Laser schwächt sich über Laufstrecke ab

  • Das ist ja fast wie mein Motto ...



    Wenn ich was nicht verstehe, dann zerleg ich es in seine Einzelteile :rolleyes:





    ...





    Ob ich es danach verstehe, sei dahingestellt, aber ich hab´s dem Ding gezeigt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wie kommt man zum Technik-Faible?


    Als ich 6 war, habe ich ein kaputtes Radio von meinem Vater aufgemacht, um zu schauen, was drinn war ... etwas drin herumgefingert ... wieder zusammegschraubt ... und Oh Wunder! - es lief wieder 8o (war vermutlich nur eine kalte Lötstelle o.Ä.)


    Beim nächsten derartigen "Ausflug" hat's die vorher noch halbwegs funktionierende Pentax-Kamera meines Vaters nicht so gut überstanden (ich danach auch nicht) ... aber der "Ehrgeiz" war geweckt :D


    Und so kam -- nach und nach -- eins zum anderen 8)


    Viktor

  • meinen ersten Stromschlag bekam mit 7 auf der Kühltruhe,


    da hab n Föhn zelegt, meine Mutter war Begeistert ;(
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... meinen etwas später beim "Rumfingern" in einem kaputten Fernseher zusammen mit meinem Vater - hab' so schmerzhaft gelernt, das ein "Netzstrom-sicherer" Prüfschraubenzieher von den 30kV des Zeilentrafos immerhin noch etwa 29kV durchläßt ;(


    Viktor

  • ... wie heißt es so schön: "Was uns nicht umbringt, macht uns härter!!"


    Und in "kritischen Situatonen" schaltet unser Gehirn auf einen "Superspeed-Aufnahme-Modus", damit wir in einer lebensbedrohlichen Situation schnell genug reagieren oder wegspringen können -- in der Rückerinnerung sind das dann so "Zeitlupen-Filme" mit einer enormen Detailfülle (aber praktisch ohne Geräusch-Erinnerung) ... davon habe ich inzwischen 6 gehabt ;(


    Die meisten (4) aber im Autoverkehr bei ziemlich heftigen Crashs, nicht beim "Basteln" 8)


    Und alle Unfälle ohne Blessuren oder bleibende Schäden überstanden !!


    Viktor

  • Spiegel einstellen. Ganz einfach.
    Geduld, Genauigkeit und Nagellack zum Schrauben ankleben.


    Wenn der Strahl an jeder Position rechtwinklig und mittig jeden Spiegel trifft, wird die Kiste laufen.
    Und nach dem Einstellen solltest du den Laser auch nicht mehr verrutschen oder auf einen anderen Tisch stellen.


    lg


    PS:
    Ich hab mit 11 Mama´s Auto repariert, und mit 12 die Mopeds meiner älteren Brüder schneller gemacht. Hab mehr Fachbücher gelesen als Hausaufgaben :D

  • ... mit 11 habe ich mit meinem Vater Segelflugzeuge und Motorsegler gebastelt ... mit 12 habe ich von der Schule als Sport "Pistolen-Schießen" nahegelegt bekommen und es auch mit einigen Erfolgen bis zur Bundeswehr durchgezogen ... ab dann hat's mir wegen "Schießen auf Zielscheiben mit menschlichen Silhouetten" dann irgendwie keinen Spaß mehr gemacht :S ... bin zu Tauchen gewechselt 8)


    Viktor

  • ... jetzt regt euch doch nicht so auf, nur weil ich mal Nautiker war... Einen Sextanten einzustellen ist nun mal schwieriger, als ne popelige Fräse - zumal Menschenleben davon abhängen können...


    Seid lieber froh, dass ich euch mal gezeigt hab, wie's geht. Undankbare Jugend...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • ... was jetzt "hä"? Dein Tip mit dem Thermopapier war ausgezeichnet! Der Rest ging dann aber besser so, wie ich es beschrieben habe. Macht jetzt sogar russfrei Relief auf HDF...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Toll, hauptsache das Ding läuft.
    Saubere Einstellung ist das wichtigste, wie du dahin gelangst ist egal.


    Alles andere kommentiere ich nicht, weil ich das Forum und unseren streitfreien Flair so liebe.
    Und lassts mir keinen Streit aufkommen, jede Art der Technik hat seine Daseinsberechtigung.


    @ Viktor
    Ich bastel heute noch Flieger ;)


    und ein Boot hab ich auch mal versucht, ist sogar schussfähig :thumbup:


    Wer einen Laser hat, und nicht bastelt, ist doch eh irre oder?

  • Gott sei Dank hat nicht jeder Irre einen Laser :D


    Noch nicht Michael... NOCH nicht ... :D


    Wenn ich allerdings sehe was Laserdeppen heutzutage alles bei Youtube hochladen .... :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und lassts mir keinen Streit aufkommen, jede Art der Technik hat seine Daseinsberechtigung.

    Ich reg mich weder auf, noch hab ich Streit. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich wollte keinesfalls die Hackordnung durcheinander bringen.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... ich wollte keinesfalls die Hackordnung durcheinander bringen.

    Geht auch gar nicht. Hier gibts keine ... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... in den meisten Foren ist's weniger eine "Hackordnung", als eine chaotische Mischung -- ähnlich wie im Quanten-Universum mit ein paar Attraktoren und Singularitäten, umgeben von "Quanten-Schaum" 8)


    VIktor

  • ... in den meisten Foren ist's weniger eine "Hackordnung", als eine chaotische Mischung -- ähnlich wie im Quanten-Universum mit ein paar Attraktoren und Singularitäten, umgeben von "Quanten-Schaum" 8)

    Wunderschön formiliert Viktor. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking