Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Auch eine gute Idee allerdings hätte ich gerne sehr viele auflagepunkte, weil ich auch kleinere Teile auslasern werde für Modellbau.
    Und die Löcher sind auch super für den rauchabzug von unten.
    Die 15000 Schrauben die ich habe sind alle gleich lang

    Viele Grüße

    Luca

  • Es gibt im Paneelbau Systeme bei denen große Wabenplatten verwendet werden.


    Die Unterlage beim Laser ist immer so eine Sache für sich..
    Das Hartholz würde zu 100% nicht reflektieren, aber es ist sicher nach einiger Zeit zu tauschen.

  • Die wabengeschichte ist in den Größen extrem teuer wenn man es gut haben möchte..... Ich würde wirklich gerne meine Sache mit dem Lochblech nehmen weil wenn das ein mal gemacht ist brauche ich nicht mehr tauschen ich habe wenig Auflagefläche aber viele auflagepunkte das wäre super ich muss nur die Reflexion verhindern, damit ich mein Material nicht von unten beschädigen. Also die Idee mit der schwarzen Farbe finde ich gut das kann funktionieren. Nur der laser liegt ja nicht im sichtbaren Bereich von daher ist auch das nicht sicher denke ich aber sehr wahrscheinlich. Dann bleibt dir Frage wie sollte man es färben...?

    Viele Grüße

    Luca

  • Hey,
    also aus meiner einers sicht:


    Günstig : 2mm MDF Platten dazwischen und nach einer Zeit wechseln. Kannste mit deinem Laser machen.
    Teuer bis " gib mir all dein Geld " : Eloxieren. Das geht. machste dann in ( so meine ich ) Rot. Hatte letztens Rote Bieröffner zum Gravieren. Die wollten nicht. Daher Rot.
    Meine ich .
    Der
    Lutz

  • Das Problem mit mdf Platten ist dann hab ich nicht die Möglichkeit den rauchabzug gut dadurch zu lösen und so....
    OK also für die Farbe wäre eloxieren eine teure Lösungen gibt es noch andere?
    Ich denke ich werde mal an einem teststück ofenlack ausprobieren.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ähm wenn die Platte auf deinen Schrauben liegt, ist zwischen Platte und Lochblech platz.
    Die MDF Platten sind ja nicht Schmatzend zueinander Passend, sondern haben ca, 3mm Luft. Hierdurch wird auch noch abgesaugt.
    Unter meinem Lochblech ist dann noch Luft für die Absaugung. Hatte ich so gebaut.
    So als Schubser: Beim K40 ist unden Lack einfach Blau Druff. Abstand ist ca. 30cm.
    Nach 6 Jahren Betrieb ist das immer noch Blau ohne Geblitzdingst zu werden.
    Entscheiden ist hier ( Natürlich ) der Abstand zu Linse. Je mehr, umso größer der Strahl ( Je länger das Sitttttt, umso größer das Bums :stupid: )
    Unten komm wenig an.
    So Feierabend für Heute


    Bis Moin mal.
    Der Lutz

  • ... für meine kleineren Laser-Anlagen hatte ich mir mal von einem Freund ein paar Elemente aus 5mm Alu-Platten mit einem Wasserstrahlschneider schneiden lassen - die "Wabenpatten" sind deutlich stabiler als die "Längslamellen" auf der rechten Seite:


    Wasserstrahl - DIY-Wabenfelder.jpg


    Viktor

  • Man kann auch unten ein Wasserbad rein stellen. Wasser absorbiert das Licht von einem co2 Laser zu nahe 100%. Eine große Blechwanne, in dieser befinden sich alles Spitzen und auf diese das Material.

  • Er hat Schrauben gekauft und will die in eine Lochplatte machen. Also vom Prinzip wie dein Aufbau, nur das er unten drunter nicht noch ein Wabengitter hat. Würde Ihm bei seinen Schrauben auch wenig nützen, weil die ja in eine Lochplatte müssen und was darunter ist, ist egal. Die Schrauben sind 19mm hoch. Daher ist deine Idee hier wohl weniger hilfreich. Man kann auch einfach die Länge der Schrauben erhöhen um Reflektionen zu vermeiden.


    Bei dem Wasser kann man es folgender Maßen machen:
    Schrauben in Lochblech. Lochblech in eine Flache Wanne. Und dann minimal mit Wasser füllen. Das reicht schon um die Reflektionen zu schlucken. Habe es eben auch nochmal probiert. Man kann mit dem co2 Laser bei voll rein strahlen Wasser verdampfen. K40, 15 Miliamper, ca. 5mm Wasser. Es dampft, aber das Stück Acryl am Boden hat nach 30 Sekunden nicht ein Ding abbekommen. Und das Stück Acryl was Oben drüber lag nur den Einschuss vom Strahl aber keine Reflektionen.

  • Man wird ja kaum eine halbe Minute mit voller Leistung auf die gleiche Stelle treffen. Ich habe ein extrem simuliert. Das Acryl oben war schon dreimal durch, es lag nur noch da um zu gucken, ob es Reflektionen gibt. Der Großteil der Energie sollte für das Schneiden verwendet werden, das bisschen Energie was da übrig bleibt für Reflektionen reicht nicht um das Wasser zu verdampfen.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten die Idee mit dem Wasser mag ich leider nicht so aber die Idee mit dem Sand ist echt sehr gut muss ich nur noch überlegen wie man den befestigen kann, weil mein air assist oder wie das heißt pustet den sonst bestimmt weg. Mein Vater hat mir allerdings heute gesagt dass es im baumarkt auch solche gitter gibt vielleicht sind die ja besser dann würde mein Vater die Schrauben benutzen und ich würde so ein gitter nehmen ich denke ich kaufe mal ein kleines Stück und teste dann erstmal
    Viele Grüße
    Luca