Spiegel einstellen mit Diode

  • Hallo,


    zum Thema Spiegel beim K40 einstellen hab ich mir mal eine kleine Hilfe gebaut, die Vorlage kommt aus dem anderen Forum, die Idee fand ich schon gut.
    Ich hab ein Alurohr gedreht und mit 3 D Druck den Ausgang für die Diode gedruckt.


    Nun mein Problem, die Diode hat eine Fokusverstellung, eigentlich ok,
    jedoch hat der Kopf (die Fokuseinstellung) der Diode schon so viel Spiel
    das das ganze nicht funktioniert ;(


    Hat jemand einen Tip welche Diode funktionieren könnte?
    Die von Allplast ist leider etwas zu teuer.


    Hier ein Paar Bilder:


    DSCN2150.JPG


    DSCN2151.JPG


    DSCN2152.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ein Problem bei dieser Art Einstellung sehe ich darin, das weder die Laserdiode noch eine CO2-Glasröhre wirklich "Axial" orientiert ist - das siehst du gut, wenn du das Teil anmachst und rotierst -- die Spot-Position rotiert mit ... und bei einer Einstellung auf Meter Entfernung kannst du das dann nach einer "perfekten" Einstellung mit der Diode dann mit dem CO2-Laser komplett nochmal machen :S


    Ansonsten findest du hier jede Menge Laserdioden - https://www.laserfuchs.de/


    Viktor

  • Nu werden alle zu Röhrensimulatorherstellern :daumen:



    Hinten montieren ist ein guter Tipp ( am besten Einstellbar ) und am besten vorne am Rohr dann eine Lochblende mit mittigem Austrittsloch :)


    Also, jetzt kommt leider eine kleine doofe Wahrheit und ob man Glück hat oder nicht.


    Die meisten Pointer sind leider sehr primitiv ins Gehäuse gefasst. Entweder ist die kleine Platine im Pointer mittig und der Diodenkörper sitzt oben drauf auf der Platine ( also nicht mehr mittig ) oder die strahlen sogar schon schief raus oder die SuperdupereincentLinse versaut einem die Flucht.


    Raus finden kann man das durch einem kleinen Zaubertrick.


    Adern an die Laserdiode löten und die Stellen isolieren ( Schrupfschlauch oder Wagoklemmen oder weiß der Geier was )



    Die Diode auf den Tisch legen, eine Wand anstrahlen damit und nun die Diode rollen. Macht die rollende Diode an der Wand einfach eine Linie, ist alles Wunderbar. Eiert die Diodelinie an der Wand sehr stark, kann die schon fast in die Tonne aber hier würde dann eventuell eine Diodenhalterung helfen, wo man die Diode am Ende von dem Rohr justieren kann und die schick aus dem vorderen Teil mittig rausschießt.


    Alles ein bissle Tricky, aber könnte klappen.



    Wie D.i.e.m.o. ja auch schon damals bei der Vorstellung geschrieben hat, ist es ein Ziel gewesen, eine möglichst genaue Laserdiode zu finden, wo kein Eiereffekt auftritt und die Dioden sind nun mal nicht billig und das rechtfertigt auch den Preis ( neben der Rundalukonstruktion als Drehstück ) des Justagetools ;)



    Also mal suchen und nach "Lasermodul für die Justage" ( Zielfernrohr / Wasserwaage ) im Internet und viel Glück :thumbup:


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab meine Version Anfang letzten Jahres mal in einem Thread vorgestellt, der Unterschied zu Deiner Einstellröhre ist allerdings, dass die Diode am hinteren Ende sitzt und ausrichtbar ist. Bedingt durch die Länge der Röhre erreiche ich hier schon eine ziemlich genaue Zentrierung des Strahls und kann damit die Spiegel sauber und gefahrlos einstellen.


    Später muss ich dann nur die Röhre bzw. die Halterungen verstellen, damit der echte Laserstrahl den gleichen Weg des Einstellstrahls nehmen kann.


    B90082BE-5943-48B9-986C-DBD142E48616.jpeg97C0E039-D682-45E6-8E6F-F6FBC8A3BC57.jpegA2E8B3A3-5D0D-44F1-B5C4-AE7F78C7764C.jpeg469AC4D2-9735-4077-9337-D0F6A90EB4D2.jpeg


    Gruß
    Michi

  • Ja Michael, suchen suchen suchen :funny-:
    deshalb dachte ich es hat schon einer eine Adresse, ihr seid ja alle Freunde des Lichts :pein:
    ok, das sieht gut aus Michi, hast du eine feste Diode oder eine einstellbare verwendet, Fokus meine.
    Umgedreht is die Sache ja glei :rolleyes:
    auch wenn der Strahl nicht sauber aus der Vorrichtung kommt, ich ihn genau auf die Mitte stelle, alle anderen auch sauber einstelle, dann müsste ich doch nur noch die Röhre in die Mitte einstellen und gut is?
    Welchen Pointer hat du denn Michi?
    Sieht fast so aus wie meiner, aber die sehen sich wahrscheinlich alle etwas ähnlich :china:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • jup, is de gleiche, die macht aber je nach Abstand immer einen unterschiedlich großen Spot?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... obacht! - bei den billigen Laserdioden sind auch die Linsen nicht axial/mittig ausgerichtet -- beim Verdrehen der Linse, um den Spot bei anderem Abstand feiner zu bekommen, ändert sich auch der Abstrahlwinkel mit, so daß die Diode dann jedesmal neu ausgerichtet werden muß :S


    Viktor

  • das ist ja das Problem, wenn ich das Rädchen drehe, dann wandert der Spot 2 -3 mm nach links oder rechts ;(



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schöner sind Diodenmodule, wo der Spot schön "gerade" auf einer Länge "X" rauskommt, allerdings sind die auch etwas teurer und werden dann auch nicht mehr fokussiert.


    Und die Farbe spielt auch noch eine Rolle. Ich hab mir die Tage einen schicken grünen bestellt zum justieren von TrueComponents, allerdings koscht der was mehr als 5 Euro ;) und ich hab den preiswertesten genommen. Schicke grüne Lasermodule können schnell 150 und mehr kosten, sind dann allerdings auch nicht mehr in dem 9mm Gehäuse.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wie D.i.e.m.o. ja auch schon damals bei der Vorstellung geschrieben hat...


    Steht mein Name jetzt auch in diesem Forum auf dem Index? :funny-:


    Wie Viktor und Michael schon geschrieben haben, braucht es bei der Wahl der Laserdiode viel Glück, eine zu erwischen, bei der der Strahl axparallel austritt.
    Als ich den Prototypen vom Laserjustiertool gebaut habe, habe ich auch eine 2USD-Laserdiode verbaut und hatte mit der einfach Glück. Leider konnte ich den Erfolg mit so einer billligen Laserdiode nicht reproduzieren und habe mich auf die Suche nach einer Diode gemacht, bei der ich mich auf den Strahlverlauf verlassen kann.
    Ich bin dann bei Picotronic fündig geworden (ein sehr freundliches und kundenorierntiertes Unternehmen! :thumbup: ).
    Inzwischen gibt es diese Laserdioden sogar im Shop von Picotronic ...vielleicht haben wir ja ein wenig "Schuld" daran? ;)
    Laserdiode achsparallel


    LG vom
    Diemo

  • Danke,
    das hilft weiter :thumbup:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bei Diemos Einstelltool ist es auch meiner Meinung nach zwingend notwendig, daß die Diode absolut zentrisch und genau senkrecht nach oben durch den Laserkopf abstrahlt.
    Deshalb wird hier eine Diode bester Qualität mit absolut zentriertem und achsparallelem Abstrahlverhalten verwendet. Danach wird Spiegel Nummer 3, Nummer 2 und Nummer 1 passiert, die in der gleichen Reihenfolge justiert werden, bevor der Strahl die Austrittsscheibe der Röhre in der Mitte trifft.
    Allerdings ist es auch hier notwendig – glaub ich zumindest – daß man dann noch die Röhre in ihren Halterungen justieren muß, falls sie keinen genauen axial zentrierten inneren Strahlverlauf aufweist.

    Bei meiner Einstellröhre gehe ich ja den umgekehrten Weg, treffe den 1. Spiegel und stelle ihn so ein, daß der 2. Spiegel möglichst in der Mitte immer am gleichen Punkt getroffen wird, egal wie weit er von Spiegel 1 entfernt ist. Der 2. Spiegel wird genauso eingestellt, damit Spiegel Nummer 3 auch immer möglichst mittig und unabhängig von der Entfernung zu Spiegel 2 im gleichen Punkt getroffen wird. Somit habe ich schon mal die Parallelität des Strahlwegs von Spiegel 1 bis Spiegel 3 in Höhe und Abstand in Bezug auf die Linearführungen justiert, was ja wichtig ist, damit der Laserstrahl den Kopf immer am gleichen Punkt der Austrittsdüse verläßt. Den rundum senkrechten Strahlverlauf im Kopf stelle ich dann noch mit Spiegel Nummer 3 ein, wobei ein verstellbarer Tisch (Z-Achse) hilfreich ist. Dabei wird auch eine genaue senkrechte Montage des Kopfes geprüft und falls notwendig angepasst.

    Die Tatsache, daß mein billiges Lasermodul wahrscheinlich nicht genau zentrisch und achsparallel die Linse verläßt, sehe ich ganz unaufgeregt. Erstens kann ich das Modul ja etwas verstellen, damit es die Einstellröhre kurz vor Spiegel 1 genau in der Mitte verläßt und zweitens ist diese Winkelabweichung bedingt durch die Länge der Röhre auch nicht sonderlich groß. Mit einer Justage der echten Röhre in den Halterungen sollte es dann möglich sein, mit Testschüssen die Spiegel in den gleichen Punkten wie vorher mit dem Rotlichtlaser zu treffen.


    Gruß
    Michi

  • ... für die Justierung der Position und/oder des Winkels wird oft ein ziemlicher Aufwand getrieben - hier mal auf die Schnelle zwei justierbare Halterungen für Pilotlaser oder Faserankopplung für die Positionierung ... hab' die "kombinierten" für Position+Winkel nicht gefunden -- die haben dann meist an beiden Enden je zwei Mikrometerschrauben oder da sitzt ein kleiner XY-Kreuztisch auf einem Tilt+Pan-Modul ...


    LD-Justage1.jpg


    Viktor

  • Zitat

    Allerdings ist es auch hier notwendig – glaub ich zumindest – daß man dann noch die Röhre in ihren Halterungen justieren muß


    Ja, absolut!
    Da der Laserstrahl leider nur mit sehr, sehr viel Glück zentrisch & achsparallel aus so einer Laserröhre austritt, muss die auch vertikal & horizontal justiert werden.
    (ist übrigend auch bei vielen RF-Lasern so, wie ich inzwischen lernen dürfte ;) )



    LG
    Diemo

  • Hab jetzt Michaels Anleitung mal angewendet,
    unglaublich, Strahl positionieren, Spiegel nach Strahl neu ausrichten, fertig, sofern der Rahmen und alles andere gerade ist :lupe:


    Was hab ich rumgefuselt den Strahl auf de Mitte zu bringen,


    leider ist mein Englisch nicht so gut, ich glaub da gibt es viele die nicht so gut Englisch können schwitzen


    dehalb hab de Ruß Videos nicht so ganz verstanden.
    Danke Michael das es mal einer auf den "Punkt" gebracht hat, alle haben auf den Ruß verwiesen aber keiner hat es beschrieben, am besten die Videos übersetzt mal einer oder macht eine gute Anleitung als Werbevideo :pop:


    Sollte im Forum als Anleitung gespeichert werden.
    Dann ist es nicht mehr notwendig mit der Diode alles zu verfolgen da dann ja de Röhre danach auch noch ausgerichtet werden muss.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab ne Anleitung geschrieben.... 8|


    Da war ich bestimmt im Delirium :D


    Aber schön das es geklappt hat :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich denke - bei dem ersten Spiegel, direkt an der Röhre, sollte der größte "Aufwand" getrieben werden -- hier sollte eine Halterung rein, welche den Spiegel einmal in XYZ bewegen kann, um den Strahl in jeder durch eine Winkeländerung des Spiegels veränderte auftreffposition wieder auf die Spiegelmitte zu bekommen. Die Röhre braucht dann nur an einem Ende zwei Justierschrauben, um die Spiegelmitte zu treffen.


    Bei allen nachfolgenden Spiegeln braucht mann dann nur noch darauf achten, daß die Halterung auf gleicher Höhe wie der 1. Spiegel ist -- dafür evtl noch zusätzlich zu den Winkel-Justierschrauben eine XZ-Justierung über eine Schraube an der Halter-Basis und ein in der Höhe verstelbares Gewinde erlauben ... bei meinen "proffessionellen" Spiegelhaltern bei einem SLA-Aufbau wird das z.B. durch eine hohenverstellbare Rundachse und 4 Madenschrauben zum Fixieren gemacht ...


    Viktor