Hallo zusammen

  • Servus zusammen,


    bin neu hier im Forum u. echt froh, dass ich den Laser-Guru Diemo wieder gefunden habe.
    Habe bereits zahlreiche seiner wertvollen u. sympathischen Beiträge gelesen u. sie haben mir sehr weiter geholfen. Man merkt leicht, mit welcher Leidenschaft er sich der Lasertechnik hingibt u. wie er mit seinen wissenschaftlichen Untersuchungen u. Weiterentwicklungen dazu beiträgt. Lobenswert ist auch sein professioneller aber dennoch souveräner Umgang mit Streitthemen und Kindergartendiskussionen (speziell bei einem Thread hier im Forum, bei dem ich schon fast "Augenkrebs" bekommen habe).
    Danke hierfür!


    Nun kurz zu mir:
    Ich heiße Tobias, bin 28 Jahre alt u. komme aus Bayern (Allgäu).
    Laser faszinieren mich schon seit längerer Zeit, Erfahrungen habe ich (abgesehen von der Theorie im Studium) leider noch nicht sammeln können, stehe aber kurz vor dem Laserkauf. Wie es aussieht wird es ein Shenhui G350. Mit dem Laser möchte ich hauptsächlich gravieren (Eloxiertes Aluminium, Leder/Kunstleder, Holz, Glas, Stein).


    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!


    Viele Grüße
    Tobias


    P.S. Super Sache, wie ihr mit den Spenden umgeht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tobius ()

  • Hallo Tobias,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum. In einer Sache muss ich Dir Recht geben. :ironie: Dieses Forum ist besser als 10 Kurse an der Volkshochschule. Da ich mich auch noch zu den leicht fortgeschrittenen Anfängern zähle, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke, da gebe ich dir Recht, das Wissen u. insbesondere die Erfahrungen aus einem Forum sind doch deutlich wertvoller als so manch trockene Theorie an den Schulen.


    Wie ich sehe hast du einen Shenhui G350, den möchte ich mir ja zulegen.
    Wie kommst du damit zurecht?
    Lassen sich mit dem Laser auch feine/präzise Gravuren realisieren?


    Danke & VG
    Tobias

  • Moin Tobias,


    herzlich willkommen hier im Forum! :china:


    Ich kann dem nur beipflichten, daß hier im Forum ist die angemessene Symbiose aus notwendiger Theorie und angewandtem Kriesenmanagement :funny-: ,
    nee im Ernst, Du hast dir ein super Forum ausgesucht, ich bin davon überzeugt dass Du hier sehr gut aufgehoben bist :thumbup:


    Viel Spaß hier und einen schönen Abend nach Bayern,


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hallo Tobias,


    Herzlich willkommen in unserem Forum.
    Schön dass Du zu uns gefunden hast.


    Den Laser-Guru nehm ich mal wörtlich (Guru = schwer/gewichtig) , dann passt das auch irgendwo zu mir :D


    Viel Spaß bei und mit uns.


    LG vom
    Diemo

  • Zitat


    Lassen sich mit dem Laser auch feine/präzise Gravuren realisieren?


    Tobias, mit dem Gerät kann man alles machen was mit einem teuren Markenlaser auch möglich ist.
    Der Unterschied besteht nur im Komfort der Software und Geschwindigkeit des Lasers.
    Da ich aber eh alles in Corel mache, spielt das für mich keine Rolle.


    Gruß
    Manfred

  • Nur mal als Beispiel das allererste Testwerkstück, dass ich mit meinem 700€-NewlyDraw-Chinakracher gemacht habe:


    2013-04-16 18.46.16.jpg



    Von den Schmauchspuren mal abgesehen (da hatte der "kleine" noch kein Air-assist) qualitativ auch einwandfrei was die Gravur angeht.


    Gruß,
    Christian

  • Danke zusammen :)
    @ Christian: Muss schon sagen, die Präzision der China-Laser ist beeindruckend :pop:
    Da brauch ich ja schon fast gar kein HR-Attachement mit 1,5" Linse wenn standardmäßig schon so feine Gravuren möglich sind.
    Nutzt denn jemand das HR-Attachement von Thunderlaser u. lohnt sich eine Anschaffung bzw. ist der Unterschied so groß?
    Und kann ich das HR-Attachement von Thunderlaser auch für den Shenhui G350 nutzen?


    Danke & VG
    Tobias

  • Tach Tobias,


    ich hab mir so ein HR-Teil damals mitgekauft, konnte aber bisher die damit bessere Gravierqualität noch nie so recht nutzen. :S Für Holzgravuren, Ledergravuren und ähnlich "groben" reicht wirklich die normale Linse. Ich glaube aber, wenn es auf Glas, Acryl und ähnliche harte Materialien filigraner wird, bringt das HR echt mehr. Allerdings, wann braucht man das wirklich ?( Am besten Du überlegst, testest aus in welchem Bereich Du arbeiten willst, dann entscheide. Bis dahin würde ich an Deiner Stelle "nur" die normale Linse nutzen. :thumbup:


    Grüße,
    Bernd

  • Moin Tobias,


    Wie Bernd schon schreibt: Das HR-Attachment macht nur dann Sinn, wenn Du viele sehr filigrane Sachen gravieren möchtest. Sehr filigran heisst hier Schlüsselanhänger, Knöpfe, extrem feine Beschriftungen usw.
    Allerdings müssen auch die grasvierten Materialien das Ganze wiedergeben können. Holz und Leder sind dafür absolut nicht geeignet. Eloxiertes Alu oder Acryl können so eine feine Auflösung durchaus wiedergeben.
    Mein Tipp: Lass das HR-Teil erstmal weg und hold Dir dafür lieber den 4"-Einsatz.
    Jeder kommt irgendwann mal in die Verlegenheit, dickes Material schneiden zu müssen. Und dann bist Du Held des Tages mit einer 4" Linse... auch bei einem Mini. ;)


    LG vom
    Diemo

  • Danke, Bernd u. Diemo, fürs Feedback.
    Über eine 4" Linse hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.
    Sobald ich meinen Laser hab, werd ich die Standardlinse (glaube 2") erstmal ausgiebig testen u. dann hier ggf. nachbestellen (gibt es hier keine Verkaufsplattform?)

  • @ Diemo


    Moin Diemo, :noidea: welche Dicken kann man denn mit ner 4" Linse bei einer 50 W Röhre schaffen?
    Ich hab bei Thunder so jetzt keine weiterführenden Informationen gefunden.


    Ich würde mich sehr über Informationen freuen, dann würde diese Linse mit auf den einkaufszettel kommen :thumbup:
    Leider hat die Forensuche nicht viel ergeben.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Mit einer 4"-Linse wirst du auch kein dickeres Holz oder ähnliches schneiden können (jedenfalls nicht viel). Ist halt nur interessant wenn man z.B. Schaumstoffe schneiden will, die sind ja schonmal dicker, haben aber vergleichsweise wenig "Substanz".


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian,


    Danke,dann hab ich das wohl falsch verstanden :pein:


    Super Tipp mit dem Schaumstoff!
    Das hab ich tatsächlich auf meiner Liste stehen um Shadowboards und Koffer/Kisteneinlagen zu fertigen.


    Ich bin davon ausgegangen daß der Schaumstoff kein Thema sein müßte, hab dabei aber die Fokussierung auch nicht im Hinterkopf gehabt.



    Dir noch nen schönen Abend.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin,


    Zitat

    welche Dicken kann man denn mit ner 4" Linse bei einer 50 W Röhre schaffen?

    25-30mm sind kein Problem, die lassen sich mit so einer Linse in akzeptabler Qualität schneiden.


    Das bedeutet aber nicht, dass Du damit durch 30mm Acryl kommst ...dafür fehlt es dann doch "ein wenig" an Leistung bei 50W.
    Christian hat es schon auf den Punkt gebracht: für dicke Schaumstoffe und ähnliche Materialien ist so eine Linse perfekt. Oder wenn Du 10mm Acryl schneiden möchtest und auf eine gerade Schnittkante Wert legst.


    Hier mein Kleiner mit einer 5"-Linse beim Schneiden von 30mm Moosgummi:
    http://www.youtube.com/watch?v=0F0s7jIIg5g


    Ergebnis.jpg


    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    danke schön für das Bildmaterial. Das kommt auch so ungefäir hin, Acryl wollte ich damit so dick wie möglich verarbeiten.
    Aber 10mm wäre auch meine Grenze gewesen.
    Beim Schaumstoff muß ich ehrlich gestehen bin ich von etwas mehr ausgegangen :sad:
    Ich denke aber dafür finde ich dann auch ne Lösung, man kann ja schließlich da Material verkleben :D


    Ich wünsch dir noch nen ruhigen Abend.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....