Laserleistung (Vorschub/Laserleistung) bei Pappel und Acryl? Austausch

  • Hallo zusammen,
    ich laser ja mit einem SGH350 China Laser 50W.
    Aktuell laser ich 3mm Pappel mit etwa 25/30% Laserleistung & 11mm/s Vorschub.
    Was mich nun interessieren würde (Zeit ist bekanntlich Geld :whistling:) bis wieviel & Laserleistung kann ich ohne Probleme hochgehen damit ich den Vorschub erhöhen kann? Ich laser teilweise bis 1 / 1,5 Stunden fast durchgehen (alle 10 Minuten für 1 Minute Pause)?


    Bis wieviel % soll man seine Laserleistung bei Gebrauch von über 60 Miinuten drehen können?
    Und wie sind so eure Einstellungen?
    Wieviel Laserleistung / Vorschub bei welchem Material benutzt ihr so?
    Bei mir eben:


    3mm Pappel 25-30% bei 11mm/s
    6mm Pappel 25-30% bei 7mm/s
    VIELEN DANK EUCH :christroad:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Wenn du nicht über 65-70% gehst dürfte das kein Problem sein.
    Gute Kühlung mal voarausgesetzt.


    Darüber nimmt die Lebensdauer deutlich ab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ,danke dir! :)
    Gute Kühlung ist so eine Sache...aktuell nur die Wasserpumpe mit größerem Durchfluss und alle 30 Minuten wechsel ich das Wasser gegen kaltes... erstmal soweit ausreichend oder soll man damit auf keine Fall auf die 65-70% gehen?


    5-10% hin oder weniger ist prinzipiell egal,so eilig habe ich es nicht,aber ob ich mit 25 oder 50% Laser ist natürlich ein Unterschied ;)


    Gibts denn günstige Möglichkeiten zur Kühlung (mit günstig meine ich unter 100€ und möglichst wenig Bastelarbeit)?


    Wenn du nicht über 65-70% gehst dürfte das kein Problem sein.
    Gute Kühlung mal voarausgesetzt.

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • und alle 30 Minuten wechsel ich das Wasser gegen kaltes...


    Keine wirklich gute Idee!
    Du verpasst der Röhre so jedesmal einen Kälteschock! 8o


    Das wird sie dir auf Dauer mit frühzeitigem Ableben durch Undichtigkeit quittieren.
    Wenn du viel Laserst und mit viel Power, dann investier lieber in einen Chiller ala CW-3000.
    Der hält dir Temperatur wenigstens einigermassen konstant.


    An meiner Kiste läuft sogar der CW5200 (mit Kühlkompressor).
    Ist zwar Überdimensioniert, aber ich wollte mir Luft nach oben lassen im Falle eines Röhrentausches.
    Der geht bis 150W :D
    Die Temperatur regelt der mit +- 0,3°C Konstant. Besser geht's kaum.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Keine wirklich gute Idee!
    Du verpasst der Röhre so jedesmal einen Kälteschock! 8o
    Wenn du viel Laserst und mit viel Power, dann investier lieber in einen Chiller ala CW-3000.
    Der hält dir Temperatur wenigstens einigermassen konstant.


    Danke dir!
    Der hier ist gemeint?
    https://www.ebay.de/itm/CW-300…hre-Graveur-/252819273200
    Wenn ich das richtig sehe:
    Dort drin ist das Wasser draußen der Inlet/Outlet-Schlauch wo direkt zum Laser geht?
    Und Temperatur wird vermutlich einfach über den Drehregler eingestellt.


    Für 140€ ist das mehr als in Ordnung! :)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Hallo,
    Also ich habe mit dem Ebay Verkäufer also mit seinem. Zweiten Account aber gleicher Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht aber das muss nichts heißen kann auch Zufall gewesen sein nur so zur Information
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Am dem 3000 also den von dem link kann man keine Temperatur einstellen.
    Er funktioniert ganz einfach Wasser rein zusammen mit ein bisschen Aluminium Kühler Frostschutz damit das Wasser nicht umkippt und an inlet und outlet die laser röhre mit einem Schlauch verbinden
    Am besten noch den alarm Anschluss mit dem laser Controller verbinden wenn das geht damit der laservorgang gestoppt werden würde, wenn das Wasser nicht fließt oder zu heiß ist.
    Der Kühler n hat einen Lüfter der Luft durch einen Kühler ähnlich eines autokühlers zieht . Aus dem Grund ist auch keine Temperatur einstellbar.
    Korregiert mich oder verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Das ist glatt weg gelogen.


    Die Kühltemperatur ist abhängig von der Umgebungstemperatur.



    Ist es bei mir in der Wohnung warm ( wie in den letzten Wochen z.B. ) dann flitzt die Wassertemperatur ganz schnell, ohne mit der Wimper zu zucken Richtung 30°



    Ist es wesentlich kühler und die Laserleistung nicht zu hoch, kann man von Kühlung sprechen, so im durchschnitt zwischen 20 und 24°

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben den 3000er ja auch, aber ich bin da kein großer Freund von. Seit wir nen Autokühler mit 4 gedrosselten 12V Lüftern in den Kreislauf eingeschleift haben und den Quirl des 3000ers ausser Betrieb genommen haben, ist es schön leise bei uns im Laserraum. Und jetzt kühlt es auch besser als mit dem zur Spirale gebogene Alurohr in dem 3000er.


    0xFF
    PS:Neue Kühler für ältere Kleinwägen gibt es schon ab 25 Euro. Beim Anschlus muss man etwas basteln. Gummistopfen mit Loch und nen Alu-Röhrchen hat sich bei uns bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 0xFF ()

  • Hallo zusammen,
    ich laser ja mit einem SGH350 China Laser 50W.
    Aktuell laser ich 3mm Pappel mit etwa 25/30% Laserleistung & 11mm/s Vorschub.
    Was mich nun interessieren würde (Zeit ist bekanntlich Geld :whistling bis wieviel & Laserleistung kann ich ohne Probleme hochgehen damit ich den Vorschub erhöhen kann? Ich laser teilweise bis 1 / 1,5 Stunden fast durchgehen (alle 10 Minuten für 1 Minute Pause)?

    Wie schon mehrfach erwähnt ist für eine konstante Laserleistung und Haltbarkeit der Röhre die Kühlung wichtig.
    Dann kann man die Röhre eigentlich problemlos mit ca. 65% betreiben.
    Diese 65% ergeben sich daraus, dass ab einem gewissen Strom durch die Röhre sich keine höhere Ausgangsleistung des Lasers ergibt.
    Das kann man selbst testen indem man ein Stück Plexiglas nimmt, z.B. aus einem 10mm dicken Plexiglas einen Streifen von ca. 25mm Breite und 50-75mm Länge ausschneidet den Hochkant aufstellt (damit ist er 25mm hoch) und dann im Abstand von 2-3m einen Testschuss von gleicher Dauer, z.B. 0,2 Sekunden mit absteigender oder aufsteigender Leistung abgibt, also z.B. 10 bis 100% in 10% Schritten.
    Dann stellt man fest, dass ab 60/70% die Tiefe der Schüsse im Plexi eher sogar wieder zurückgeht.
    Ab diesem Punkt verbraucht man eigentlich nur die Röhre und erreicht nicht mehr.

    Bis wieviel % soll man seine Laserleistung bei Gebrauch von über 60 Miinuten drehen können?
    Und wie sind so eure Einstellungen?
    Wieviel Laserleistung / Vorschub bei welchem Material benutzt ihr so?
    Bei mir eben:
    3mm Pappel 25-30% bei 11mm/s

    6mm Pappel 25-30% bei 7mm/s
    VIELEN DANK EUCH

    Ich schneide 4mm Pappel mit einer 40W Röhre mit 10-20mm/s, wobei es bei 20mm/s je nach Holzqualität nicht immer sicher durchgeht, deshalb meist mit 10mm/s.
    6mm Pappel geht mit 5mm/s durch.
    3mm Acryl mit 7mm/s, wobei das etwas langsamer als nötig ist um die Kante poliert zu bekommen.

  • Ich schneide 4mm Pappel mit einer 40W Röhre mit 10-20mm/s, wobei es bei 20mm/s je nach Holzqualität nicht immer sicher durchgeht, deshalb meist mit 10mm/s.
    6mm Pappel geht mit 5mm/s durch.
    3mm Acryl mit 7mm/s, wobei das etwas langsamer als nötig ist um die Kante poliert zu bekommen.


    Dankeschön! Mit wieviel % schneidest du da mit deiner 40W Röhre?
    ich habe mir den Chiller 3000 nun mal geholt, auf basteln habe ich keine große Lust und ,,besser wie mein Putzeimer mit ein bisschen Wasser'' wird es allemal sein... :)
    ich habe noch ein anderes Problem-vllt.kann mir hier wer helfen...
    Die Schnitte im pappel werden nun mit dem Kompressor absolut sauber,sowohl oben wie auch unten,keinerlei Schmauchspuren...
    Was aber noch nicht klappt ohne etwas Schmauchspuren ist das gravieren.
    Da kann ich noch so schnell gravieren oder den Druck hochschrauben... Hat jemand noch einen Lösungsansatz? Würde es mal mit Transperpapier probieren (Malerkrepp)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

    Einmal editiert, zuletzt von Raeman ()

  • Ja, sorry, das hatte ich vergessen, das war mit 65% Leistung, also voller Leistung.
    Das wäre übrigens mal ein gutes Experiment bei Dir diesen "Maximalpunkt" rauszufinden.
    Man kann es ganz billig auch mit einem schwarzen Kühlkörper und einem Infrarot-Thermometer machen, so funktionieren diese Kalorimeter auch.



    https://www.rogerclark.net/mahoney-co2-laser-power-meter/


    Die sind auch nur auf "Leistung" geeichte Thermometer.


    Das würde dann so funktionieren: mit einem gewissen Abstand den Kühlkörper unter den Laser legen, so dass der Fokusspot eher 1-2cm gross ist. Also entweder ohne Linse oder so weit aus dem Fokus gefahren, dass der Brandfleck auf Holz so gross ist.
    Dann immer für eine feste Zeit bestrahlen, z.B. 30 Sekunden.
    Vorher und nachher die Temperatur messen, die Differenz spiegelt dann die vom Kühlkörper aufgenommene Leistung wieder.
    Kannst auch die Ausgangstemperatur mit einem großen Eimer Wasser einstellen, dann hast immer denselben Startwert.
    Wenn Du das machst von 10% bis 100% in 10%-Schritten, dann bekommst Du für die Temperaturdifferenz eine Kurve und weiss genau, wo der Laser gegenüber dem Strom, den die Röhre bekommt (den regelst Du mit der % Leistung) die höchste Leistung abgibt.
    Dort wo die Kurve flach wird, da bringt es im Vergleich zur "Abnutzung" nicht mehr viel und man sollte vor diesem Bereich bleiben.


    Beim Gravieren wird das Holz verdampft und enthält u.a. den sog. "Holzessig", das ist Wasser mit Teer etc. das braune Zeugs halt.
    Der schlägt sich auf dem Laserkopf und auf der Umgebung der Gravur wieder nieder.
    Hatte letztens einen richtig großen Tropfen unten am Laserkopf, der mir sogar die Gravur blockiert hat, d.h. die hört nach ein paar cm dann sogar einfach auf.
    Das ist wasserlöslich und lässt sich z.B. bei Bambus sehr einfach mit einem feuchten Lappen/Schwamm abwischen.


    Da hilft die Druckluft nicht so sehr dagegen, die bläst es nur in eine Richtung weg, dann hast eine Schmauchfahne von der Gravur weg.
    Malerkrepp hilft dann ist der Schmauch da drauf.


    Ich lasere solche Gravur auch gerne ohne oder mit nur ganz wenig Druckluft, dann wird m.E. die Gravur sehr viel schöner. Denn die Luft kühlt die gravierte Stelle und sie wird eher grau als braun, jedenfalls bei Bambus. Ein klein wenig Druckluft ist allerdings wiederum gut, dann dringt der Rauch nicht in den Laserkopf ein.

  • Was aber noch nicht klappt ohne etwas Schmauchspuren ist das gravieren.
    Da kann ich noch so schnell gravieren oder den Druck hochschrauben... Hat jemand noch einen Lösungsansatz? Würde es mal mit Transperpapier probieren (Malerkrepp)


    Beim Gravieren ist hoher Druck eher Kontraproduktiv, da du dir den Rauch gegen das Werkstück bläst.
    Daher beim Gravieren nur gaaanz wenig Zuluft. Gerade soviel das der Rauch nicht gegen die Linse kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking