Bezugsquelle für Spiegel

  • Oder du schickst mir ein kleines Stück zum testen, Laserqualtiät unter 2 mm erreicht er nicht, aber für alle anderen Sachen eine günstige Alternative 8)


    Evtl. kann es meiner ja auch schneiden.
    Wie schon erwähnt ist meiner durch Zufall (Sondermodell) in der Lage dicke Matreialien auch zu schneiden.
    Dichtungen für Vergaser sind kein Problem.


    Grüße Armin



    PS
    Endlos :D

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Klar, gerne..wenn das echt geht wäre es natürlich das eleganteste :) Aber das Zeugs ist richtig tough, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen bzw. wenn müsste man vermutlich sehr oft die Klingen wechseln? Schon per Hand mit dem Cutter muss ich da 2* mit Power lang ziehen, um es durch zu schneiden. Glaube da bräuchte es eher was in der Liga.


    Ich hatte meine Produkte vorher Stanzen lassen.. da bekommt man super Kanten hin. Aber man ist sehr stark eingeschränkt was das Produktdesign angeht..3mm Mindestradius, 3mm 'Mindeststärke'.. und doof für Kleinserien.

  • Ok, das is natürlich ne andere Ansage :funny-:


    da kann mein kleiner Wichtel nicht mithalten 8|


    Aber testen würd ich es gerne :)



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ich hatte grade probiert den Spot vom K40 zu visualisieren: Kreppband auf die Stahlplatte geklebt, Druckluft an und dann jeweils bei unterschiedlicher Power ein paar Sekunden lang drauf geschossen. Müsste eigentlich so klappen oder?


    Das Ergebnis wundert mich etwas:
    1. bei 14mA sind die Spots grösser als die Schnitte bei gleicher Leistung im PP
    2. die Spots sind elliptisch
    3. bei weniger Leistung (4mA) sind die Spots feiner, die Schnitte im PP bei der Leistung aber nicht


    Das 1. erklärt sich glaube ich durch die gauss'sche Strahldings.. dass Ein Grossteil des Strahls feiner ist und das PP im vorbeifahren nur erwärmt.


    2. ist ganz spannend: Vermutlich ist der Strahl breiter als ich dachte und ich schneide ihn teilweise an Spiegel 1/2 ab. Ich hatte mich gewundert, warum ich in X schneller schneiden kann als in Y. Das wäre jedenfalls eine Erklärung, werd ich mal prüfen :)


    3. Verstehe ich nicht, vielleicht klappt diese Messung so doch nicht? Oder sind die CO2 Strahlen irgendwie feiner bei weniger Leistung?

  • Viktor Ah okay..klingt logisch. Ich probier die Tage etwas rum.. das mit den Ellipsen ist glaube/hoffe ich 'mein Fehler'.


    Armin Weisst du, ob/wo man solche Plotter Rollen/Klemmsysteme irgendwo fertig bekommt? Der TÜV würde sowas bestimmt nicht so schnell abnicken :)

  • ne Plexi Abdeckung / Klappe mit Endschalter wäre ja schon ausreichend dann eine Absaugung.



    Einen alten funktionierenden Stiftplotter habe ich mal für 10 Euro ersteigert, hab den dann zum Schneideplotter umgebaut, der hatte ne Breite von 120 cm, das wäre viel leichter solch einen umzubauen?



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab mir die noch nicht näher angeguckt. Z.B. sowas als Basis? Wirkt recht unhandlich.. ich stell was auf Basis von einem Extrudierten Aluprofil stabiler und schlanker vor. Dass ich das auch mal Hochkant in den Schrank stellen kann wenn ichs nicht brauche :)


    Dann eine Gummiwalze an den Y-Stepper vom K40 oder eleksmaker ran, und von dem Aluprofil was mal X-Achse war über die Breite verteilt ein paar Rollen mit Federn, die das Material gut verteilt an die Rolle pressen.. :S

  • Wenn den Fuß abbaust haste ja genau das, kannste Hochkant stellen, ich hab meinen immer auf 2 billig Böcke gestellt, danach ins Regal.
    Da haste ja schon kräftige Schrittmotoren drin, alle Lager usw.
    "Nur noch" Laserkopf dran, fertig


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich denke schon das Plotter eine stabilere Aufnahme vom Schneidekopf haben,hat aber bei meinem Stiftplotter problemlos funktioniert, was aber ja dann beim lasern nicht entscheidend wäre.
    Bei den Schneide - Stift Plottern ist der Vorteil das der Schneidekopf - Stifthalter meistens außerhalb der Verfahrlinie ist, bei Drucken kann der Druckkopf verborgen sein, was wieder mehr Arbeit bedeutet.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Servus,


    Zitat

    Allerdings gibts da in 20mm nur MO-Spiegel.


    Richtig ^^
    Das hat einen einfachen Grund:
    Es gibt 4 gängige Sorten Spiegel für CO2-Laser am Markt ...Spiegel aus Borsilikatglas mit einer Goldschicht, Spiegel ais Silizium mit Goldschicht, Kupferspiegel vergoldet und Spiegel aus Molybdän.
    Die mit gold beschichteten Spiegel weisen -sofern vernüftig hergestellt- einen Reflektionsgrad um die 99% auf. Molybdän-Spiegel hingegen "nur" 98,5%.


    Aber! Die vergoldeten Spiegel bekommen schon beim geringsten Kontakt mit Staubkörnchen und Reinigungstuch Kratzer (Gold ist halt weich!) ...und sind in der Regel auch teuer (von den vergoldeten Glasspiegeln mal abgesehen, aber die sind eh kompletter Murks).


    Molybdän ist zwar um ca. 0,5% schlechter wenn es um den Energieverlust im Spiegel geht, aber dafür verzeiht das Material so Einiges an grober Behandlung, ist von der Zerstörschwelle (thermische Belastung) her sensationell widerstandsfähig und hält im Normalfall eine Ewigkeit in so einem CO2-Laser.


    Vergoldete Spiegel oder dielektrisch beschichtete Kupferspiegel haben sicher ihre Daseinsberechtgung, aber eher unter Laborbedingungen, oder wenn es darum geht, Spiegel in einen Kühlkreislauf einzubinden (Kupferspiegel) oder an jedem Gramm Gewicht zu sparen (Silizium-Spiegel).


    Für "Holzbruzzler" ist der MO-Siegel das perfekte Produkt. :thumbup:



    LG
    Diemo

  • :D :D :D


    Danke,
    nachdem der Beitrag ja seit einiger Zeit in eine komplett andere Richtung gedriftet ist, endlich mal eine gute Erklärung die sich auf die Eingangsfrage bezieht, und einem vor allem etwas zu den Unterschieden der Spiegel sagt.
    Leider hab ich die Kiste mechanisch immer noch nicht am laufen. Die Motoren zucken nur, fahren aber nicht so wie sie sollten. Vielleicht hat das Board ja einen Schuß weg.


    Ich habe gerade ein Nano M2 für unter 7,-€ geschossen. Mal sehen ob das besser funktioniert.
    Gruß
    Gerhart

  • Hallo wieder einmal und Grüsse die neuen Mitglieder.


    Steh wieder einmal vor einem Rätsel.


    Hab mir vor kurzen bei Allplast neue Spiegel für meinen K40 gekauft. Die sind um 1mm zu Dick. Ich bekomm den Schraubverschluss bei den Spiegelhaltern nicht drauf. Ich brauche 20x2mm Spiegel.
    Wo kann ich die bestellen.
    Hat wer eine Idee?


    Danke im voraus


    Mfg Stefan

  • Wenns schnell gehen muss kannst du 10ct Stücke auf einer Seite spiegelglatt polieren. Ist viel Arbeit und wie Diemo schon schrieb..statt zu Reinigen kannst du direkt neu polieren. Provisorisch, um z.B. die Wartezeit deiner Bestellung zu überbrücken, kann man das find ich schon machen.

  • Kann man Spiegelmosaik von Amazon auch nehmen?
    100 Stk wären günstig :)

    Hast du dich mal gefragt warum man mit einem CO2 Laser Glas gravieren kann? :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • links und rechts neben dem spiegel ein 2,5mm Loch gebohrt ( Spiegel rausnehmen ;) ) , 3mm Gewinde reingeschnitten, kurze M3 Schrauben mit Polyamid Unterlegscheiben und diese vorsichtig festziehen, ohne Gewalt und schon ist die Linse fest :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich habs gerade bei mir probiert, meine Spiegel sin von :chinamann:
    haben auch 3 mm, bei mir passen die rein.
    Musst nur aufpassen das der Spiegel genau in dem Ring drin ist, der verrutscht gerne beim anzeiehen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()