Tierfotos auf Schiefer

  • ... ich habe alle meine Programme auf DXF-Import abgepaßt (davor auf HPGL) -- damit dann wahlweise Corel, eSign oder Inkscape für die Datei-Erstellung ... Inkscape sollte auch aufm Raspi laufen ...


    Viktor

  • Hallo Inchen,
    sende mir doch mal ein Foto als PN, dann rastere ich dir das mal für Schiefer.

    Mit was rasterst du denn die Bilder, dass sie für die Schiefergravur passen?!


    Hab hier die Gold-Methode als Photoshop Action rumliegen!
    Bitmaps sind immer nur etwas doof wenn es um das Thema Freistellen von Hintergründen geht!

  • ein interessantes Thema


    würde mir jemand auch mal so ein perfektes Bild anhängen


    ich würde dann mal damit die Stettins meines Lasers auf Holz und Glas optimieren


    so hab ich halt auch 2 Unbekannte Datei und Laser



    danke
    tom

  • auf Leinwand, ist ja interessant, was so möglich ist

    Die Verfahrensweise ist identisch zu (schwarzen) Marmor, Schiefer oder auch Spiegel.
    Musst dich halt nur an den Parametern für deine Maschine heranarbeiten.


    Schwarz lackiertes Glasfasergewebe ist sicherlich auch ganz interessant. :thumbup:


    Klar, die Beschränkung liegt nicht in der Lasermaschine sondern immer im Kopf... ;)

  • Interessant wären ja die Programme bzw. Parameter um die Fotos so realistisch umzuwandeln und zu lasern.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich mache sowas entweder mit "Dithern" von Bitmaps in Corel Photopaint oder direkt im Laserprogramm BeamConstruct -- man muß da etwas mit der Auflösung und dem Dither-Verfahren "herumspielen" - am besten dürfte "Floyd-Steinberg" gehen ...


    Viktor

  • ich hab das auch schon probiert, nur wenn ich das Foto in kleinumwandle is alles ok, nur wenn groß umwandle bekomme ich immer nur ein grobes Muster an Punkten, was dann nicht gut aussieht.
    Ich verändere die größe nach dem Rastern mit Floyd Steinberg nicht mehr.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, ziehst du das Foto nur größer vor dem Rastern?
    Wenn, dann musst du die Auflösung erhöhen.
    Also das Bild neuberechnen lassen, mit mindestens 150DPI für die neue Größe.
    Besser wäre natürlich immer wenn die Auflösung des Bildes höher als gefordert ist.
    Runter Rechnen geht beinahe Verlustfrei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die Bilder die ich habe sind sehr groß vor dem Rastern, das letzte was versucht hab is 4200 x 2200 Pixel / Auflößung, trozdem auf A4 schlechte Ergebnisse


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ok, werd ich versuchen, danke für den Tip :)


    muss erst mal "Antialiasing" googln :funny-:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • also ich hab das Bild größer skaliert, auf 150 Pixel / cm hochgesetzt, auch mal auf 500 Pixel /cm, das hat mein PC beim umrechnen in Schwierigkeiten gebracht, 14 MB für das Bild.
    Bei Gimp gibt es ja die automatische Kantenglättung:
    Es hat dann bei 150 Pixel / cm 7 MB, dann wieder auf größe A5 zurück gesetzt, aber es ist nicht soo schön :(
    Mit Bildern hab ich einfach noch kein Plan :unfassbar:
    Kleine sind sehr gut, aber je größer desto schlechter



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,


    wo kauft ihr denn eure Platten? Ich habe gestern bei Hornbach Schieferplatten in 20x20 cm mit abgerundeter Ecke und Löchern gekauft für 0,83€/Stück. Texte darauf gehen gut aber bei Bildern bin ich auch gescheitert. Habt ihr andere Bezugsquellen eventuell ohne abgerundete Ecken oder Löcher, andere vielleicht bessere Qualitäten?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hab gestern mal wieder fleißig mit dem neuen K40 probiert.


    Hab auf die Schieferplatte eine Graustufenmatrix draufgelasert. Das soll ja ganz passabel funktionieren. Dann hatte ich bei rund 21% ein ganz nettes weiß auf dem Schiefer. Unter 18% hat er irgendwie gar nichts gelasert :( Das hab ich dann auch eingestellt und ein Bild mit 21% und 300mm/s mit einem Diameter von 0,085mm (300 dpi) draufgelasert und irgendwie komm ich VIEL VIEL zu tief. Irgendwie ist mein Dithering mit der Gold-Methode gefühlt auch irgendwie nicht so geil.


    Ich nutze ja einen Mini Gerbil mit PWM Control. Meine Max PWM liegt bei 600, denn da bin ich mit 100% Power bei 16mA, um die Röhre nicht zu überlasten.


    Aber gefühlt war jede Graufstufenmatrix zum Teil auch mal anders. Sind die Leistungsparameter nicht konstant oder was?!




    Hallo,


    wo kauft ihr denn eure Platten? Ich habe gestern bei Hornbach Schieferplatten in 20x20 cm mit abgerundeter Ecke und Löchern gekauft für 0,83€/Stück. Texte darauf gehen gut aber bei Bildern bin ich auch gescheitert. Habt ihr andere Bezugsquellen eventuell ohne abgerundete Ecken oder Löcher, andere vielleicht bessere Qualitäten?

    Ich kaufe die Schieferplatten im Bauhaus. ca. 200x300 für round about 3€ das Stück. Depot hat auch Schiefer in kleineren Formen als Glasuntersetzer oder was auch immer

  • Ich kaufe die Schieferplatten im Bauhaus. ca. 200x300 für round about 3€ das Stück. Depot hat auch Schiefer in kleineren Formen als Glasuntersetzer oder was auch immer


    Danke für die Info. Ist die Schieferplatte auf dem Bild vom Bauhaus?
    So sehen meine Bilder auch aus :S

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    wo kauft ihr denn eure Platten? Ich habe gestern bei Hornbach Schieferplatten in 20x20 cm mit abgerundeter Ecke und Löchern gekauft für 0,83€/Stück. Texte darauf gehen gut aber bei Bildern bin ich auch gescheitert. Habt ihr andere Bezugsquellen eventuell ohne abgerundete Ecken oder Löcher, andere vielleicht bessere Qualitäten?


    Danke für die Info. Ist die Schieferplatte auf dem Bild vom Bauhaus?
    So sehen meine Bilder auch aus :S

    Yes, die Platte ist auch vom bauhaus!!
    Irgendwie find ich noch nicht die richtigen Parameter :(