CorelDraw X7 Texte verbinden/verschmelzen - in laserfähiges Format bringen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nun CorelDraw X7 besorgt und würde gerne einen Text aus CorelDraw (X7) so vektorisieren, dass ich diese an den Laser (G350 Chinakracher) senden kann und er mir den kompletten Text auf einmal schneidet (also nicht die einzelnen Buchstaben).
    Dafür muss ich den Text irgendwie verschmelzen.
    Leider komme ich mit der Anleitung / Hilfe aber nicht wirklich weiter.
    Kann mir daher jemand erklären wie das genau funktioniert (welche Befehle/wo ich diese finde)?


    Besten dank euch!
    Viele Grüße! :foto:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • ... du mußt zuerst den Text in Kurven konvertieren ("Objekt"->"In Kurven konvertieren") - dann kannst du damit alles machen, was mit Objekten geht -- z.B. die Kontur Erweitern ("Effekte"->"Kontur"), so daß sie sich überlappen, zusammenschieben, Haltestege anlegen ... und zu einem einzigen Objekt verschmelzen:


    Text verschmelzen.jpg


    Viktor

  • Auf der Seite „Corel-Tutorials.de“ gibt’s einiges zum ausprobieren und lernen mit CorelDraw.


    Auf Seite 4 der Tutorials z.B. werden beispielsweise „Knotenbearbeitung“ und „Kombinieren, Verschmelzen und Zuschneiden von Objekten“ behandelt.

  • Super Sache Michi!
    Danke für den Tipp. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    würde gerne einen Text aus CorelDraw (X7) so vektorisieren, dass ich diese an den Laser (G350 Chinakracher) senden kann und er mir den kompletten Text auf einmal schneidet (also nicht die einzelnen Buchstaben).
    Dafür muss ich den Text irgendwie verschmelzen.


    Texte in Corel sind sowieso immer Vektoren und schon automatisch miteinander verschmolzen. Da brauchst du nichts mehr vektorisieren! Nur wenn du jeden Buchstaben "einzeln" erstellst sind es getrennte Objekte. Also must du den Text einfach hintereinander eintippen. Dann behandelt Corel das wie ein einzelnes gemeinsames Objekt.


    Alles auf einmal Lasern geht eh nicht. Der Laserkopf muss ja hin und her fahren und entweder den Konturen der Buchstaben folgen, oder das ganze wie eine Gravur abfahren.

  • @Danceman: Stimmt schon, allerdings bei Schreibschriften, oder anderen Fonts, wo sich die einzelnen Buchstaben nochmal überschneiden, fährt er natürlich alle Umrisse ab, was zu einzelnen Buchstabenfragmenten führen kann. Ich glaube, darum geht es.


    Gruß
    Christian

  • Das denk ich auch, oder es sollen auch i-Pünktchen und andere Elemente leicht mit den Buchstaben verschmolzen werden.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Buchstaben von Schriften wie Times oder Arial, die ja im Normalfall einzeln stehen, zusammenzurücken, damit es ein zusammenhängender Schriftzug wird.


    So etwa:
    CC0F10E6-811D-4D69-A3C1-B8ED7B8AC5C3.jpeg


    Hier wäre es oftmals hilfreich, wenn der Threadersteller seine Frage mit einem Screenshot illustriert, damit jeder weiß, was wirklich gemeint ist.


    Gruß
    Michi

  • Hallo zusammen, ich komme vorwärts.


    1) Frage: Wie bekomm ich die Schrift möglichst einfach DICKER? Die FAT Funktion in der Datei selbst reicht nicht aus!
    Ich benötige diese Datei nachher zusammenhängend zum ausschneiden


    2) als was exportiere ich dann die CorelDraw Datei,dass ich diese bei RDworks öffnen und lasern kann?
    Wenn ich sie zB als PDF speicher, werden mir zB das ,,O'' als kompletten vollflächigen Kreis angezeigt ohne in der Mitte das Stück was er ausschneiden muss.


    VIelen besten dank!

  • Am Besten exportierst du Schneidjobs als DXF.
    Das mit dem "dicker" hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
    Du willst die Schrift doch ausschneiden oder?
    Wenn du meinst, was ich verstehe, kannst du in RDWorks z.b. die Schneidlinien um einen einstellbaren Abstand nach aussen oder innen versetzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich möchte die Schriftart einfach dicker haben...
    Wenn mir nun zB das Sandra zu DÜNN ist...
    und ich einfach die schrift an zB 1cm dick eben 1,5cm dick haben möchte...
    Wie bekomme ich da hin? :)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Schrieb ich ja schon.


    in RDworks die Konturen nach aussen versetzen.
    Guckst du hier :
    rdworks.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schrieb ich ja schon.


    in RDworks die Konturen nach aussen versetzen.
    Guckst du hier :
    rdworks.jpg

    Schrieb ich ja schon.


    in RDworks die Konturen nach aussen versetzen.
    Guckst du hier :
    rdworks.jpg

    Funktioniert (fast),danke!


    Ein klitzekleines Problem habe ich noch...
    zB das innere ,,O'' ist bei mir nicht befestigt...
    Heißt wenn ich in RD-Works die Kontur nach außen versetze versetzt es die ganze Kontur, aber das innere ,,o'' eben nicht (das muss ja dann innen kleiner werden sozusagen).
    Kann aber auch schon irgendwie von CorelDraw sein dass es da nicht fixiert ist oder wie auch immer.
    DANKE!

  • Nein.
    Du kannst wählen ob die Kontur nach innen, nach aussen oder beides versetzt wird.


    Musst einfach nur die Richtige Variante nehmen. ;)
    Bei Texten ggfs. vorher die Gruppierung aufheben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das geht auch schon in CorelDraw mit der Funktion „Kontur nach außen“, dann „Kombination aufheben“ und das innere Objekt löschen oder anderweitig speichern.

  • ... so, wie ich das im ersten Antwort-Post gezeigt hatte, kannst du das in Corel beliebig versetzen, erweitern, kombinieren und verschmelzen, wenn du die Schrift vorher in Konturen umwandelst.


    Das mit dem "innere Teile nicht befestigt" kannst du mit "Kombinieren" oder auch "Gruppieren" zusammenfassen - beim "Kombinieren" wird das ein einziges Objekt, beim Gruppieren werden sie nur "befestigt", müssen zum Bearbeiten dann aber einzeln angepaßt werden.


    Je nach Programm und Import-Optionen eignet sich neben DXF evtl. auch noch HPGL (Endung PLT) - bei DXF-Export gibt es noch Möglichkeiten, die Objekte schon beim Import nach Ebenen oder Farben zu separieren ...


    Viktor

  • So - hat soweit wohl alles funktioniert! :)


    Vielen dank euch für die schnelle HIlfe.
    Werde nun dann an die ersten ,,richtigen Tests'' gehen und schauen was für Ergebnisse rauskommen ;)
    Bitte thread aber offen halten,wird sicher mal wieder fragen geben :pop:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Du kannst hier immer posten, es gibt nur nen merkwürdigen Hinweis in gelb, der beisst aber nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe