China Lasercutter

  • Hallo ich bin Alex,


    und neu hier im Forum .


    Habe mir vor einiger zeit einen China Lasercautter zu gravieren gekauft.
    Ja ich weiß dass jetzt bestimmt Kommentare kommen wie " selber schuld warum kaufst du sowas usw "
    Nachdem ich alles angeschlossen war habe ich mir dieses RD woks 8,0 auf den pc gespielt .
    Netzwerkkabel angeschlossen und eine Vektor Datei erstellt .
    Jetzt habe ich das Problem das ich keine Daten zu dem Drucker bekomme .( keine Kommunikation zwischen pc und cutter )


    Es handelt sich hier um einen 130 watt Lasercutter .
    Kann mir hier jemand bei dem Problem behilflich sein .


    Hier ein link eines vergleichbaren Modelles


    https://www.ebay.de/itm/Hot-Co…&rt=nc&_trksid=m570.l1313



    Ich bedanke mir schon mal im voraus bei euch .


    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    Willkommen im Forum!


    Ja ich weiß dass jetzt bestimmt Kommentare kommen wie " selber schuld warum kaufst du sowas usw "


    Die kommen eher nicht, das Forum ist voll mit Besitzern von China-Lasern mit Ruida-Controllern. Anywells-Nutzer sind da in der Minderheit, die werden standartmäßig so gut wie nie in diesen Lasern eingebaut, sondern eher für Selbstbaulaser genutzt oder gegen andere Controller getauscht.


    Wie hast Du den Laser an den PC angeschlossen? Am Controller gibt es nämlich einen 2. USB-Anschluss, der aber nur für den Anschluss von USB-Sticks mit Laserdateien verwendet werden kann.


    Läuft RDWorks bei Dir unter Windows oder Linux? Hast Du den richtigen Treiber installiert? Ansonsten geb ich die Frage an die Ruida-Jünger weiter.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Hallo Alex,


    probiere doch erst mal die Verbindung mit dem USB Kabel. Soweit ich weiß, gibt es bei der Installation auch einen Installer für einen Treiber. Also einfach anschließen und dir nochmal das Software Package anschauen.


    Aber erstmal ein paar grundlegende Sachen:
    - welche Steuerung ist in deinem Laser verbaut? Schau doch mal in die Klappe, wo sich die Elektronik befindet
    - hast du die Spiegel schon justiert?
    - Läuft dein Kühlkreislauf?


    Wenn eine Ruida Steuerung verbaut ist, kannst den Kopf auf jeden Fall schon bewegen und mittels der Taste "Puls" deinen Laser testen. Damit stellst du dann auch erstmal die Spiegel ein.


    Auf dem Display wird dir nicht angezeigt, ob es eine Verbindung zwischen PC und Laser gibt. Du kannst aber in RD Works unter Test mal die Koordinaten auslesen. Wenn das funktioniert, hast du eine Verbindung.


    LG Martin

  • Wenn es ein Ruida Controller ist, würde ich die Verbindung per Lan Kabel bevorzugen.
    Ist wesentlich stabiler.
    Wenn du nur USB nutzen kannst/willst, den Richtigen USB Port am Laser nehmen und den Treiber korrekt installieren.
    Wenn beides als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, einen anderen port am Rechner probieren oder das Kabel tauschen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Die kommen eher nicht, das Forum ist voll mit Besitzern von China-Lasern mit Ruida-Controllern. Anywells-Nutzer sind da in der Minderheit,

    Ich bin eine Minderheit ;(
    Ich muss eine Gewerkschaft gründen.


    Spaß bei Seite, wilkommen im Forum!


    Direkte Verbindung mit USB, USB Kabel erst nach Hochfahren von Rechner und Laser anschließen, sodass Windows sich nicht ankotzt.
    Ich mache es meistens so, dass ich die Dateien über USB-Stick zum Laser bringe.
    Bevor du das einfach laseren versuchst, bitte prüfe deinen Laser, ob die Spiegel passen, die Schienen schön laufen, die Kabel alle angeschlossen sind und keine Kurzschlüsse passieren können. Unbedingt auch die Röhre vorm ersten Einschalten kontrollieren (Saubere isolierung, Kabel sind idR nur um den Anschluss gewickelt, da man dort nicht löten soll).

  • Und nach dem Einschalten finger Weg von allen Metallteilen.
    Zumindest solange nicht sichergestellt ist, dass die Erdung korrekt ist und die 230V Verkabelung in der Maschine ok.
    Dürfte aber Erfahrungsgemäß nicht gegeben sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin eine Minderheit
    Ich muss eine Gewerkschaft gründen.


    Nicht traurig sein, auf Dich wartet eine wichtige Aufgabe: Du kannst mir sicher einige gute Tips geben, wenn ich meinen ASW708C lite irgendwann mal anschmeißend und nicht weiterkomm :D

  • Für Netzwerk muss erst der IP-Adressraum im Display eingestellt werden.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für Netzwerk muss erst der IP-Adressraum im Display eingestellt werden.


    Stimmt Auffällig. :D


    Die IP für den Laser muss dann natürlich auch entsprechend gewählt sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Danke für die Schnelle Antwort und die Herzliche Aufnahme im Forum .




    Ich wurde gefragt wie die Verbindung von Pc zu Cutter ist : Netzwerkkabel
    Was habe ich für ein Betriebssystem : Win 7


    Was für ein Laser oder Steuerung das ist weiß ich leider nicht, oder wo kann ich nach sehen .


    Ich bin da leider auch nicht so fit mit solchen Sachen .
    ich kann eine Fritzbox einrichten aber dann wars das schon :unfassbar: .
    Mein Englisch ist halt leider ach nicht so toll.


    Wie sollte ich da schrittweise vorgehen . Oder gibt es da ein video wie so ein Cutter eingerichtet wird.

  • Am Display die Taste Z/U drücken


    mit den hoch/runter Pfeiltasten nach IP setup+ gehen


    enter drücken


    IP Adressraum und Gateway vergeben


    enter


    esc


    reset


    danach in RDWorks die IP suchen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe