Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ja es gibt viele Möglichkeiten. Manche sind was komplizierter manche weniger kompliziert.
    Es ist aber super unterschiedliche Ideen zu hören, so kann man sich das aussuchen, was einem am besten gefällt.
    Es ist richtig, das Problem ist meine Spindeln biegen sich.
    Die Lösung des Problems ist, dass ich mir ein Aluminium Rohr im Baumarkt gekauft habe, in welches ich meine Gewindespindeln 2cm weit hereingeschoben habe und es am Boden befestigt habe.
    Dieses Aluminium Rohr habe ich mit 3D gedruckten Teilen aus PETG durch das Gestell meiner Kiste geführt und gefettet.
    Dadurch kann eigentlich kaum noch was durchbiegen und es gleitet recht gut.
    dann bleibt nur noch das Problem mit der Mutter.
    Die Idee mit dem Kugellager ist gut und meine Idee ist ähnlich. zwar vermutlich nicht ganz so gut aber das bin ich gerade am Drucken, sodass ich nachher vermutlich noch loslegen kann.
    Ich habe für in meine Riemenscheibe eine Hülse mit einer Wandstärke von 0,48mm gedruckt und werde diese in die Riemenscheibe drücken und diese Fetten. Dadurch gleitet die Gewindespindel nur noch am Kunststoff vorbei und hängt sich nicht mehr an der Riemenscheibe auf. Außerdem verkantet so die Mutter nicht mehr , weil sie kaum Spiel hat.
    Ob das wirklich funktioniert und auch lange hält wird sich zeigen, doch das werde ich so erstmal ausprobieren.
    Falls das auch nichts bringt werde ich vermutlich das machen was Michael sagte 4 Schrittmotoren und los geht's.
    Ich glaube so teuer ist die Sache mit den 4 Schrittmotoren gar nicht, weil man kann denke ich, müsste ich aber erst ausrechnen die billigen kleinen Getriebe-Schrittmotoren nehmen (28BYJ-48 mit den ULN2003 Treibern) sind dann halt nicht die schnellsten, aber ich meine im Kopf zu haben, dass die 12V Ausführung genug Kraft hat.
    Ich möchte nur unbedingt bald fertig sein, weil jeder kennt es. Es ist Unordung im Raum und ich brauche den Laser um Sortierboxen und Schubladeneinsätze usw. zu lasern.
    Hoffentlich bin ich bald fertig und es funktioniert alles gut.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Luca

  • Spindeln sind ja mittlerweile mit rohren unten befestigt.
    Habe jetzt die Zahnräder als Hülse für um die muttern gedruckt, sodass der Druck mittig ausgeübt wird.
    Nun wollte ich um zu gucken ob die riemenspannung so passt, weil je mehr ich Spanne, desto schwerer kann man den Riemen bewegen, den Motor anschließen.
    Doch irgendwie bewegt er sich nicht. Ich habe für die Z Achse nur einen TB6600 verwendet und vermute, dass die Spannung, die der AWC rausgibt entweder zu niedrig für den Treiber ist oder die Impulse zu kurz.
    Immer wieder neue Probleme.....
    Wenn das so weiter geht kommt bald an jede Achse ein Motor.

    Viele Grüße

    Luca

  • Warte mal.....


    mir fällt gerade was ein...


    ich müsste noch den 230 Motor haben von Diemos Laser.



    Rechts/Links lauf und NEMA Größe



    Der hat Kraft

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist sehr nett Aber denkst du das ist die Lösung?
    Ich meine wenn man einen Motor mit Kraft nehmen möchte muss man auch den Riemen stramm spannen und wenn der Riemen stramm gespannt ist, dann kann man ihn nicht mehr bewegen,weil die muttern zu stramm laufen aufgrund des Drucks.
    Wenn ich lockerer Spanne springen vermutlich aber die Zähne über.
    Meine Idee ist ich werde meinen Motor mal mit einem arduino zum bewegen zwingen und dann kann ich ja sehen ob es möglich ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich habe gestern neue Muttern Montiert, auf welche eine Riemenscheibe gedruckt wurde und welche mit eingelassenen Kugellagern nun über meine Gewindespindeln gleiten.
    Ohne Last gehen sie zwar schwerer, als ohne Kugellager, doch wenn man diese spannt bewegen sie sich noch ohne Probleme, was ohne Kugellager leider nicht funktionierte, weil der seitliche Druck zu groß war.
    Ich werde gleich noch ein paar Fotos hochladen.
    Falls jemand die stl Dateien haben möchte kein Problem einfach eben eine Nachricht schreiben.
    Außerdem habe ich Andruckrollen für den Motor gedruckt, damit der Riemen nicht mehr so schnell überspringt.
    Dann habe ich noch eine Spannvorrichtung gebaut, damit man den Riemen gut spannen kann und man ihn dann in Ruhe kleben kann.
    Ich war also guter Dinge hab mich schon gefreut endlich fertig zu sein.
    Habe also den Riemen gespannt, geklebt und habe 3 Stunden gewartet bis der Kleber ganz sicher trocken ist.
    Dann kam ich in den Raum und der Riemen war hinter der Spannvorrichtung gerissen.....
    Vermutlich liegt das daran, dass diese so leicht schräg gezogen hat und der Riemen dadurch natürlich schneller reißt.
    Nun habe ich keine Lust alles umzubauen, weil ich mir ja schon so viel Mühe gegeben habe.
    Also habe ich einige Hersteller in Deutschland und China kontaktiert um herauszufinden, ob die mir den Riemen in einem Stück fertigen können.


    Es hat sich herausgestellt es gibt 2 Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1: Ein verschweißter PU Riemen mit Stahllitzen verstärkt. Für 60€ inklusive schnellem Versand aus China. Ich hoffe, dass bei diesem der Riemen trotz Schweißstelle noch stabil genug ist. Und ich hoffe, dass er nicht zu glatt ist, sodass er noch viel schneller überspringt.
    Möglichkeit 2: 10 in einem Stück gefertigt Gummi Riemen mit Glasfaser Verstärkung für 220€. Ich muss 10 kaufen, weil das eine Form ist.
    Das sollte denke ich funktionieren und auch halten aber finde ich sehr teuer


    Ich habe mich erstmal für Lösung eins entschieden außer jemand riet mir davon bis morgen ab.


    Ich hoffe, dass dann endlich alles funktioniert.


    Trotzdem brauchte ich mal ein Erfolgserlebnis also musste ich mal etwas lasern so war zumindest der Plan.
    Den Laser habe ich also ziemlich genau eingestellt, sodass der Fokus passen sollte.
    Und ich fing an Quadrate zu lasern um sowohl die Steps einzustellen, als auch die Geschwindigkeit herauszufinden.
    Ich habe 4mm Baumarktpappelsperrholz verwendet und habe mit 25mAh 5mm/s gelasert um durch zu kommen mit 2 bar Druckluft.
    Ich hatte mir das eigentlich schneller vorgestellt.... Ich hoffe meine Laserröhre ist nicht defekt.


    Jetzt kommt aber was komisches ich habe wie auf dem Foto zu sehen über dem Schnitt immer eine Kerbe, obwohl die Spiegel eigentlich alle sehr genau eingestellt sein sollten...
    Ich hoffe, dass das mit der langsamen Geschwindigkeit davon kommt.


    Vermutungen woran es liegen könnte habe ich, aber habe diese noch nicht überprüft.


    Vermutung 1: Die Linse sitzt schief drin


    Vermutung 2: Die Spiegeleinstellung passt nicht mehr, der Laserstrahl trifft nicht in der mittte auf die Linse und wird im Laserkopf zum Teil hin und her reflektiert.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lasern, viele haben ja jetzt dafür mehr Zeit als sonst.
    Danke für eure Hilfe,
    Luca

  • Sonst freu ich mich ja immer über Antworten aber dieses mal nicht weil ich um an die Spiegel zu kommen die ganze Kiste wieder rausnehmen darf.....
    Ich guck mal vielleicht reicht es ja den am laser Kopf einzustellen.....


    Natürlich trotzdem danke für die Antwort

    Viele Grüße

    Luca

  • Guck mal bei Mädler oder so nach Endlosriemen. Kann doch eigentlich kein Problem sein. Ggf auf andere Riementype wechseln.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Sonst freu ich mich ja immer über Antworten aber dieses mal nicht weil ich um an die Spiegel zu kommen die ganze Kiste wieder rausnehmen darf.....
    Ich guck mal vielleicht reicht es ja den am laser Kopf einzustellen.....


    Natürlich trotzdem danke für die Antwort




    :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jip aber ich brauche ja über 5m hab nachgefragt können die nicht.


    Ich würde einfach 2 kürzere Endlosriemen nehmen und die dann auf der Motorachse zusammenführen mit 2 Riemenscheiben.
    (Notfalls einen kleinen Kombinationsantrieb basteln)


    Dann hast du weniger Beschaffungsprobleme. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Kette könntest auf deine gewünschte Länge verlängern, man braucht nur Gleitpunkte / Führung zur auflage.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Laser-Problem: Wenn die Spiegel alle gut passen, dann passt vielleicht "nur" der Eintritt in den letzten Spiegel nicht. Sieht nach Reflektion in der Düse aus.



    Zum Tisch.. ich glaube, es wird auf Kette hinauslaufen, oder Kugelspindeln, die sich auch unter großer Radiallast leicht bewegen lassen. Das ist aber sicher teurer.


    Wobei ich mir das mit den Andrückrollen für den Riemen auch vorstellen kann, aber der Riemen wird dann vermutlich nicht ewig halten.