Schriften

  • Hallo die Runde.


    Gibt es ne Möglichkeit im Lasercut eine Schrift voll zu lasern ?
    Meine damit voll ausgefüllt ? Einlinien und kontur funktionieren ja.


    Mfg Bernd

  • ... wenn das Programm selber keine Möglichkeit der Schraffur hat, dann vorher im Zeichnprogemm mit passendem Linien-Abstand "schraffieren".


    In Corel erzeuge ich dafür z.B. eine "Überblendung" zwischen zwei Linien über und unter dem Text mit z.B. Linienabstand 0.05mm für den Faserlaser und kombiniere das mit der Schrift, so daß nur die Linien-Stückchen übrigbleiben, die sich mit den (gefüllten) Buchstaben überschneiden ...


    Viktor

  • Leider stellst du dich nicht vor und gibst auch keine Auskunft über deine Maschine.... :thumbdown:


    Aber zu deiner Frage: JA, gravieren statt schneiden wählen


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo


    Eieiei sorry hab gerade gesehen das das eigentlich mein erster Beitrag in diesem Forum ist.


    Mein Name ist Bernd komme aus Österreich und habe meinen 60w Lasercutter selbst gebaut.


    Nutze Lasercad und Coreldraw für meine Laserei wobei bei Corel nicht das Plug-in läuft um die Daten direkt auf den Cutter zu schicken.


    Also wenn ich die Schrift nachher auf Gravieren stelle wird sie voll gelasert?


    Mfg Bernd

  • Also wenn ich die Schrift nachher auf Gravieren stelle wird sie voll gelasert?


    Hallo Bernd,


    ja, im schneiden (cut) Modus fährt der Laser deine Kontur ab. ist die Geschwindigkeit hoch und die Leistung niedrig schneidet er nicht durch das Material sondern "brennt die Linie drauf".


    im Graviermodus (scan) fährt der Laser Zeile für Zeile ab (scan gap / dpi ..) und füllt geschlossene Flächen quasi aus.


    LG


    Peter


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi Bernd.
    Welche Software hast du denn nun?
    LaserCut oder LaserCad oder noch was anderes?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo


    Blöde Autokorrektur im 1 Beitrag Autocad v7.95.
    Vielen Dank für die Info so brauche ich nicht immer die Schrift importieren.
    Hat wer von euch mal auf einen Karton was gelasert?


    Mfg Bernd

  • Na.... jetzt haste aber für Vollends Chaos hier gesorgt.



    Also, du stellst im Bereich der Software Lasercut für einen Leetro Controller deine Frage.



    Jetzt kommt schon AutoCAD ins Spiel...



    Verrate uns mal bitte, welchen Controller du nun hast :) Sonst wird das ja ein ewiges rumgerate hier ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, es gibt Tage da gewinnen die anderen.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey Snüs


    Also du machst die Schrift nur mit den Aussenkonturen.
    Dann gibst du den Konturen die voll graviert werden sollen eine Farbe.


    Importiere das Zeug ins LaserCAD, wähle rechts oben den Layer aus (doppelklick aufs Farbkasterl) dann die eigenschaften anpassen.


    "Engrave" auswählen, dann die Parameter.


    erledischt.
    :pein:

  • Ist das übliche Grundlagen Problem mit Vektoren - Grafiken, bzw. Schneiden - Gravieren ;(


    Ein Maler muss auch wissen wann und wozu er einen feinen Haarpinsel nehmen muss, und wann die Spritzpistole :funny-: