Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Was wollt ihr denn alle Privat mit so riesen Kisten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ganz kurz ...


    Ich zitiere unseren Jojo :)


    Und weil Jojo immer so schön erklärt :




    Gruß und eine schöne Restwoche :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Norbi, Was willst du denn mit so einem riesen Teil? Wie viele Teile in der Woche hast du denn die solch eine Arbeitsfläche erfordern würden?


    Oder gehts eher darum den grössten Laser zu besitzen? 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wie gesagt, es hat seinen Grund, wRum bei eigentlich allen besseren Maschinen ab 1.20 Arbeitsbreite die Röhren mitlaufend montiert sind.... :saint:


    Mit demStrahldurchmesser verschiebt sich auch der Fokuspunkt nach oben und unten und wird breiter oder schmaler.


    Das sieht man schon ab 7050 Grösse deutlich.

    Bei Strahlweglängen ab 2m und mehr wird es dann extrem...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich gehe nachher mal messen wie dick mein laserstrahl bei maximaler Entfernung und 80% laserpower ist.

    Aber lang genug schießen. Zum Rand hin fällt die Energiedichte extrem ab. Sonst siehst du suf dem Treffer nur die Mitte mit der höchsten Energiedichte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So 80% Leistung 2,80m laserstrecke 3 Sekunden Feuer ergibt einen laserpunkt von 10mm Durchmesser.....

    Ist das jetzt schon relativ knapp mit 25mm spiegeln und 20mm Linse?

    Ich würde vermuten passt genau oder?

    Viele Grüße

    Luca

  • ... der Laserstrahl hat ein "Gauss"-Profil - das heißt, der "Brennfleck" ist nur die Mitte des Strahls mit genug Energiedichte, um das Material anzukokeln ... der eigentliche Strahldurchmesser kann durchaus noch 2x bis 3x mehr sein und insgesamt um 50% oder mehr der Energie beinhalten, was du dann im Spot verlieren würdest, wenn das nicht komplett auf die Spiegel paßt :rolleyes:

  • Ja das kann gut sein und scheint nach meiner Recherche auch zu stimmen.

    Ich denke bevor ich jetzt anfange und mit beam Expandern arbeite lass ich es erstmal so. Kann ja mal aus spaß irgendwann messen wieviel Leistung aus meinem laser Kopf raus kommt. Habe mir dafür mal eine messvorrichtung gebaut.

    Hab nur aktuell sehr wenig Zeit, da ich Klausurphase habe.

    Viele Grüße

    Luca

  • ... was du noch gut/einfach machen kannst, um in etwas das "Strahlprofil" sehen zu können - stell ein Stück dickes durchsichtiges Plexi mit einer polierten Kante in den Strahl und heiz da mal drauf, bis du knapp durch bist -- dann siehst du den "Gauss-Hut" ziemlich gut 8)

  • Oder gehts eher darum den grössten Laser zu besitzen

    hehe :evil:


    Tu dir einen Gefallen und stell die Röhre hoch, zum Mitfahren. Es gibt nichts Schöneres als keine Spiegel zu haben.

    Ab einer gewissen Größe brauchst Du eine superstabile Mechanik, das wird dann wieder schwer, wieder größere Antriebe, noch mehr Durchbiegung, usw usw.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • hehe :evil:


    Tu dir einen Gefallen und stell die Röhre hoch, zum Mitfahren. Es gibt nichts Schöneres als keine Spiegel zu haben.

    Ab einer gewissen Größe brauchst Du eine superstabile Mechanik, das wird dann wieder schwer, wieder größere Antriebe, noch mehr Durchbiegung, usw usw.

    Dazu habe ich eine Frage. Man hat doch trotzdem noch 3 Spiegel oder? Man würde die Röhre doch nie senkrecht hinstellen oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    Luca