Chinalaser 50 W mit Autolaser-Software - kann Datei per USB zum Laser senden, der findet sie aber nicht

  • Hab gerade mal geschaut, Autolaser ist wohl für die Topwisdom Controller.



    Dürfte also mit dem Ruida nicht laufen vermutlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die RDWorks-Software kannst du bei http://www.thunderlaser.de herunterladen.


    Dazu am einfachsten auf die Thunderlaser Werbung hier auf der Linken Seite im Forum klicken. Dort gehst du oben Rechts auf Download und klickst dann auf Software-Download. Die gepackten Dateien alle entpacken, dann kannst du RDWorks installieren.


    Du kannst dann auch über den User "Nycon" (Christian) oder dem Webshop von thunderlaser.de eine deutsche Übersetzung zu RDWorks beziehen.


    Für die Bestellung der deutschen Übersetzung von Nycon gibt es hier im Forum einen eigenen Thread wo du dich melden kannst oder du schreibst Nycon eine PN.


    Hier der Link zu dem Beitrag:
    https://www.lasergravierer-for…?page=Thread&threadID=680



    Gruß
    Florian

  • Vielen Dank Euch für Eure Mühe und Tipps und besonderen Dank an Bomibaer und ichbinsnur!!! Bomibaer hat mich auf den richtigen Weg gebracht und Ichbinsnur hatte den Tipp mit der nun passenden Software RD Works! Die Lasermaschine läuft und lasert und ich bin glücklich! Danke sehr! Euch allen ein Schönes Wochenende! :oo

  • Hehe....


    ich würde mal sagen, du hast schwer Schwein gehabt :D


    Da währe bestimmt der andere Controller reingekommen, weil die dir die CD schon dabei geworfen haben, aber irgendwie hat da wohl einer Mist gebaut und dir den guten Ruida rein gepflanzt :rolleyes:


    Die neusten Chinakracher haben meist den Preiswertvollabgespeckt Controller intus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das freut mich, denn ich kenne mich bisher hier - vor allem technisch - ja gar nicht aus! Heute und morgen werde ich - wohl auch etwas zum Leid meiner Gattin - öfters am Laser sein und ihn ausprobieren. Vor allem will ich auch versuchen, den Rotator zum zylindrischen Gravieren zu aktivieren. Werde mal einen Tread einstellen. Viele Grüße und Danke für Dein Feedback! der Wildrian

  • Wichtig... ganz ganz wichtig ist bitte folgendes :



    Mach bitte bei all deinen Versuchen immer den Deckel vom Laser zu.


    Auch wenn es nervt und lästig ist und weiss der Geier was sonst noch... Die Klappe vom Laser gehört zu.


    Die Wasserpumpe gehört immer vorher eingeschaltet.


    Bevor du dich in die Materie der Drehvorrichtung oder Abrollvorrichtung begibst, lerne erst mal den Controller kennen und dessen Einstellbarkeit. Deine erste Aufgabe sollte darin liegen, nachzuprüfen ob deine Laserergebnisse maßhaltig sind , sprich 50x50mm auf deiner Zeichnung ergibt auch 50x50mm als Laserergebnis.



    Der Laser ist eine Maschine und kein Plug&Play Drucker und bedarf Verständnis zwischen Controller und Schrittmotoren. Zu schnell vorgedroschen und es kommt Frust auf, weil etwas nicht so klappt wie es klappen sollte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, Deckel immer zu! Und ne gescheite Brille hab ich auch (kein Billigteil). Und Pumpe vorher auch immer an. Danke für den Tipp mit dem Controller und m Ergebnisvergleich! Gerade einen 24 Liter-Behälter für das Kühlwasser gekauft (mit Schwimmthermometer). Werde sicher berichten... Viele Grüße, der Wildrian

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme ebenfalls KEINE Verbindung mit meinem Laptop über COM7 zustande um direkt eine Linie zu übertragen.
    Auch die Variante USB Stick funktioniert nicht. Da habe ich eben kein OUT Format sondern ein PLT Format.
    Scheint alles etwas schwierig zu sein.


    Danke Gabi
    Sry sehe gerade das ich wohl in die falsche Rubrik mit meiner Frage gekommen bin..
    Vielleicht kann trotzdem jmd. meine Frage beantworten.

  • Warte.... mach keinen Denkfehler :)


    Du musst mit deiner Autolaser Software deine Datei laden, passend die Werte einstellen und dann mit der Autolaser Software die Laserdatei auf den Stick packen.


    Das kann dann dein Controller lesen.


    Und du hast zwei USB Steckplätze am Controller. Einmal USB für den PC und einmal U-Disk für einen Stick, wo die Datei von Autolaser drauf ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe