100 Watt co2 mag mich nicht

  • Liebe Lasergemeinde,
    Marty aus Leopoldsdorf bei Wien braucht mal wieder eure Hilfe,
    ich hab mir vor wenigen Wochen einen 100 watt CO2 Chinagriller zugelegt, und war auch ziemlich begeistert,
    er kam binnen weniger Tage aus UK, ohne Zoll, sehr guter Zustand (Neu) alles Super, hab ihn dann mal in meine Forschungsabteilung
    im ersten Stock verfrachtet, alles installiert und kaum zu glauben alles funzt, :thumbup:
    sogar die Spiegel waren gar nicht mal schlecht eingerichtet.
    jetzt zu meinem Problem,
    wenn ich mit 80% Leistung und 20mm/s komm ich nicht mal durch 4 mm Sperrholz :heul: wieso?
    mit meinem 40 watt bruzzler schneide ich mit 80% und 15mm/s und es funktioniert super, hab keine Schmauchspuren, durch selbst gedruckten
    Air-Assist,
    also vermute ich es liegt an einem Bedienungsfehler meinerseits. Hab mir heute bei allplast die deutsche rdworks Version besorgt, um alle
    Eventualitäten auszuschließen. jetzt will ich noch die Spiegel auf vergoldete Silizium dinger tauschen, das hat beim 40 Watt sehr viel gebracht,
    aber vielleicht kann mir wer von euch einen Tipp geben, bin gerade etwas traurig :trost:

  • Schau mal nach ob irgendwo ein Leistungsmaximum eingestellt ist. War bei einem von meinen damals auch. Gibt die Einstellung glaube ich zwei mal. Meine mich zu erinnern die damals am Laserpanel eingestellt zu haben. Solange die Einstellung auf maximal XX eingestellt war, konnte man ruhig einstellen was man wollte, die Leistung hat sich nicht erhöht.

  • Nim mal die Düse ab und die Fokuslinse raus, leg mal ein Holzbrett unter den Tubus, mal den Tubus mit einem Stift nach und gib mal einen Testschuß ab. Der Testschuß muss mittig innerhalb deines ummalten Tubus sein.


    Wenn der Testschuß nicht mittig ist, der Laserkopfeingang aber gut getroffen wird, dann könnte die Eintrittstelle falsch sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Werte Gewindestange,
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Laserkopf, hab alle Spiegel ersetzt, nachjustiert und jetzt auch ein schönes Brandbild bei jedem Spiegel ich schicke mal ein Bild mit wie es vorher ausgesehen hat.
    Danke für deine Hilfe jetzt schneidet er zumindest so wie er soll.
    Die schmauchspuren möchte ich noch gerne wegbekommen, hab mit meinem selbstgedruckten airassist (k40) damit keine Probleme mehr gehabt. Sollte jemand Interesse haben kann ich die stl Datei gerne weiterleiten.
    Hab noch eine Frage, hab bei allplast den 4 Zoll Kopf gesehen, ab oder bis zu welcher Stärke macht der bei 100 Watt co2 Sinn? Hat den jemand von euch in Verwendung?
    Liebe Grüße aus Leopoldsdorf bei Wien
    Marty :oo

  • Ich glaube Du kannst ihn einfach Michael nennen.
    Das zweite Bild ist hinter dem zweiten Spiegel oder in der Zeit des Umbaus entstanden? Sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • :)


    Den 4" Zoll Kopf nimmst du, wenn du merkst mit deiner jetzigen Linse bekommst du keine geraden Schnitte mehr hin, weil dir die Sanduhrform des fokussierten Laserstrahles einen Schnitt durch die Rechnung macht.


    Also wenn dein Material ein/oder zweiseitigt ( Fokus in der Mitte des Materials ) an der Oberflächeflucht mit einmal schräg verläuft.


    Die 4" Linse ist schick zum Arbeiten, allerdings ist der Fokuspunkt dicker, was man dann beachten muss, wenn man passgenau ausschneiden möchte.
    Sprich, wenn du deine Zeichnung vorher für dünnes Material gezeichnet hast und alles passt schick passgenau mit deiner alten Linse, dann hast du bei dem selben Laserjob in dicken Material mit der 4" Zoll Linse mit einmal Luft und keine Passgenauigkeit mehr



    :rolleyes:


    Gruß
    Michael :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Das zweite Bild ist hinter dem zweiten Spiegel oder in der Zeit des Umbaus entstanden?

    Ja, ich hab sowas bis jetzt auch noch nicht gehabt, war vor dem Umbau, aber der 2te Spiegel dürfte defekt gewesen sein, wie gesagt, ausgetauscht jetzt läuft es normal.
    Danke
    LG Marty

  • Moin Michel!
    Seit ich Lightburn habe, zeichne ich nur noch 1:1 Originalmaß.
    Die Schnittkorrektur erledigt dann simpel und absolut sauber Lightburn.
    Eine wesentliche Erleichterung, besonders bei Steckpassungen.
    Das kriegt RDWorks einfach nicht gebacken ...
    RDWorks benutze ich jetzt nur noch im Notfall.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guter Tipp :daumen:


    Werd´s mir merken, Lightburn hab´sch ja :)


    Arbeite im Moment aber kaum am CO² Laser :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... meine Teile für Laser und/oder CNC-Fräsen zeichen ich auch immer mit 1:1 -- je nach Spot- oder Fräser-Durchmesser lasse ich dann automatisch andersfarbige "parallele Konturen" im Abstand 1/2 Durchmesser drumherum zeichnen - das geht sowohl in Corel, als auch in meinem CAD/CAM ... nur bei inneren Ecken muß ich gelegentlich etwas nachbessern, weil beide da manchmal "ZickZacken" reinrechnen :rolleyes:


    Aber sonst kein Problem - wenn's mit einem anderen Laser (Spot CO2/Diode/Faser bei 0.3/0.1/0.03) oder Fräser-Durchmesser ausgegeben/gefräst werden soll, einfach neu mit dem neuen Abstand "konturieren" lassen 8)


    Viktor

  • Hab ich früher auch so gemacht Viktor. :thumbup:


    Allerdings reicht es bei Lightburn, der Ebene den Schnittspalt Korrekturwert zuzuweisen (nach innen oder außen)
    Dann geht der Rest ganz von selbst.
    Spart deutlich Arbeit, Zeit und Nerven... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking