PET Rohling und Frischhaltedose gravieren?

  • Hallo,


    ich soll für einen Bekannten einen PET Rohling (Daraus werden z.B. Cola-Flaschen hergestellt) und den Deckel einer Frischhaltedose (Tupperware) mit einem Clipart gravieren. Hat Jemand so etwas schon versucht? Ist das möglich oder eher davon abzuraten? Ich würde das ja gerne mal ausprobieren, nur habe ich jeweils nur ein Teil zur Verfügung. Möchte ich ungern versauen.


    Gruß


    Manfred

  • Plastik ist generell nie so toll, außer du willst die Gravur noch mit Farbe auslegen. Plastik verfärbt sich halt meist nicht sondern schmilzt nur leicht weg, du bekommst also keinen richtigen Kontrast. Probier das ganze doch an einer normalen PET-Flasche (Cola, Fanta, nicht die dünnen vom Lidl/Aldi). Ist ja das gleiche Material, nur nicht ganz so dick. Kram für einen Geocacher? ;)


    Gruß,
    Christian

  • Moin Manfred,


    den Job würde ich absagen.
    PET und PE (Tupper-Dosen) kannst Du zwar relativ bedenkenlos mit dem Laser bearbeiten, aber beim Gravieren kommt da kein vernünftiger Kontrast zu Stande ...wie Christian schon sagt: versuch's doch einfach mal mit einer PET-Flasche.


    LG
    Diemo


  • Hi Manfred,


    habe hier noch so ein paar PET dosen rumliegen und gerade mal versucht,
    lässt sich grvieren, aber es gibt wie schon gesagt keinen Farbumschlag...
    mann sieht das da was drin ist, aber nicht wirklich gut,
    besser is die finger davon zu lassen... :thumbdown:


    bis denne

    lieben Gruß


    Frank


    Findet Ihr Rechtschreibfehler, dürft Ihr sie gerne behalten :D

  • Zitat

    habe hier noch so ein paar PET dosen rumliegen und gerade mal versucht

    und ...traut sich auch einer mit dem Laser an Frauchens Tupperdosen? :funny-:


    LG
    Diemo

  • Moin,


    in der Tat könnte besser sein ! :funny-:
    Er konnte es ja nicht lassen, aber Versuch macht bekanntlich klug.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • hört sich extrem nach Geocaching an. Einen Petling hab ich ganz am Anfang mal versucht zu gravieren, das hat sowas von nicht geklappt. Viel zu weiches Material. Tupperdosen dürften den selben Effekt haben.
    Allerdings habe ich es noch nicht mit dem G350 probiert, vielleicht kann der es ja besser...

  • Ich häng mich hier mal an,


    ich muss ABS Sachen Gravieren welche Weiß sind - sicherlich gleiches Thema - Gravur ja, Kontrast nein!


    Gibts da nicht n Mittelchen wie bei Metall was man vorher aufbring und einbrennt? Jemand schon mal was probiert?


    DAnkeschööööööönnnn

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Hey Helge,
    kommt drauf an was Du machen möchtest. Einmal kannst Du hinterher Farbe auftragen und /oder in die Gravur einbringen, zum anderen kann man gut "Intarsien" machen, die dann in einer anderen Farbe.


    LG

  • GAnz Banale Dinge - hier gehts um Namensgravur auf Farbkästen (Wasserfarben, z.B. Pelikan). Nur sollten die sichtbar sein.


    Damit die Kids die nicht in der Schule verwechseln!

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin´s Helge,
    für solch "banalen" Sachen nehm doch einen (mehrere farbige) Wachsstifte! damit über die Gravur, mit einem ....Baumwolltuch abwischen/polieren und gut is! Meine Nachbarin hat in Einkaufzentren Zahnbürsten mit Namen versehen. Die wurden vor Ort graviert und mit solchen Stiften farblich abgesetzt. Das hält ne ganze Weile, wenn die Schrift verblasst - neu drüber....fertig.


    LG,
    Bernd
    :pop:

  • Hallo,


    ich würde allgemein von Tupperware die Finger lassen, nicht wegen dem Kunststoff sondern wegne der Lizens.
    Hatte auch mal eine die wollte sich bei mir für ihre Kunden Tupperware veredeln lassen. Sie hatt dann mal bei ihrer Tuppertante angefragt und die wollen das nicht.


    Ist genauso wie bei Zippo wenn du die Gravieren tust solltest du schon mal genug Geld auf deinem Konto haben um den Anwalt zu bezahlen.


    Grüße


    Marco

  • Moin´s Marco,
    wenn ich mir was kaufe, gehört das doch mir und ich kann damit für mich persöhnlich machen was ich will, :recht: oder nicht?? Es sei denn, ich graviere (oder auch male o.ä.) Logo´s und/oder Bilder von jemanden drauf. Wenn ich also den Namen meiner Kinder auf so eine Brotbüchse "machen-tun" will, egal welche Qualität der "Büchsenhersteller" hat, ist das mein Ding. Nur nicht als Werbung oder anders gewerblich nutzen, klar!


    LG,
    Bernd

  • Moin´s Helge,
    für solch "banalen" Sachen nehm doch einen (mehrere farbige) Wachsstifte! damit über die Gravur, mit einem ....Baumwolltuch abwischen/polieren und gut is! Meine Nachbarin hat in Einkaufzentren Zahnbürsten mit Namen versehen. Die wurden vor Ort graviert und mit solchen Stiften farblich abgesetzt. Das hält ne ganze Weile, wenn die Schrift verblasst - neu drüber....fertig.

    Mhhh, auch ne Idee, hatte halt was langlebiges gesucht...was passiert denn eigentlich mit dem LMM auf Kunstoff?


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Kauf dir ne Pulle Acryl-Abtönfarbe für 3 Markfuffzig,
    wisch das da rein, Überschüssiges feucht abwischen, fertig.


    So habe ich Porzellanteller bearbeitet, die bestimmt inzwischen schon 50mal in der Spülmaschine waren.
    Was soll da an so einem Tuschkasten passieren, da reicht alles, auch Wachsmalstift!


    FW
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D