50W Chinalaser

  • Verkauft wird ein Gravurlaser aus China. Das Gerät ist ca 3,5 Jahre alt.
    Wurde hauptsächlich zum Gravieren von Edelstahl und zum Schneiden von Holz und Acrylglas eingesetzt.
    Der Laser funktioniert, jedoch sollten die Achsen eingestellt werden. Ansonsten ist er sofort einsatzbereit.
    Mit dem Laser kommt:
    -Eine unbenutze drei Jahre alte Laserröhre. Neupreis 396€, wurde immer ohne Temperaturschwankungen und Transporte gelagert
    -Die dazugehörige Tauchpumpe für die Kühlung
    -Der Kompresser für den Schneidkopf
    -Ein Gebläse für die Abluft
    -Material für eine neue Schneidfläche


    -Eine Vorrichtung um runde Bauteile zu gravieren
    Meine Preisvostellung wären 1100€


    Die nächsten Tage ist der Laser noch angeschlossen und kann getestet werden.


    Nur Selbstabholung.


    Der Preis ist verhandlungsbasis, bei Fragen einfach melden.
    Standort ist 77694 Kehl

  • Er wird ja nicht in Verkehr gebracht sondern nur weiter gereicht :D


    OBACHT!
    Wenn der Ursprüngliche Verkäufer nicht in Deutschland ansässig war(nicht nur mit Lageradresse),
    ist das ein IMPORT und somit gilt der IMPORTEUR als HERSTELLER!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ACHTUNG: :offtopic: & :ironie:


    ... da kommt mir wieder etwas aus der Vergangenheit in den Sinn.....:


    Forumsfrage.png


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Tjaja, so ganz locker ist das nicht.
    Wenn mit dem selbstimportierten Ding jemandem was passiert, dann steht der Verkäufer vor dem Kadi.
    Da wird man des Lebens nicht mehr froh.
    Egal ob "Privatverkauf", "ohne Garantie" oder sonst was. Das zählt in dem Fall alles nicht.
    Ich würde mich hüten, Importgeräte wie z.B. K40 usw. gebraucht weiterzuverkaufen.
    Vor allem den Anbietern, die sich offensichtlich gut mit der Materie auskennen, wird dann auch ein gewisses Maß an krimineller Energie zugeschrieben.


    Habe letztlich auch ein paar Leute im Kleinanzeiger darauf hingewiesen, die ihren billigen 100 Euro China-Gravierer dort angeboten hatten.
    Die meisten wissen von nichts, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Die Kleinanzeiger haben alle Ihr Angebot zurückgezogen.


    Gruß


    Joachim

  • manchmal überlege ich ob hier öfter extra panik gemacht wird (der grund is mir suspekt)
    wenn ich eine alte gebrauchte chinesische importlampe im kleinanzeigen privat verkaufe und irgendwann fängt die an zu brennen und
    dem käufer seine bude fackelt ab.....
    geht dann die schadensersatzforderung an mich?
    auch wenn ich online hinweise das die lampe aus china is usw?
    bin mir nich ganz sicher aber glaube so ein fall ist das gleiche wie mit einem laser oder einer bohrmaschine oder sontwas ohne ce prüfung.

  • Wenn überhaupt würde ich so ein Teil als Ersatzteilspender deklarieren aber nicht als funktionsfähige Einheit.
    Sonst steckt man ziemlich sicher in der Verantwortung.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn überhaupt würde ich so ein Teil als Ersatzteilspender deklarieren aber nicht als funktionsfähige Einheit.
    Sonst steckt man ziemlich sicher in der Verantwortung.

    ich glaube auch das dies eine lösung sein kann
    als ersatzteilspender und defekt anzeigen

  • ... sag ich den Leuten, die Billig-Geräte aus China bestellen immer wieder:


    "... seht das als (möglicherweise) funktionsfähigen Bausatz -- die Dinger sind allemal billiger, als die EInzelkomponenten hierzulande ... "


    Also - im Falle, daß es was tut, verwenden, ansonsten (oder auch gleich von Anfang an) als "Bastel-Basis" betrachten 8)


    Viktor

  • manchmal überlege ich ob hier öfter extra panik gemacht wird (der grund is mir suspekt)

    Warum sollte man grundlos Panik machen?
    Aber anscheinend sind sich viele Leute nicht bewusst, was Produkthaftung bedeutet.
    Wenn ich Teile in EU von einem Händler kaufe, geht mich das nichts an.
    Wenn ich aber Teile aus China importiere, egal was, bin ich "Inverkehrbringer" und damit in der Haftung.
    Ja, selbst wenn es eine billige Lampe ist. Wenn der Käufer einen Schlag bekommt und ins Koma fällt, und nachher festgestellt wird, dass das Ding nicht den technischen Anforderungen entsprach, bist Du dran!
    Die Behörden krallen sich im Falle eines Falles den, der greifbar ist. Und das wird NICHT der chinesische Verkäufer sein.
    Vor 10-20 Jahren wurde das alles noch nicht so heiss gegessen. Aber inzwischen ist das gar nicht mehr lustig.
    In den USA läufst Du schnell Gefahr, Schadensersatz in Millionenhöhe zu zahlen.
    Und wir bewegen uns langsam aber sicher auch auf diese Zustände zu.


    Einigermaßen sicher kann man nur sein, wenn man das Produkt vor dem Verkauf betriebsunfähig macht.
    Also Laser ausbauen, Netzkabel abzwicken usw. und das ganze als Defekt verkaufen.


    Gruß


    Joachim

  • Ist irgend ein Fall bekannt, wo das mal einem passiert ist? Also wo einer gebraucht einen K40 verkauft hat und dann Schadensersatz in Millionenhöhe zahlen musste? Mir kommts auch eher wie Panikmache vor :/

  • Nun - die Vorschriften mit dem CE und dem ganzen Gedöns sollen ja verhindern, dass sowas passiert.
    Vielleicht ist bisher noch nichts passiert. Aber es ist eine Frage der Zeit.
    Nicht jeder ist so technisch versiert wie die Leute hier in den Foren.


    Einer wird der erste sein. Wer will? :D


    Gruß


    Joachim

  • Ich glaube jeder der ein china gerät hat sollte auch die Risiken kennen,
    Und logischerweise mit sorgfalt und Vorsicht daran gehen.


    Ich habe ja auch einen chinesen und vorher einen Bekannten laserschutzbeauftragten das ding anschauen lassen.


    Hat halt keine schalter an den klappen an den Seiten, abee immerhin am deckel.
    Eine acrylscheibe vorne hinter die zuluft gebaut, und schon ist es relativ sicher das ding.
    Wer die klappen aufläßt oder seine finger reinhält ist selber schuld :unfassbar:

  • Die Sache ist ja auch die, daß es eine Grauzone gibt, die selten für uns entschleiert wird.



    In der Schweiz oder Ostereich ( bin mir jetzt nicht sicher ) sind demnächst alles an Pointer verboten größer als 1mW.


    Der Zoll selbst kann nur die Geräte schreddern, die mit gefälschtem CE auch durch den Zoll laufen. Grauimporte über Polen oder England entziehen sich dem Zoll.


    Ich bin der festen Überzeugung, wir kriegen hier auch noch ein Verbot. Spätesten wenn irgendwie eine Statistik dem Spahn auf dem Tisch flattert, was da an Augenschäden oder Hautschäden in Euro angegeben verdeutlicht, wie teuer doch so Laserstrahlen sind / sein könnten.


    Und die Gefahr schwebt halt immer über einen, das da ein Käufer mit z.B. 14 Jahren sich das Augenlicht wegzündet, das die Eltern einen vor den Kadi ziehen oder halt die Versicherung eines Bürgers, weil die Erblindung Rentenansprüche nach sich ziehen können und ein Verursacher gesucht wird.


    Meine Krankenkasse ist mir letztens fürchterlich auf die Zwiebel gegangen, weil die den Verursacher einer, wie stand da, Intoxikation glaub ich, wissen wollten.


    Nach dem dritten Brief habe ich dem Verein dann mitgeteilt, das die Schweinewespe meine Vergiftung mit dem Leben bezahlt hat und von mir Fachgerecht im Hausmüll entsorgt wurde.


    Man kann sich ruhig selbst absichern, in dem man die Röhre und das Netzteil seperat verpackt und wie oben schon erwähnt als defekt verkauft und somit eine Inbetriebnahme ohne weiteres nicht möglich ist. Wenn der Käufer dann den Laser selber wieder zusammen baut und einschaltet, ist das sein Problem.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe gar nichts gegen chinesische Geräte, fast alles außer dem High-End Bereich kommt daher.
    Mann muss es halt einzusetzen wissen und Gefahren abschätzen.
    Wenn mein Sohnemann mit einem gebrauchten Auto um den Baum wickelt, würde ich auch den Verkäufer verfolgen. Warum sollte das jemand anderes mit einem gebrauchten Laser anders machen?
    Die Panik spielt nicht hier im Forum, die kommt später vor Gericht...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.