Chinalaser 50 W mit Autolaser-Software - kann Datei per USB zum Laser senden, der findet sie aber nicht

  • Grüß Gott aus Bayern,
    mein neuer Chinalaser 50 W mit Autolaser-Software will noch nicht so recht: Ich kann die Laser-Datei per USB zum Laser senden, der findet sie aber nicht. Auch mit USB-Stick geht´s nicht. Der Laser ist aber laut Software erfolgreich mit Autolaser verbunden.


    Kann mir bitte jemand Tipps geben!


    Danke. Viele Grüße, der Wildrian

  • Hi Wildrian.


    willkommen im Forum.


    Eigentlich ist es so, das wenn du per Software deinen Laserauftrag rüberschickst und dann sofort "Start" drückst, dann sollte das sofort gelasert werden.



    Warum der die Sticksachen nicht findet... keine Ahnung adhock.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du einen Ruida Controller?
    Der hat nämlich 2 USB Ports.
    Einen NUR fpr Direktübertragung per Software und einen (UDISK) NUR für USB Sticks.
    Evtl. hast du den falschen Anschluss genommen.
    Ich würde aber eh zu direktübertragung per LAN Kabel raten.
    USB ist einfach zu instabil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus und vielen Dank Euch Beiden für Eure Antworten!
    Ja, da sind zwei USB-Ports und darunter ein Lan-Port. Mit USB hab ichs nach Anleitung probiert und mit LAN auch. Bei beiden Varianten kommt die Datei nicht an.
    Habt Ihr Beide ´Autolaser´ installiert? Wenn ja, könnte ich mich mal telefonisch melden wegen der Einstellungen, bitte?
    Viele Grüße
    Wildrian

  • Was hast Du für einen Controller? Ist das so ein Topwisdom-Teil? Nachdem Du Autolaser installiert hast, scheint es nicht der typische G350 mit der Ruidasteuerung zu sein.

  • Hallo Wildrian,


    von der Optik des Bedienfeldes her würde ich auf einen Ruida-Controller tippen (kann mich da aber auch täuschen).


    Kannst du evtl. noch ein Bild von dem Contoller-Kasten im Inneren des Lasers machen (ist hinter der Seitenabdeckung des Lasers verbaut und müsste eine weiße Box mit Beschriftung sein, wo die ganzen Kabel angesteckt sind)?


    War die Autolaser-Software bei dem Laser dabei oder hast du die selbst geladen?



    Gruß
    Florian

  • Ich würd auch sagen das Display gehört zu einem Ruida 644x

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe als Software AutoLaser aber ein anderes Bedienteil. Stehe auch im Moment nicht vor der Maschine. Wenn du Über einen USB Stick Dateien auf den Laser gibst stell sicher das er den Stick auch erkennt. Ich habe hier auch einen Stick der nicht erkannt wird. Mit einem anderen geht es. Ich habe allerdings meistens ein Laptop über USB verbunden und da ist wichtig das der COM Port richtig eingestellt ist.

  • Ich mein eben auch, dass da was vermischt wurde.
    Zu einem Ruida gehört RDWorks, zu einem Anywells/Trocen gehört LaserCAD und zu einem der noch ziemlich unbekannten Topwisdom gehört AutoLaser. Was zum Leetro gehört, weiß ich jetzt gar nicht.


    Du müsstest jetzt wohl mal schauen, dass Du RDWorks bekommst.


    Gruß
    Michi

  • Du müsstest jetzt wohl mal schauen, dass Du RDWorks bekommst.


    Oder direkt mal LightBurn ausprobieren.
    Kostet zwar in der DSP-Version (für z.b. Rudia) 80,-€ kann aber kostenlos uneingeschränkt 30 Tage getestet werden.



    Ist meiner Meinung nach eine mehr als Lohnenswerte investition.
    Allein schon wegen den wirklich hilfreichen Zusatzfunktionen.



    Seit ich LightBurn habe verwende ich RDWorks eigentlich gar nicht mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Muß direkt mal schauen, ob sie jetzt schon die Anywells AWCxxx-Controller unterstützen.


    Wenn nicht, schreib die einfach mal an.
    Die sind sehr interessiert an und offen für Unterstützung neuer Controllermodelle.



    Ich hatte sogar schon überlegt da mal nach unterstützung für den RayJet zu fragen.
    Obwohl das vermutlich recht kompliziert wäre wil nichts dokumentiert ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grad auf deren Website gefunden :


    Zitat

    The biggest news is that we now support Trocen Anywells controllers,
    including the AWC 708c lite, AWC 608, and the LightObject LO-X7 DSP. It
    is Ethernet only for the time being, and there are still a few gaps in
    the functionality, but we wanted to open it up to a wider audience for
    testing.

    Sollte also inzwischen gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kenne Autolaser nicht, aber von Ruida gibt es extra RDWorks für deren controller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking