Ahhhh weißes Plexi wird dunkel

  • Immer wenn es dringend und wichtig ist, ruft mein Laser.... ääätsch bätsch....
    Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber ich habe dennoch ein sehr dringendes Problem.


    Ich möchte weißes Evonic Plexi 5mm schneiden.


    Jedoch werden die Innen-Ecken immer dunkel bis schwarz.
    Habe schon verschiedenen Leistungen & Geschwindigkeiten probiert, bis ich nicht mehr durchs Material gekommen bin.
    Aber immer das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee wie ich das kokeln verhindern kann?
    Ich bekomme es auch nicht weg poliert....


    Anbei ein Foto mit dem "Spaß"




    Dank euch....
    Mirko

  • Ist das wirklich plexi oder vielleicht Delrin?
    Bei Plexi hab ich das so noch nie gesehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, der Peer sollte eigentlich das original liefern.


    Also Fake Lieferung würd ich da ausschließen.
    Haste den mal gefragt? Vielleicht weiß er da ja Rat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich zweifel eigentlich auch nicht am Material...
    Habe nur keine Ahnung was da los ist.


    Habe schon fast jede Farbe Plexi im laser gehabt, aber sowas noch nicht gesehen.
    Und es ist dringend wegen einem Auftrag ;(

  • Wenn ich Acryl hole, bestelle ich auch beim Peer.


    Schneidest du mit den Schutzfolien oder ohne ?


    Wie sieht es mit Druckluft aus ?


    Ist der Laser schwer staubig von Innen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was mir auffällt ist, dass die Schnittkanten auf der im Bild oberen Seite teileweise sehr abgerundet ausschauen. Das ist doch normalerweise nicht so.


    Welchen Kompressor oder welche Pumpe benutzt Du. Falls es ein richtiger Kompressor ist, ist der auch wirklich ölfrei? Vielleicht mal den Luftschlauch länger auf ein weißes Tuch halten, nicht dass hier was rauskommt, was nicht rauskommen sollte.

  • "plexiglas" ist ja ein firmenname, keine Materialbezeichnung.


    Ich glaube dass es sich nicht um Acrylglas handelt, vor allem wegen der runden Kanten. Ich denke da eher an ein Polymer.


    Versuch mal mit einem Cuttermesser eine Fase am Material zu machen. Ich wette das geht. Und dann ist es kein Acrylglas


    Oder ein Loch mit einem scharfen HSS Bohrer bohren. Wenn der Span lange wird ist es weich, bröselt es ist es spröde.

  • Ich habe mit und ohne Folie getestet.
    Auf den Bildern war oben keine und unten Folie.
    Ändert aber gar nichts am Ergebnis mit den dunklen Ecken.


    Ich benutze seit Jahren eine Luftpumpe.
    Kommt saubere Luft raus und macht imho ausreichend Druck.


    Ich habe am Setup auch nichts verändert. Aber letzte Woche erst noch weißes Plexi ohne schwarze Ecken geschnitten. Von weiß ich jedoch leider nicht mehr Marken und Quelle.



  • Es ist Evonik Plexiglas XT
    Siehe 2. Bild

  • Ich würds trotzdem testen, kostet ja nichts. Kann ja falsch foliert worden sein


    Bleibt der Laser an den Ecken länger stehen? Vielleicht hast du irgendwie die Schrittmotoren-Abbremskurve verstellt.


    Passt der Strahlweg?

  • Hast du das schwarze nur in ecken, oder auch wenn du einen Kreis schneidest?
    Wenn es nur in den ecken ist, dann kannst du mal foglendes versuchen:
    - cornerleistung reduzieren
    oder
    - die schnitte aufteilen. so das er nicht das Quadrat im ganzen schneidet, sondern nur die Linien und dann nicht in der ecke anfängt wo er mit der vorherigen Linie aufgehört hat

  • plexiglas" ist ja ein firmenname, keine Materialbezeichnung


    Sorry, aber das muß ich hier richtigstellen: Plexiglas ist kein Firmenname, sondern eine geschützte Handelsmarke der Evonik Röhm GmbH. Andere Acryl-Hersteller dürfen deshalb ihr Zeugs zwar Acryl oder PMMA, aber nicht Plexiglas nennen. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich dieser Handelsname aber auch als Bezeichnung allgemein für Acryl eingebürgert.
    ##Klugscheissermodus aus ;)

  • Hast Du von dem weißen Acryl von letzter Woche absolut gar nix mehr, nicht mal ein kleines Stückerl. Wär nämlich interessant, wie es sich jetzt verhält.


    Aus PE ist die Schutzfolie!

  • Ich würds trotzdem testen, kostet ja nichts. Kann ja falsch foliert worden sein


    Bleibt der Laser an den Ecken länger stehen? Vielleicht hast du irgendwie die Schrittmotoren-Abbremskurve verstellt.


    Passt der Strahlweg?


    Werde ich heut Abend testen

  • Hast du das schwarze nur in ecken, oder auch wenn du einen Kreis schneidest?
    Wenn es nur in den ecken ist, dann kannst du mal foglendes versuchen:
    - cornerleistung reduzieren
    oder
    - die schnitte aufteilen. so das er nicht das Quadrat im ganzen schneidet, sondern nur die Linien und dann nicht in der ecke anfängt wo er mit der vorherigen Linie aufgehört hat


    Hast du das schwarze nur in ecken, oder auch wenn du einen Kreis schneidest?
    Wenn es nur in den ecken ist, dann kannst du mal foglendes versuchen:
    - cornerleistung reduzieren
    oder
    - die schnitte aufteilen. so das er nicht das Quadrat im ganzen schneidet, sondern nur die Linien und dann nicht in der ecke anfängt wo er mit der vorherigen Linie aufgehört hat


    Habe die Cornerleistung runter auf 20%. Da dürfte nicht mehr viel ankommen.

  • Hallo.


    ich hatte gestern zufällig selbst noch etwas weißes Acryl unter dem Laser.
    Die Quelle weiß ich leider nicht, da unfoliert vom Kunden gestellt.
    Da hatte ich auch dunkle Verfärbungen in den Ecken.


    Ich hab den Eindruck das ist Schmauch, der sich in den Ecken ablagert.Vermutlich von den Farbpigmenten im Acryl.
    Geh mal mit der Luftleistung so weit runter wie du kannst.
    Fast ganz aus. Dann dürfte es besser werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking