Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ja sind alles gute Ideen aber ich hab meinen 5m Riemen schon bestellt der kommt hoffentlich bald. Per FedEx aus China sollte eigentlich schnell gehen.
    Leider Passen die Spiegel tatsächlich nicht mehr. (kontermuttern sollte man nicht vergessen fest zu drehen).
    Hab jetzt nämlich gerade ein paar Zielscheiben aus Pappe geschnitten und die schnittkanten sind schräg. Und unterschiedlich je nach Position.
    Deswegen hab ich jetzt angefangen alle neu einzustellen bin schon seit 3 Stunden dabei aber es soll ja perfekt werden. Dauert noch ein bisschen.
    Und 4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt ging jetzt mit 30mm pro Sekunde und 25 mAh. Also vollkommen OK denke ich.
    Pappe hat mich wohl ein wenig geschockt ich hab sehr feste Pappe und die brauchte 15mm pro Sekunde bei 25 mAh. Für die Zielscheiben. Also ist vollkommen OK hat mich nur gewundert.

    Viele Grüße

    Luca

  • So ich habe gestern meine Spiegel fertig eingestellt und kann jedem nur empfehlen seinen Laser nicht auf einer Spanplatte aufzubauen.
    Auch nicht wenn sie 38mm dick ist und mit 8cm*8cm*3mm Aluminiumwinkeln und einem 6cm*4cm*6mm Stahlwinkel verstärkt ist.
    Ich habe nämlich so ewig zum einstellen gebraucht, weil das Holz sich trotz der ganzen Verstärkungen und zwei Stützen verzogen hat um 4mm.
    Ich bin also hingegangen habe stützen in perfekter Länge ergänzt, alles mit einem Kreuzlinienlaser ausgerichtet und nun ist alles auf einer Höhe.
    Ich hoffe und denke, dass das jetzt so bleibt.
    Ja Spiegel hab ich nun alle perfekt eingestellt.
    Und dann habe ich angefangen die Steps einzustellen und einfach mal als Erfolgserlebnis einen Eiffelturm zu lasern.
    Dass hat auch so relativ gut geklappt.
    Ich habe ein kleines Problem mit Reflexionen, die aber hauptsächlich dadurch entstanden sind, dass das Holz leicht rund war und somit an stellen, an denen das Holz nicht dem Gitter war sehr dunkle Spuren zu sehen sind.
    Das liegt natürlich auch daran, dass die Leistung zu hoch bzw die Geschwindigkeit zu niedrig gewählt war.
    Außerdem laufen irgendwie manche Striche weg ehm keine Ahnung wie ich das erklären soll.
    Schaut euch einfach wenn ihr möchtet das Foto an.
    Das Problem werde ich als nächstes versuchen zu Lösen.
    Und es liegt nicht an den Dateien, die sind gut.
    Viele Grüße
    Luca

  • Ja das war auch meine Vermutung und an einer Achse kann ich das auch nachvollziehen das werde ich verbessern und dann noch mal lasern
    Danke

    Viele Grüße

    Luca

  • Moin,
    Der Riemen ist Vorgestern angekommen, doch er ist leider sehr klein...Bzw. sitzt extrem stramm und es hat einige Zeit gedauert ihn drauf zu bekommen. Außerdem überspringt er am Motor, weil er nicht gerade leichtgängig ist, weil er so stramm ist.
    Ich habe aber leider keine Lust einen neuen zu bestellen, der länger ist, deswegen werde ich die andruckrollen näher an den Motor setzen und hoffen, dass er dann nicht mehr überspringt.
    Falls das nicht funktioniert wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen zu bestellen.
    Der Riemen sieht super aus und die Schweißstelle ist nicht zu finden und super stabil ist er auch noch. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass da deutlich mehr als 100kg Zug drauf sind.
    Entweder ich habe mich halt vermessen, was ich eigentlich nicht glaube oder der andere Riemen hat sich mehr gedehnt als dieser.
    Viele Grüße,
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Sooo,

    Auch ich lebe noch.

    Ich baue wieder rum obwohl ich langsam echt die Motivation verliere. Die schlechteste Idee war den laser in eine Tischplatte zu bauen. Die ist jetzt zwar durch stützen und stahlwinkeln und alu Winkeln und so weiter gestützt aber das Holz will immer noch nicht gerade bleiben, sodass ich die Spiegel nicht eingestellt bekomme bzw ich stelle die ein, es geht komme einen tag später wieder und müsste wieder neu einstellen.......

    Das geht so nicht....

    Ich werde mir was einfallen lassen müssen.

    Der Riemen scheint aktuell tatsächlich so zu funktionieren nur der AWC708c begrenzt aktuell meinen z weg also kann nicht viel ausprobieren mit hin und her bewegen. Hab ich mich aber noch gar nicht mit beschäftigt. Dazu muss das andere erstmal passen.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Beim Ruida ist es so, das, wenn keine Nullung der Achse erfolgt, dann kann man auch nicht ordentlich verfahren.



    Auch die Steigung der Spindel muss im Setup eingetragen sein sowie die max. Länge


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss erstmal irgendwie die Platte stabil bekommen.

    Wenn die Ausgangsbasis schon nicht stabil ist, wird das nix. Je nach Holztype kannst Du selbst bei gleicher Temperatur nur durch Unterschiede in der Luftfeuchte schon Verzug bekommen. Denn wenn das funktionieren würde, wären K40 auch aus Holz gebaut.

    Und zu den 4 Nemas: Genau so ist es in meinem Sabko verbaut.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Fotos sollten hier überall zu finden sein.

    Ich habe schon erkannt dass das eine schlechte Idee war, kann es aber jetzt nicht ändern da stecken 3 Jahre Arbeit drin also muss das jetzt irgendwie fertig werden.

    Trotzdem danke für eure Antworten

    Viele Grüße

    Luca

  • Schraube eine Siebdruckpatte auf das Holz drauf, wenn die dick genug nimmst oder 2 Stück verzieht sich da nix mehr.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn ich jedesmal bei einem Fehler aufgegeben hätte würde ich jetzt puzzeln oder irgend so einen langweiligen Mist machen.


    Sehe es immer positiv. Es war ein erfolgreicher Fehlschlag. Du bist um eine Erfahrung reicher und solch Fehler passieren dir nicht mehr.


    Also... aufgeben ist nicht, weitermachen ist die Devise.


    Im Notfall zerlegen und umplanen/umbauen. Scheiß auf die doofe Tischplatte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • eigentlich wäre ein Aluminiumblech mit 8 - 10 mm und richtiger Unterstüzung auf Dauer am besten, nicht ganz billig, aber danach is ruhe.

    Gibts als Kleinformat 2 m x 1 m, mein Verkäufer schneidet die mit sogar Milimeter genau auf Maß.

    Ich könnte Morgen einfach mal fragen was die Kosten würde, unverbindlich natürlich


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Kann den beiden nur beipflichten. Würde mich vom Holz trennen und mit einem anderen Material "neu" beginnen. Holz arbeitet einfach zu sehr und du weißt auch nicht wie es aussieht wenn du erstmal paar Monate gelasert hast. Das ständige Heiß/Kalt wird dem Holz nicht gut tun.

  • ... bei meinem alleresten A3-Flachbettplotter (den ich später auf CO2-Lasergravierer umgebaut habe) hatte ich ein 5mm-Alu-Platte als Basis genommen -- beim Lasern mußte ich den aber auf einen völlig ebenen Unterbau stellen, dann war das ausreichen "steif", um überall gleichmäßig zu lasern.


    Hatte mir damals zuerst auch überlegt, als Basis eine Tischlerplatte zu nehmen ... nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der bei Gould im Service für Flachbettplotter arbeitete, dann doch vom Holz weg ... die hatte da Gehäuse aus stabilem Alu-Druckguß mit Versteifungsrippen (hab' noch 2 Anlagen davon da).


    Bei Holz als Basis mußt du einen "eigensteifen" Rahmen mit 3 Auflagepukten draufsetzen, um das zu entkoppeln ... dann ist das Basismaterial aber auch völlig egal.


    Also besser, einen stabilen Rahmen aufbauen, dann reicht eine Dibond-"Schachtel" drumrum ...


    Viktor

  • Okay super vielen dank und auch danke für das nette angebot nach einem preis zu fragen. Ich Ärger mich jetzt noch ein bisschen mit dem Holz rum und mach es erst anders wenn es wirklich nicht geht. Es steckt einfach zu viel Arbeit darin das jetzt alles wieder neu zu machen. Generell muss ich aber sagen egal wie gut es klappt oder nicht klappt hab ich beim Bau dieses Lasers extrem viel gelernt was mir immer helfen wird und bin auch froh den gebaut zu haben wenn es nicht klappen würde. Ich freue mich auch sehr zu sehen dass hier alle noch mit den laser virus infiziert sind haha.

    Viele Grüße

    Luca

  • Jetzt geht es erstmal zum laser und ich versuche einfach mal die Spiegel einzustellen. Aktuell ist die Tischplatte gerade die riemenscheiben sind geklebt. Also mal Spiegel einstellen und nach ein paar Tagen überprüfen.

    Zum einstellen der Spiegel nehm ich am besten mal eine Kiste Bier mit hahaha.

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()