Abschied von Röhre oder Netzteil?

  • Hallo zusammen,


    laut Controller habe ich ca. 66 h auf der 60 Watt Chinaröhre - also eine 50 Watt Röhre.


    Bisher habe ich die Röhre wunderbar mit 70% betrieben. Das entsprach laut mA Meter 18 mA.


    Nun wollte ich einem Kumpel meinen Laser vorführen, jedoch arbeitete der Laser mit ungeänderter Schnittdatei (70% Leistung) plötzlich nicht mehr mit 18mA,
    sondern nur noch mit 14 mA und schaffte damit das 3mm Pappel Sperrholz bei selbem Vorschub nicht mehr.


    Ich muss jetzt die Leistung auf knapp 85% ändern, um wieder meine 18 mA Strom zu bekommen.


    Röhre im Eimer, oder Netzteil? 18 mA und 66 h dürften ja wohl für beide Komponenten keine Überlastung gewesen sein. Temperatur war auch innerhalb der Specs.


    Any idea?


    Gruß Thomas

  • Kenne das von meiner Glasröhre. Leistung / Strom wird weniger. Wenn man hochdreht wird die Strahlqualität schlechter. Die Leistung sackt nach dem Losschneiden auch schnell ein, also nach ein paar mm oder cm. Schnitt wird unregelmäßig in der Tiefe, sieht man schön bei Acryl.
    Und mit dem Hochdrehen verkürzt man das Ende der Röhre nich weiter.
    Ab diesen Symptomen waren es bei mir nur noch wenige Stunden, dann kam gar nix mehr raus.


    -> Neue Röhre bestellen.

  • Danke für euere Meinungen - ich habs geahnt...


    66 Stunden und schon die Röhre im Eimer - wird wohl Ausschussware gewesen sein...

  • Ich denke, das auch diese Lebensdauer bei der Low Cost China Ausschussware nicht standard ist.


    Ist halt ein Montags-Modell.


    Mich überrascht jedoch etwas, das die Röhre nicht langsam den Geist aufgibt, sondern auf einen Schlag 4 mA weniger fliessen.


    Ich hatte einen Tag vorher noch etwas ohne Probleme ausgeschnitten.

  • Meine Glasröhre hat auch nur zwischen 50 und 100h gehalten, also ein halbes Jahr bei etwa ein/zwei Projekten pro Woche.
    War aber die billigste 40W Röhre auf EBay, die ich gefunden hatte. 80 Euro.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat meine zweite - auch Ebay - länger gehalten, deren Ende habe ich nicht mehr erlebt, habe ja dann die Synrad RF 50w eingebaut.

  • Hallo zusammen!
    Wie kann ich feststellen ob das Netzteil oder Die Röhre defekt ist?
    Gibt es da spezielles Verhalten, die auf das eine oder andere schließen lassen?
    Mein 50W China Laser schneidet von heute auf morgen kein 3mm MDF mehr! Ich habe leider noch kein Amperemeter verbaut.
    Er lasert nur noch ca 1mm tief aber sehr gleichmäßig! Ich will morgen mal das Amperemeter einbauen und dann mal gucken
    wieviel Strom er zieht!
    Spiegel komplett gereinigt und ausgerichtet!
    Er fing beim 2 Teil des Auftrages an nicht mehr durchzusachneiden, Das erste Teil wurde noch völlig sauber geschnitten!


    :noidea:
    Gruß´Stephan

  • Ich hatte schon beides, den Ausfall des Netzteils und das Ende des Lebens einer Röhre.
    Beim Netzteil ist das endgültig und aus, da kommt kein Laserstrahl mehr. Weil meist der Hochspannungstrafo durchbrennt.
    Beim Ende der Röhre fängt das mit reduzierter Leistung und reduzierter Stromaufnahme an, zunächst etwas weniger Leistung, vielleicht 20-30%. Und dann baut sie ganz schnell ab, innerhalb von wenigen Betriebsstunden.

  • Bei mir vor Kurzem selbes Spiel.


    Auf einen Schlag floß bei unveränderten Einstellungen (70% Power) anstatt 17 mA nur noch ca. 13 mA.
    Ich musste auf 90% erhöhen, um wieder auf 17 mA zu kommen, jedoch schafften diese 17 mA auch bei halbiertem Vorschub kein 3 mm Pappel mehr.


    Ich bemerkte an der Röhren-Kathode, als an der Strahlaustritts-Seite, eine Art Korona und das rosa Plasma schien leicht zu "pumpen".

  • Hallo Zusammen, ich habe heute morgen das Amperemeter eingebaut und geguckt, welcher Strom fließt.
    Bei 10mm/s und 45% Leistung habe ich 11mA. Bei dieser Einstellung war 3mm MDF Überhaupt keine Thema, es wurde sehr sauber geschnitten.
    Jetzt habe ich mal kurz bei 99,9 % Leistung g den Strom gemessen und kam auf 26mA Und selbst da ist in 3mm MDF nur max. 1mm Tief ein Schnitt. Ich denke Gravieren geht wohl noch, bis die Röhre den Geist ganz aufgiebt, oder?
    Fazit, Röhre muss neu oder sehe ich das falsch? :heul:

  • ... Obacht! - lies mal durch die Leistungs-Infos -- soviel ich mitbekommen habe, steigt bei den billigen Glas-Röhren/Netzteil-Kombos die Leistung bis etwa 70% der Leistungs-Anzeige an, danach fällt sie wieder ab und die Röhre "altert" nur schneller :S


    Viktor

  • ... Obacht! - lies mal durch die Leistungs-Infos -- soviel ich mitbekommen habe, steigt bei den billigen Glas-Röhren/Netzteil-Kombos die Leistung bis etwa 70% der Leistungs-Anzeige an, danach fällt sie wieder ab und die Röhre "altert" nur schneller :S


    Viktor


    Hey, werde ich morgen mal checken!


    Gewindestange, die Linse habe ich auch ausgebaut und gereinigt


    :nacht:
    Stephan

  • Welche Farbe hat den das Plasma in der Röhre , wenn diese lasert ?


    Zum guggen Schutzbrille auf die Nase :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe