher die SVG Datei vom Servietenhalter im Online SVG Converter in eine emf Datei umgewandelt.
    Wollte die emf Datei was dabei herauskam in meinem LaserDRW öffnen und hat mir den ganzen Compiter lahm gelegt.


    Was inkscape angeht, muss ich mich wirklich mal befassen.


    Villeicht bekomme ich den blöden Strich unter meiner Grafik weg, den ich immer und bei fast jeder vektorisierten Grafik in meinem Laserprog. weiss überdecken muss.


    Mfg Stefan

  • Ich hab mal Webseiten erstellt und meine Fotos für die Seiten in 72dpi (eine der gebräuchlichsten Auflösungen) gespeichert. Sie sind ja grundsätzlich für die Bildschirmansicht gedacht, aufgrund der gröberen Auflösung eines Monitors im Vergleich zum Druck.


    Grundsätzlich ist diese Auflösung aber nicht relevant für Dein Vorhaben, wichtiger ist nämlich die Gesamtpixelanzahl eines Bildes. Ein Bild mit 4000x3000 Pixel ist viel detailgenauer als eins mit 2000x1500 Pixel und Ausschnitte davon können mit einer besseren Qualität vergrößert werden als beim kleinen.


    Allerdings ist es wiederum unerheblich, ob so ein Bild in 72 oder 300dpi vorliegt, solange die Gesamtpixelanzahl gleich bleibt. Importierst Du ein 72dpi-Bild in ein Vektorprogramm, erscheint es dort viermal so breit und hoch, als dasselbe mit der gleichen Gesamtpixelanzahl, aber 300dpi.


    300dpi ist die übliche Auflösung, die ein Bild haben soll, wenn es ohne Größenveränderung gedruckt werden soll.


    Wieviel dpi ein Bild zum Vektorisieren haben soll, kann ich Dir so nicht sagen, da die Gesamtpixelzahl wichtig ist - also x Pixel hoch mal x Pixel breit. Außerdem kommt es drauf an, wie das Motiv ist und ob nur ein kleiner Ausschnitt nochmal vergrößert werden soll. Also im Zweifelsfall so viele Pixel wie möglich.

  • Komisch.
    Ich hatte gestern eine selbst gezeichnete Box in lyz Datei gespeichert.
    Jetzt mach ich sie auf und sehe das nicht mehr alle Striche gerade sind.
    Die waren gestern beim speichern sicher gerade. ?(


    Mfg Stefan

  • Zitat

    Ich hatte gestern eine selbst gezeichnete Box in lyz Datei gespeichert.

    Was ist lyz für ein Format? Wird ja immer exotischer... Wenn du sowas in einem richtigen Programm, auf die Richtige Weise zeichnest und speicherst, bleibt eine Box IMMER eine Box, denn es gibt keine weiteren Informationen als 4 Koordinatenpunkte nacheinander mit einer gerade Linie zu verbinden.
    Ich denke in Sachen Vektorformate und Bitmaps, Pixel und DPI musst du dich erstmal eingehend beschäftigen. Ein paar Grundkenntnisse brauchst du einfach sobald du dich mit sowas beschäfigen willst.
    Wenn man weiss was man tut kann man übrigens auch sehr schlechte Bilder ziemlich perfekt vektorisieren. Aber dazu ist etwas Erfahrung im Umgang mit Knoten erforderlich. Dann hat man das schnell nachgearbeitet. Manchmal geht es sogar schneller das ganze einfach schnell neu zu zeichnen, anstatt mühsam das vektorisierte nachzuarbeiten...

  • Hmmm..



    ich muss nochmal ganz kurz fragen....


    hattest du den neu gekauft ?



    Wenn ja, google mal nach Whisperer, das ist eine bessere Software für den K40.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Frage.


    Wenn ich mir neue Spiegel von Allplast bestelle, welche soll ich dann nehmen?


    Molybdänspiegel oder Siliziumspiegel?


    Mfg Stefan

  • Die Frage ist überhaupt nicht "blöd", denn genau diese Frage wurde/wird von JEDEM Laserschrauber gestellt!


    ...Buckel nach oben, wobei "oben" in Richtung Laser und entgegengesetzt zum Werkstück heisst...



    Blöde Frage jetzt aber bitte nicht lachen.


    Wie wird die Focusierlinse eingelegt. Hügel nach oden oder nach unten?


    Mfg Stefan