Universal ULS 25 PS Lasergravierer im Wiederaufbau

  • Ich habe noch kein „Singen“ der Stepper in meiner Sabko gehört aber wenn Du das bei einem Laser als störend empfindest, ist wahrscheinlich Deine Absaugung zu schwach:-)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • "Stören" ist der falsche Ausdruck. Mich interessiert mehr wodurch dieses Geräusch verursacht wird.
    Bei den YouTube Videos mit den Ebay-Lasern fällt es meistens auf, wenn größere Kreise mit langsamer Geschwindigkeit geschnitten werden.
    Ich schau mal ob ich ein Video finde und stell es hier ein.
    Wenn du kein "Singen" von den Motoren hast beim Verfahren der Achsen, bin ich schon mal zuversichtlich. Welche Steuerkarten bzw. Motortreiber sind bei dir verbaut (falls die Frage erlaubt ist)?
    Was meinen Laser bzw. die Geräusche die er macht angeht, der ist momentan Flüsterleise :D und damit auch durchaus Wohn- und Schlafzimmer tauglich.


    Was die Absaugung angeht: Bei Ebay steht ein Triebwerk der Concorde zum Verkauf. Damit sollte ich dann auch genug Leistungsreserven haben und Schmauch dürfte im Laser kein Thema mehr sein :D.


    Denke auch das sich keiner von der Nachbarschaft beschwert das der Laser zu laut ist. Wegen Acryldämpfen beim Lasern wohl auch nicht ...
    Screenshot_2019-04-11-12-43-44.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian R. ()

  • ... bei mir "singt" auch der Spot der blauen Laserdiodenmodule (etwas leiser) und der vom Faserlaser (ziemlich laut - kann ich trotz Absaugung hören!), wenn die Parameter alle stimmen und ich die mit PWM oder passenden Pulsraten ansteuere 8)


    Viktor

  • ... kommt auf die Frequenz an - läßt sich dann wie bei Stimmlagen zwischen "Sopran", "Tenor" udn "Baß" unterscheiden ... oder, je nach Frequenz-Bereich zwischen "weiblich" und "männlich" :P


    Viktor


  • Die GRBL Geschichten sind mittlerweile aus den Kinderschuhen raus und haben sich sehr zum positiven entwickelt. Da gibt es auch Touchscreen lösungen für mit allem pipapo. Von Fräsen über DDD-Druck, von lasern mit Diode oder Röhre... alles ist möglich. Ist halt alles G-Code



    Reine Lasercontroller sind halt spezifiziert für´s lasern. Sei es schneiden oder halt gravieren. Du hast einen internen Speicher, wo du oft benötigte laserjobs speichern kannst und kannst auch parameter direkt am Display ändern, wenn dir Werte nicht gefallen ( Geschwindigkeit & Laserstärke )


    Auch bei den Lasercontrollern wird G-Code benutzt, allerdings optimiert für den Controller und meist "verschlüsselt / undokumentiert"


    Zudem können die Softwareversionen G-Code lesen und passend verarbeiten. Lightburn funktioniert da um Welten besser als die eigene Ruidasoftware.


    Die Software für die Lasercontroller ist halt spezifiziert auf den Controller


    Ruida selber hat da so ein bissle den Trend verpasst bei RDWorks, was G-Code angeht.


    Lightburn kann meines Wissens auch bestimmte GRBL Controllerversionen ansprechen, gehe einfach mal auf die Seite von Lightburn :)


    Zitat

    Ich würde die Motoren gerne mit Leadshine DM-556 Endstufen (Digital) auf allen Achsen betreiben. Diese Endstufen nutze ich auch an meiner CNC-Fräse und bin bis heute zufrieden damit. In den Thunderlaser Nova´s werden die auch (zumindest auf zwei Achsen?) verwendet.


    Was mit in einigen Videos aufgefallen ist: Man kann (auch bei den Nova-Maschinen) die Schrittmotoren beim Verfahren "Singen" hören. Ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen kann. Dieses "Singen" habe ich an meiner CNC-Fräse nicht. Liegt das an der Frequenz mit der die Motoren betrieben werden? Ich nutze an meiner CNC-Fräse "Eding-CNC" als Steuerung. Die Motoren werden dort mit einer Schrittfrequenz von 74626,886 Hz betrieben und laufen ruhig. Also man hört kein "Singen" beim verfahren.


    Ja, Schrittmotoren "singen". Komt aber auch auf die Geschwindigkeit der Verfahrung an und mit wieviel Schritten pro Umdrehungen gefahren wird.



    25W sind in der Tat etwas schwach auf der Brust. Aber, es kommt ja auch drauf an, wie dick das Material ist welches du scheiden möchtest. Ich denke mal drei oder 4 Millimeter dickes Material bekommst du hin :rolleyes:


    Kraft kommt halt von Kraftstoff, bzw. Hubraum, bzw. von der Wattzahl :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn der Laser beim Arbeiten Star Wars spielt dann darf er das auf jeden Fall weiterhin machen. Ist immerhin ein großes Laserschwert :D


    Zu meiner Absauganlage:


    Ich hab mir heute morgen nach der Nachtschicht noch mal die Daten von dem Concorde-Triebwerk angesehen und bin da etwas unschlüssig. Vom Coolnes-Faktor her ist das ganz klar eine 10 von 10! Vom Spritverbrauch her leider auch. Probleme mit mangelnder Rauchabsaugung im Laser dürfte es da auch nicht geben. Allerdings hab ich ein paar Bedenken das diese Absaugung mir den ganzen Laser beim Hochlaufen verschluckt 8| . Der Laser liegt dann wahrscheinlich in kleine Stücke geschreddert über 1-2km Länge verteilt hinter der Turbine :S . Dann muss ich mir einen neuen Laser kaufen und die Lüfterräder der Absaugturbine erneuern. Die Fanblades sind alle aus Titan das wird dann jedesmal ein teurer Spaß.


    Ich denke es ist Sicherer wenn ich die Absauganlage von Diemo in die engere Wahl ziehe. Die hat immerhin auch eine coole Analoge Filterzustandsanzeige.

  • Die Seite von Lightburn hab ich auch schon überflogen und es sieht sehr interessant aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich da den Ruida verbauen und nutze Lightburn mit dem Ruida anstelle von RD-Works?


    GRBL wäre für die ersten Tests der Mechanik interessant. Also um zu Testen ob die Motoren funktionieren und die Achsen verfahren wie sie sollen. Wobei man das auch mit jeder anderen CNC-Freeware machen kann. Ich tendiere momentan schon noch zu dem Ruida-Controller als dauerhafte Betriebslösung für den Laser.


    Zu der Synrad-Röhre hab ich mir auch schon mehrmals Gedanken gemacht. Falls die noch laufen sollte wäre das natürlich Super. Wobei 24 Jahre wahrscheinlich auch für eine RF-Röhre eine lange Zeit ist.


    Falls sie erschöpft sein sollte, wollte ich zum einen bei Synrad anfragen (irgendwo hatte ich gelesen das die ihre Röhren gerne zurück hätten) ob man diese Röhre gegen ein 230V-Model tauschen könnte. Etwas mehr Leistung wären für meine Vorhaben auch nicht so schlecht. Würde gerne 8mm (bis 10mm) Acryl schneiden können. 40 Watt wären schon mal ganz gut (evtl. auch 50 W) wobei diese Röhren halt Sündhaft Teuer sind.


    Weiß jemand wie der Preisunterschied bei Rückgabe einer alten Röhre zum Normalpreis einer Röhre ist (wenn man keine alte Röhre zurück gibt)?


    Diemo/Allplast hat eine 30 und 50 Watt RF-Röhre (Wassergekühlt) im Programm. Vielleicht könnte ich so eine an dem Laser verbauen. Oder bei Ebay eine Wiederbefüllte Synrad-Röhre kaufen. Eine Umrüstung auf Glasröhre wäre auch noch denkbar (wenn vielleicht auch nicht so ganz Sinnvoll).


    Aber eins nach dem anderen.



    Gruß
    Florian

  • Die Seite von Lightburn hab ich auch schon überflogen und es sieht sehr interessant aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich da den Ruida verbauen und nutze Lightburn mit dem Ruida anstelle von RD-Works?

    Ganz genau. Seit ich Lightburn habe, benutze ich RDWorks eigentlich gar nicht mehr.

    Zu der Synrad-Röhre hab ich mir auch schon mehrmals Gedanken gemacht. Falls die noch laufen sollte wäre das natürlich Super. Wobei 24 Jahre wahrscheinlich auch für eine RF-Röhre eine lange Zeit ist.

    Kann aber durchaus sein.


    Müsste ggfs. neu befüllt werden, aber solange nichts vergammelt oder elektronisch defekt ist, kann die durchaus noch gehen.
    Mir ist nicht bekannt, dass Synrad gebrauchte Röhren in Zahlung nimmt oder selbst wiederbefüllt.
    Sollte das doch so sein, gib mal Nachricht, was sowas kostet. Da hätten sicher einige Interesse.

    Diemo/Allplast hat eine 30 und 50 Watt RF-Röhre (Wassergekühlt) im Programm. Vielleicht könnte ich so eine an dem Laser verbauen. Oder bei Ebay eine Wiederbefüllte Synrad-Röhre kaufen. Eine Umrüstung auf Glasröhre wäre auch noch denkbar (wenn vielleicht auch nicht so ganz Sinnvoll).


    Die hatte ich auch schon mal angesehen. Evtl. als Ersatz falls meine gebrauchte Synrad mal abgrätscht.
    Dann muss nämlich FIX Ersatz her... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nie gesehen soetwas


    Hatte ich schon befürchtet. Beim Suchen im Internet nach dem ULS PS hatte ich BIlder gefunden wo in den USA gebrauchte Geräte verkauft wurden. Da waren auch Bilder von der Steuerung mit dabei. Dort ist mir so eine Platine nie aufgefallen.


    Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlimm. Ich muss den Laser ohnehin auf eine andere Steuerung umbauen.


    Sehen die Lasertuben bei deinen zwei ULS PS so aus wie bei meinem hier oder hast du bei dir welche mit Luftzublasung (also einer Düse am Ende)? Die neueren ULS gibt es zumindest mit optionaler Luftzublasung.




    20191119_142853.jpg


  • Mir ist nicht bekannt, dass Synrad gebrauchte Röhren in Zahlung nimmt oder selbst wiederbefüllt.
    Sollte das doch so sein, gib mal Nachricht, was sowas kostet. Da hätten sicher einige Interesse.

    Wenn ich dazu was in Erfahrung bringe, geb ich Bescheid.