Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Lichtaus schon. :saint:
    Und trotz aller anderslautenden Behauptungen, problemlos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir haben eine Menge Zeit reingesteckt und weil es mit mehr als 5x10m nicht gerade ein Hobbyprojekt war, zeige ich das nicht im Detail aber nach dem Foto wurde noch "ein bisschen" was gemacht.

    Ich war neulich auf der Kirmes und habe das Schild gesehen "Junger Mann zum Mitreisen gesucht" - das geht auf dem Bock :)


    Die stehende Röhre ist gar kein Problem, natürlich nichts zum Gravieren. Zeitweise war eine 150W Röhre dran, mit kürzerer 80 oder 100W könnte man mit entsprechenden Rampen bestimmt auch gravieren.


    Während des Bauvorgangs ist uns eine Idee gekommen, wie wir das damalige Problem anderweitig einfacher lösen können aber ohne den Klotz wären wir vielleicht nicht drauf gekommen, deshalb keine Reue.

    Dateien

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... bei mir wartet noch ein deutlich kleinerer XY-Aufbau mit nur 500x500mm Verfahrbereich und Spindeln statt Zahnriemen, wo ich eine relativ kleine/handliche 10Watt-RF-Röhre horizontal auf den Kopf schrauben und mit einem Spiegel umlenken wollte ... wenn das stehend auch kein Problem ist, könnte ich mir den Spiegel sparen :/

  • So richtig verstanden habe ich noch nie was dagegen spricht. Vielleicht mechanische Besnspruchung (Schwingungen/rucke) vom vefahren? :/


    In Medizinlasern sind die Röhren ja auch oft dtrhend verbaut, aber dann halt nicht bewegt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe bei Synrad mal was gelesen von wegen böse böse wg. Kondensation aber die Biester wiegen natürlich auch mehr als Glasröhre.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... bei schnellen hinundher-Bewegungen erstmal die Trägheit bzw. das "Nachschwingen" des langen Überbaus.

    Ansonsten bei den (billigen) Teilen ohne Gas-Fluß kann das Gemisch über die Zeit "entmischen", so daß das Zünden unzuverlässig wird oder die Röhre schneller altert :/

  • Ansonsten bei den (billigen) Teilen ohne Gas-Fluß kann das Gemisch über die Zeit "entmischen", so daß das Zünden unzuverlässig wird oder die Röhre schneller altert :/

    Aber wahrscheilich auch nur, wenn die mehr stehen als laufen, oder?

    Für die Entmischung müssten die ja vermutlich Wochen oder gar Monatelang ungenutzt rumstehen.

    Bei senkrecht stehender Röhre würde ein Gasfluss ja allein schon durch die Konvektion des heißen Gases entstehen. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das mit der "Entmischung" kann schneller gehen und war mir vorher so auch nicht bekannt :/


    Ich habe das als Problem herausgefunden, als wir ein Gas-Gemisch aus Wasserstoff in Stickstoff mit unseren damals zu entwickelnden/optimierenden Wärmeleitfähigkeitssensoren über 2 Wochen als Referenz ausmessen sollten ... mir viel auf, daß die Wasserstoff-Konzentration mit der Zeit immer mehr zunahm!! Die Flasche mit dem Referenz-Gasgemisch stand senkrecht und nachdem ich sie testweise hingelegt hatte, ging das wieder zurück zur ursprünglichen Mischungsverhältnis ?!?


    Selbst mein damaliger Chef, ein promovierter Chemiker mit über 30 Jahren Vorerfahrung im Gas-Handling und -Meß-Bereich hat es mir anfangs nicht glauben wollen, sich dann aber doch eines anderen besonnen, als unser Gas-Lieferant nach einer direkten Nachfrage uns "verraten" hat, daß sie bei langfristigen Referenzmessungen die Flaschen im Tagesturnus herumdrehen :S

  • Okay....

    Wieder was dazugelernt.

    Also Laserröhren bei der Lagerung besser ab und zu mal drehen... :)


    Also muss das Teil stehend Montiert eben ohne längere Standzeiten betrieben werden. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Viktor aus der Zukunft war gerade hier und hat mir einen Schwerkraftkompensator dagelassen, Problem gelöst, danke dafür. Aber warum hat der wieder JST-Buchsen??

    Meine letzte stehende 150W Röhre hielt ca 2.5 Jahre und dabei aber auch heftige Temperaturwechsel mitgemacht, Tag/Nacht & Sommer/Winter. Unmöglich zu sagen ob es an den Temperaturwechseln oder Einbaulage lag.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • So ich habe mich entschieden doch auf linearführungen umzurüsten, wenn ich das nächste mal Probleme mit meinen V-Slot Profilen habe.


    Also habe ich mir HGR20 und HGR15 bestellt.

    Die HGR15 laufen ruhig und ohne großen Widerstand.

    Die HGR20 hingegen sind für einen Laser ziemlich schwergängig und man merkt die Kugeln da drin Rollen wie eine Vibration.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gute Auswirkungen in einem Laser haben wird....

    Ich habe auch gegooglet ob man diese einstellen kann, allerdings konnte ich da nichts finden also werde ich sie vermutlich zurückschicken müssen und versuchen HGR15 in 1700mm Länge zu bekommen für einen vernünftigen Preis....

    Viele Grüße

    Luca

  • Einstellen kannst du die nur über den Kugeldurchmesser. Bei den Billigschienen und Wagen aber ziemlich Sinnfrei.


    Nimm mal die Wagen ab, demontiere sie, (auch alle Kugeln raus) , wasch sie mit Kaltreiniger oder Waschbenzin gründlich aus und fette sie nach der Neumontage mit Siliziumfett.

    Dann solten sie deutlich leichter laufen.


    Die Abstreifer erst wieder festschrauben wenn die Wagen wieder aufgesetzt sind, damit sie nicht verklemmen.


    Wenn du der Last halber (Quer- und Drehkräfte) keine 20mm Gührungen brauchst, nimm 12er.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 20er Schienen auf nem Laser sind schon ok, auf nem 2x3m Faserindustriemonster 8o

    Ich habe auf meiner Fräse mit nem bewegten 250kg portal womit richtig zerspant wird 25er Schienen. Also für so nen leichten Laser reicht locker MGN12. Der Unterbau, wo die Schienen drauf sind sollten stabil sein, aber so leicht wie möglich wenn se angetrieben sind, denn was beschleunigt wird muss ja auch wieder abgebremst werden

  • 20er Schienen auf nem Laser sind schon ok, auf nem 2x3m Faserindustriemonster 8o

    Hattest du gelesen, oder? ;)

    Zitat

    Wenn du der Last halber (Quer- und Drehkräfte) keine 20mm Führungen brauchst,

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Evtl sind es auch "stark" vorgespannte Führungen, dann is da sehr sehr wenig Spiel drin....

    Bei qualitativ hochwertigen Linearführung kann man das vorwählen....

    Würde die zurück geben, reinigen & fetten, kann helfen.

    Kugeln raus fetten usw. is aber Aufwand.

    Ich persönlich, würde auf 15er gehen, wenn die gut laufen.

    Die Schienen kannst auch stückeln.... 1000mm / 700mm z.B.

    Gruß Simon