50w gtpc s Diode is eingetroffen nach langem warten und diskutieren

  • ... naja ... "Papier ist geduldig" - hab' auch eine Laserdiode von Limo mit "500Watt Max" auf dem Etikett ... da drin verbaut ist aber eher eine mit 150Watt oder bestenfalls mit 200 Watt ... hab's noch nicht rausbekommen :S


    Der Typenbezeichnung nach ist das ein 100Watt-RF-Laser -- wenn der unter bestimmten Konditionen (z.B. Netzteil-Fehler) bis 350Watt ausgeben kann, bevor er explodiert, könnte das dann schonmal als "Max-Wert" angegeben werden :P


    Viktor

  • Mal zum ablenken:
    Da soll ich fürn Kumpel Schilder für sein Eisladen lasern
    ich ewig überlegt was für Material und woher und wie teuer usw.
    Dibond war mir zu dick und nich gerade billig. Dazu kommt das ich 3mm aluverbund nich geschnitten bekomme.
    Jetzt ratet mal was mich heute im Baumarkt von der Seite angestarrt hat...... Eine schwarze Alu-Jalousie
    :funny-:


    Genau die Höhe der Schildchen. Schön reingelasert und die Schrift am glänzen.
    Jetzt such ich in meinen Kellern nach Jalousien...hahahaaaaa
    Hab bischen getestet weil weiss immernoch nich was bei welcher Einstellung passiert. Und immer gleich so paar Werte mit draufgetextet als
    Richtung... Gerade Alu is ja sone Sache.
    Aber als Basis schonmal genial oder was?

  • super Laser,



    du könntest auch dunklen wasserlöslichen Lack auf Weis aufsprühen, dann lasern, abwaschen?
    Oder Eding aufmalen :D


    Mit Spiritus geht der Eding wieder ab, Eding Lackstift geht mit Bremsenreiniger wieder ab.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich nehme für sowas normalen schnelltrocknenden schwarzen Lack und Aceton aus der Apotheke zum entfernen und/oder bei Keramik, um etwas von der Farbe in die "Mikrorisse" reinzuwischen, damit das statt Weiß dann tiefengraviert und dunkelgrau wird 8)


    https://vimeo.com/230326301


    Viktor

  • wenn ich alufarbende schilder nehme brauch ich doch nix dunkel lackieren? der laser schäumt doch das alu so auf.
    wenn ich vorher dunkel lackiere wird der schriftzug trotzdem nich dunkel auf alu?!
    weiße lackierung lasert er auch weg.

  • deshalb dachte ich das es lackieren sollst.



    "Hab bischen getestet weil weiss immer noch nich was bei welcher Einstellung passiert"
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • deshalb dachte ich das es lackieren sollst.



    "Hab bischen getestet weil weiss immer noch nich was bei welcher Einstellung passiert"
    Grüße Armin

    irgendwie versteh ich das nich ;)
    was soll ich denn lackieren wenn der laser auch durch den hellen und dunklen farben geht,bzw sie abträgt?
    diese alubleche sind ja dunkel lackiert. (also von werk aus weil is ne dunkle jalousie :-))

  • Missverständnis :funny-:


    Ich meinte das du mit weisen Jalusien Probleme hast, wegen dem Satz:
    "Hab bischen getestet weil weiss immer noch nich was bei welcher Einstellung passiert"


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich lackiere ggf. Materialien mit schwarzem Lack, die vom Laser selber nicht graviert weren können (z.B. durchsichtiges Glas mit dem Faserlaser oder blauen Laseriode).


    Dabei brennt der Laser den Lack weg ... und beim "Wegbrennen" ist die Temperatur im Spot so hoch, daß die darunterliegende Oberfläche anschmilzt! ... ich graviere damit praktisch "indirekt" Oberflächen, welche sich normal mit diesem Laser nicht bearbeiten lassen 8)


    Viktor

  • Missverständnis :funny-:


    Ich meinte das du mit weisen Jalusien Probleme hast, wegen dem Satz:
    "Hab bischen getestet weil weiss immer noch nich was bei welcher Einstellung passiert"


    Grüße Armin

    Missverständnis :funny-:


    Ich meinte das du mit weisen Jalusien Probleme hast, wegen dem Satz:
    "Hab bischen getestet weil weiss immer noch nich was bei welcher Einstellung passiert"


    Grüße Armin

    :funny-: weiß is nich gleich weiß

  • ... ich lackiere ggf. Materialien mit schwarzem Lack, die vom Laser selber nicht graviert weren können (z.B. durchsichtiges Glas mit dem Faserlaser oder blauen Laseriode).


    Dabei brennt der Laser den Lack weg ... und beim "Wegbrennen" ist die Temperatur im Spot so hoch, daß die darunterliegende Oberfläche anschmilzt! ... ich graviere damit praktisch "indirekt" Oberflächen, welche sich normal mit diesem Laser nicht bearbeiten lassen 8)


    Viktor

    das würde ich gern mit textilien machen aber den lack bekommt man dann nich so wieder ab ;)
    wird das gravurbild nicht ungenau durch den lack und der verbrennung?
    Ich meine der lack muss auch gut gleichmäßig drauf sein was?

  • ... das wird etwas "unschärfer" als der ursprüngliche Spot - aber nicht soviel -- mit der Diode ist der Spot bei etwa 0.1mm, beim Faserlaser bei etwa 0.04mm.


    Hier ein altes Beispiel mit einer blauen 2W-Diode "auf" Glas (der "Glasdiamant" dürfte um die 40mm Durchmesser haben) - hab' da für die Kamera nur mal kurz mit 'nem Filzstift drüber ... die "richtigen" Teile wurden dann mit Farbe "ausgelegt":


    Stein-Detail_kl.jpg



    Zu Textilien - hier könntest du z.B. eine dünn schwarz lackierte Glasplatte mit der Lackschicht auf den Stoff legen und schauen, was passiert, wenn du durch den Lack laserst 8)


    Viktor

  • Oh nich schlecht
    Da werd ich mal testen was ich so hinbekomme
    Bis jetzt habe ich nur mit voller Leistung einen
    Blauen Glas Aschenbecher gesprengt

  • ja und weil ich so blind bin hab ich gleich mal was cooles gebastelt an meinem galvo yag
    zwei linienlaser die im genauen focus übereinander liegen. bin ich zb 1cm aus dem fokus raus, sind die linien auch 1 cm nebeneinader
    ich glaub dreisatz oder sowas hahahaaa
    aber jetz ma ehrlich, das is doch die mega lowbudgetlösung ever oder?
    und sowas von präzise


    Coole Sache! :thumbup:


    Kannst du mal Bilder von der Montage machen?
    So was Brauch ich an meinem Faserlaser auch. :crazy:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah! :thumbup:


    Dank dir. Sowas sollte ich wohl hin bekommen. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking