Der Chinese ist eingetroffen!

  • Tach zusammen.
    Heute kam der chinesische Laser an. Der mit den Rollen, die ich als erstes abmontieren und durch angeklebte Moosgummiklötze ersetzen wollte. Erste Rolle vorne links war nur handfest angeschraubt, das machte Hoffnung. War aber nix, am festesten angeknallt waren die hintere linke und die vordere rechte, wo man am schlechtesten dran kommt. Jedenfalls, ohne irgendwas anderes auszubauen. Schlüsselweite 13, also die Sechskante 12,8mm, AUSSER DER LINKEN HINTEREN MUTTER, die hatte 13,3mm (nachgemessen)! Die sind schon Schlingel, die Chinesen, und sorgen für unerwartete Bespaßung!
    Flachbandleitung zu den Schrittmotoren ist nicht angeschlossen und baumelt rum. Kontaktflächen sehen jungfräulich aus, war wohl nie drin, muß ich mal sehen, wo die genau reinkommt. Also ist da wohl schonmal nix getestet worden. Der Laser wohl schon, denn es gibt Restflüssigkeit in den Schläuchen. Warum ist die hellblau?
    Im Gerät kullerte eine einsame Schraube mit Inbuskopf rum, ich hab aber noch keine Stelle gefunden, wo die fehlen könnte. Vieleicht auch nur als extra Denksportaufgabe dort plaziert, um meine Kombinationsgabe zu schulen...
    Der Fühler vom Kühlwasserthermometer ist mit Isolierband an Rücklaufschlauch angeklebt, vermutlich wegen der Präzision. Wie ist doch gleich der Wärmedurchgangskoeffizient von Silikonschlauch?
    Beim ersten Blick durch die große Klappe schien es mir, als ob die Laufschiene für die Y-Achse windschief sei, aber das war auch nur wieder ein Gimmick von einem netten Chinesen, der hatte nur den Arbeitstisch geringfügig nach rechts verdreht eingebaut, um mich zu foppen.
    OK, ich will nicht jammern, ich wollte ja was zum Basteln.
    Wenn es Sachen zu pimpen gibt, die mir grad nicht einfallen, oder die ich im Forum bisher überlesen habe, bin ich für jeden Tip dankbar, denn am endgültigen Aufstellort komme ich nicht mehr rundrum an die Kiste dran, und kann sie dort auch nicht mehr hochkant stellen oder so.
    Aber zuerst werde ich das Ding mal häuten, Folien sind ja überall genug drauf.

    Sigi

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

  • Viel Spaß damit!

    Danke, werd ich bestimmt haben. Sieht vielversprechend aus.
    Wofür mögen die Chinesen wohl so ein Teil beigepackt haben?
    Kann ich mir noch keinen Reim drauf machen, wird auch nirgends erwähnt.
    Wieder sone Denksportaufgabe?


    Sigi

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

  • Kann sein dass dies einem reingeplumbst ist.


    Hast du schonmal gesehen wie die Chinesen die Pakete "verteilen"? Die werfen die Päckchen teilweise 10m weit in eine Mulde, jede Mulde ein Empfängerland. Und wenn sie mal nicht treffen? Fällts daneben und kullert in Yuddah´s Laserpaket.



    Wie Michi schon sagt: 230V Verkabelung prüfen, schau dass die Stecker alle sitzen, sei Vorsichtig mit der Röhre und fass nichts an der Elektrik an wenn der Laser nicht min. 15min ausgesteckt ist. Und mach den Deckel zu beim lasern.


    Wennst eine Luftpumpe brauchst- pn

  • Danke, werd ich bestimmt haben. Sieht vielversprechend aus.
    Wofür mögen die Chinesen wohl so ein Teil beigepackt haben?
    Kann ich mir noch keinen Reim drauf machen, wird auch nirgends erwähnt.
    Wieder sone Denksportaufgabe?


    Sigi

    Das ist ein Rotary Tool, damit kannst Du runde Dinge gravieren! :funny-:

  • ... verrat doch nicht immer gleich alle Geheimnisse - sonst wolle alle gleich ins Mikro-Lasergravieren einsteigen :whistling:


    Mein bisher kleinstes Teil fürs Rund-Lasergravieren hatte einen Durchmesser von 0.2mm - da habe ich aber auch nur 3 Zeilen Text pro Winkeleinstellung draufgravieren können 8)


    Viktor

  • ... verrat doch nicht immer gleich alle Geheimnisse - sonst wolle alle gleich ins Mikro-Lasergravieren einsteigen :whistling:


    :D


    Die Holländer haben den dünnsten Draht der Welt entwickelt, nun wollen sie wissen ob es wirklich der dünnste ist.


    Alsoschicken sie ihn nach Österreich. Dauert es 4 Wochen, kommt er zurück,
    ein Schreiben mit dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"


    Ja schon ganz gut aber noch nicht sicher. Also schicken sie ihn nach Frankreich.


    Nach 2 Wochen kommt er zurück, wieder ein Brief dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"


    Die Holländer wollen es jetzt aber ganz genau wissen und schicken den bis jetzt dünnsten Draht der Welt nach Deutschland!


    Nach 1 Tag kommt ein Anruf aus Deutschland, deutscher Ingenieur am
    Telefon mit ner einfachen Frage: "Sollen wir eine Skala Drauflasern , ein Gewinde draufschneiden


    oder ein Loch durchbohren?"
    :D :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey, ich hab den Witz korrigiert, dir ist da eine Verwechslung unterlaufen.
    ;)

  • ... als ich bei der Gerwah-Firmengruppe (eher aus Marketinggründen) eine eigene Unterfirma für Mikro-/Nano-Technologie eingerichtet hatte, habe ich denen bei der ersten Präsentation auch sowas vorgestellt (neben einem "kleinsten bespielbaren Steckschachbrett der Welt" mit einem 0.4x0.4mm großen Spielfeld ... Bilder davon im Anhang).



    ... der Mikrotech-Ingenieur präsentiert einen kleinen dunklen Punkt auf einem Keramik-Plättchen:


    "Meine Herren! - dies ist der kleinste Roboter der Welt!!"


    Frage aus der Runde: "- und, funktioniert er?"


    "... nein, dafür ist er zu klein ..."


    Viktor

  • ... und ich denke, bei dem Rundteil (unter der im Bild zu sehenden 0.03mm großen "Kuppel") mit einem Durchmesser von etwa 0.1 Mikrometern, was ich mal für die GSI umgesetzt habe, dürften sogar die Leute mit den Mikro-CNC-Anlagen ihre Probleme bekommen 8)


    Viktor

  • ich hab Heute meinen 2. K40 bekommen ;(
    gerichtet hab ich ihn auch schon, ich weis auch nicht warum ich mir das noch mal antue :unfassbar:


    Eigentlich wollte ich nur die Röhre und das Netzteil als Ersatzteile, aber da nur 2 Schräubchen gebrochen waren probier ich ihn natürlich erst mal aus :crazy:


    Werd den 2. erst mal an die Decke schrauben, da stört er nicht so :funny-:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • zum Toastbrot beschriften :D

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Tach zusammen.

    Prüf erst mal sehr sehr sorgfältig die 230 Verkabelung ...

    Das hab ich sowieso vor. Und rausfinden, wozu es einen Hauptschalter, einen Notschalter und diverse Ein/Aus-Schalter braucht, und wie man die sinnvoller einsetzen könnte.

    Wennst eine Luftpumpe brauchst- pn

    Danke! Hab ja ne Druckluftleitung in der Nähe und nen Öl/Wasser-Abscheider bestellt.


    Nach genauer Inaugenscheinnahme und Nachmessen stellte ich dann fest, daß doch die x-Achse nicht rechtwinklig zur y-Achse steht. Sind bei den 40cm Breite 6mm Differenz! Offensichtlich das Aluprofil nicht rechtwinklig geschnitten. Ich wollte zwar basteln, aber es doch nicht gleich übertreiben!
    Hab mal den Höker angeschrieben, ob ich das zerlegen soll und hoffen, daß vieleicht die rechte Seite vom Profil rechwinklig ist, und das dann umdrehen, oder ob er mir ein neues schicken will, aber danach fiel mir ein, daß ich ja evtl. auch die Schrauben links lösen könnte, und ein 0,45mm-Blatt von einer Ventillehre dazwischenlegen. Das gäbe bei 30mm Profilbreite dann genau 6mm Änderung auf 40cm Länge.
    Wenn ich das ganze Geraffel dann wohl eh neu justieren muß, sollte ich da auch gleich den Laserkopf tauschen? Da ich wohl eher keine dicken Sachen gravieren wollen werde, sondern Sperrholz schneiden, dachte ich an eine Vergrößerung der Brennweite wegen winkliger Schnittkante. Wär das sinnvoll? Hier hab ich ganz unten auf der Seite was dazu gelesen, und wenn ich das richtig verstehe, ändert sich mit der Brennweite auch die "spot size", also wohl auch die Schneidleistung? Wenn mich da bitte jemand ein bisschen schlau machen könnte....?
    Jetzt frickel ich erst mal die Abluft. Der Originalventilator bringt das Ding ja nur unnötig weit von der Wand weg. Werde baumarktübliche Flachkanäle an die Wand dengeln und nen Rohrlüfter einplanen. Und dann den K40 nur davorschieben, daß sich die Lüftungsausschnitte decken (mit Schaumstoffdichtung dazwischen). Dann kann ich den auch mal abrücken und kann ohne große Umstände die hintere Klappe öffnen, stelle ich mir vor.

    Sigi

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

  • Wenn du den Alurahmen ausbaust kannst die Haupführung von Y verschieben,


    die ist vorne und hinten mit einer Imbusschraube verschraubt, die Löcher sind sehr groß, haste viel Spielraum und kannst einstellen.


    dann brauchst du nichts unterlegen, habe ich auch schon hinter mir :funny-:


    Wenn den Rahmen dann einbaust kannst ihn dann mit den 4 M6 Schrauben ausrichten, wenn alles passt, dann mit 2 kleinen Spax das Gehäuse mit dem Rahmen verschrauben, am besten vorne, dann kannst du den Rahmen immer wieder ausbauen und einbauen ohne jedes mal wieder auszurichten.




    DSCN1740.JPG


    DSCN1876-2.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    3 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Tach Armin.

    Wenn du den Alurahmen ausbaust kannst die Haupführung von Y verschieben,


    die ist vorne und hinten mit einer Imbusschraube verschraubt, die Löcher sind sehr groß, haste viel Spielraum und kannst einstellen.


    dann brauchst du nichts unterlegen, habe ich auch schon hinter mir

    Ah, Danke! Bisher scheint es mir aber so, als ob das Problem der nicht rechwinklige Schnitt der x-Aluschiene zu sein scheint. Die runde Führungsstange (y) ist parallel zur linken Gehäusekante, aber die x-Schiene nicht zur vorderen Gehäusekante. Da ich wohl eh alles zerlegen muß, werde ich mir das dann genauer betrachten.
    Erstmal Abluft basteln...



    Sigi

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]