Wie lange dauert das lasern.

  • Hallo


    Hab hier ein Eichenbrett 7mm stark.
    Dort hinein sollen erst 40 Löcher(9mm)
    An die gleiche Stelle dann 40 Quadrate(10mm)


    Die Schnittlänge beträgt also ca. 320cm.


    Wie lange dauert sowas ungefähr?


    Danke
    Benno

  • Servus,
    bis es fertg ist :funny-: :funny-: :funny-:



    wer bitt du denn, wie heit du denn.
    Sag esrt mal wie du heißt, dann gibts vielleich ne Antwort.


    Gruß Arno
    PS. stell mal eine Datei in AI oder DXF hier ein, damit man ein Bild bekommt.

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Hey Benno!


    Also 40 runde und 40 eckige Löcher, in 7mm Eiche.


    Naja, dauert schon ein Weilchen, aber wichtig ist vor allem, dass der Laser die Stärke schafft, und dass die Datei passt.
    Zudem werden die Schnittkanten beim lasern verbrannt (also zumindest dunkler als das rohe Brett).


    Für was brauchst du das denn?


    lg Jochen


    PS: Jungs, zerlegt ihn nicht gleich so :unfassbar:

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich plane da ein Kinderspielzeug.


    Mir geht es nur darum wie schnell ein Laser, also ein Profigerät, das schaffen kann.



    Also wenn die Maschine für den Rohling 20 Minuten braucht und die Maschine 90 €/h kostet, kann ich mein Projekt dirwkt vergessen.


    Wenn sie aber nur 5 Minuten braucht dann würde sich das rechnen.

  • Ja genau so hab ich es auch verstanden aber das macht
    keinen Sinn
    Vielleicht mal richtig zeichnen und der Themenstarter wird feststellen dass die Schnittlänge unter 2m liegt und somit sollte das möglich sein.
    Vielleicht wird es ein Frühstücksbrettchen für gelaserte Äpfel :trost:


    Definitiv Fräsen...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zitat

    Dort hinein sollen erst 40 Löcher(9mm)
    An die gleiche Stelle dann 40 Quadrate(10mm)


    :funny-:


    Zitat

    Ja genau so hab ich es auch verstanden aber das macht keinen Sinn

    Rüchtich :D Es sein denn man lasert an die Stelle der Quadrate mit den rausgefallenen Kreisen noch ein Templerkreuz und versteckt das Brett auf Oak Island...

  • Mach mal eine Skizze wie es aussehen sollte.


    Aber es ist schon richtig, dass man bei Spielzeug nicht lasern sollte (kannst aber für einen Prototyp machen).


    Du musst mit ca. 4 bis 8mm pro Sekunde rechnen. Beim Fräsen ähnlich.


    Wenn die Quadrate genaue Ecken haben müssen, wird das Fräsen auch schwierig, da ein Fräser rund ist, und die Ecke dann den Werkzeugradius hat.

  • ... am Schnellsten geht sowas mit Wasserstrahlschneiden - das Holz bleibt dabei sogar trocken, solange es nicht von Spritzern von Unten, aus dem Wasserbad bespritzt wird.


    Wenn der WS-Dienstleister seine Anlage gut im Griff und Diamant-Düsen fürs "Mikro-Wasserstrahlschneiden" hat, dann ist der Schnitt auch noch dünner, als mit einem CO2-Laser 8)


    Viktor

  • :)


    Ich denke mal, es sind zwei Bretter, das eine hat nur Kreise, das andere die Quadrate :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... am Schnellsten geht sowas mit Wasserstrahlschneiden - das Holz bleibt dabei sogar trocken, solange es nicht von Spritzern von Unten, aus dem Wasserbad bespritzt wird.


    Wenn der WS-Dienstleister seine Anlage gut im Griff und Diamant-Düsen fürs "Mikro-Wasserstrahlschneiden" hat, dann ist der Schnitt auch noch dünner, als mit einem CO2-Laser 8)


    Viktor

    Aber 6000 bar Düsendruck und ein feines Abrasivmittel sollten es schon sein. Und die Maschine braucht ein absenkbares Wasserbett.
    Dann aber... und ohne Schmauchkanten!

  • Aber 2 Bretter oder?


    Und die Röllchen zu verwenden ist eine schlechte Idee. Beim Wasserstrahlschneiden brauchst du eine Startlinie, Schnittverlust, etc..


    und die Dinger musst du erstmal wieder finden..


    Besser du nimmst ein Buchenrundholz aus dem Baumarkt, und kappst die Stückchen ab.

  • Ja, genau wie auf der Zeichnung.
    Die Rollen, die beim ersten Schnitt anfallen, werden für das Projekt benötigt.



    Ah... verstehe.


    Also


    Laserschnitt 1 :


    Die Kreise ausschneiden. Brett wieder wegnehmen, die runden Ausschnitte einsammeln.


    Laserschnitt 2 :


    Brett wieder einlegen. Statt der Kreise werden nun die Quadrate ausgeschnitten. Dieser Ausschnitt ist nun wieder Abfall.



    Puh... Da würde ich umdenken.


    Die Quadratischen Ausschnitte sind ja gut und schön. Aber die "Rollen" weiter zu verwenden könnte Stressig werden.


    Hier würde ich einen 9mm Rundstab empfehlen und passende Rollen ablängen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe