Nu hab ich auch nen Faser

  • ... bei einem 85Watt-CW-Typen mit IPG-Steuerung und Display-Anzeige schaltet er bei Backreflection>10% auch ab und zeigt das im Display an - der hat aber auch keinen Faraday-Isolator drin.


    Um auf reflektierndem Material mit den CW's lasern zu können, stelle ich die etwas schräge an -- das hat mir aber auch damit schon den Kunststoff-Klemmring der Fokussierlinse durch den gespiegelten Strahl angeschmolzen ;(


    Viktor

  • Das ist das tolle an der Hubeinrichtung von dem Scriptmaster, ich kann die eigentliche Auflageplatte unterlegen und somit eine Schäge nach belieben herstellen....



    Mach ich mal nen Foto von. Aber erst muss ich wieder zum Doc. Hab superkurzfristig einen Termin für heute 14.00 Uhr bekommen zur Nervenmessung. War so eine "Jetzt oder Nie" Entscheidung durch die Arzthelferin am Tresen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gute Besserung ist übertrieben.... im popo ist und bleibt im popo :D


    Aber... ich hab sogar kurzfristig einen MRT Termin für Freitag bekommen 8o Auch wieder einer abgesprungen....



    Problem -> Freitag ist der Dreizehnte :-Angst)




    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... hab es mal quer geprüft...


    Außerhalb im Fokus.. alles wunderbar


    ändere ich die Höhe in den Focus ... pitch und aus :)


    Es ist backreflection


    Auch der Wechsel der f-theta brachte nichts. Die kleine ist Original.


    Leichtes schrägen und nicht vollend im Focus und ich kann lasern.


    Bei der Halterung die zwei schwarzen Schraubenköpfe gelöst und das Wasser läuft ab :)


    Jetzt werde ich mir einen Alurohr mit Flansch besorgen, wenn´s geht mit 30mm Innendurchmesser, da kommt dann der Laserkopf rein.


    Dann hängt der Laser da, wo der alte Diodenlaser saß.


    Dann kommt der Umlenkspiegel wieder zum Einsatz, ist eine fertige Konstruktion, da sitzt dann auch der Pointer drin für den RedDot, dann kütt das Teleskop und von da geht´s auf die Spiegelschwenker.


    Ich hoffe, bei dem ganzen Spiegel und Linsenwahnsinn, das sich die Sache dann erledigt :)

  • So....


    Mach gerade Kaffeepause.



    Laser läuft. Keine Abschaltung mehr bis jetzt.


    Nachteil, die Spiegeleiei frisst ein bissle Leistung. Auch muss ich mit dem Teleskop noch ein bissle spielen.



    Also... Laserkopf hängt nun mit dem Kopf nach oben... strahlt also von unten in den BeamCombiner, von da ins Teleskop und ab geht´s Richtung Spiegelschwenker.


    Nun muss ich nur noch den Halter für den Pointer montieren und hab dann auch wieder einen RedDot



    :)

  • Ich hab allerdings noch überhaupt nicht verstanden, warum der Faraday-Filter nicht funktioniert....




    Egal....



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    warum der Faraday-Filter nicht funktioniert...


    Da gibt es eine Reihe Möglichkeiten.
    - Zerlegt und falsch zusammengebaut
    - Dejustiert, z.B. durch Schlag
    - Magnet geschwächt
    Wenn er hin ist, wird's für den Laser gefährlich.


    Ich frage mich gerade, ob Du tatsächlich im Pulsbetrieb gelandest bist oder einfach die 20W CW abrufst. Die reichen für schwarzes Eloxal ja dicke.
    Brenn mal auf Edelstahl und zege was sich tut.


    Gruß
    Uli

  • Werd ich probieren , bin nachher wieder im Keller.



    Wobei magnetisch habe ich ja auch gelesen in Wikipedia zu dem Faraday-Filter.


    Müsste dann nicht aber ein Stromkabel zum Kopf führen ? Oder lösen die das per Dauermagnet.




    Aber CW-Modus glaube ich nicht, weil mit unterschiedlichen Frequenzen mir unterschiedliche Leistungen angezeigt werden in ein und demselben eingestellten Leistungsbereich.


    Pulse ich mit wenig Takt, geht per Abfrage die Leistung nach unten. Mach ich aber gerne ein Video von, dann sieht man es schick.


    Und mit einstellen von "CW" in EZCad beim testen kann ich ja auch spielen und Leistung messen



    Und selbst mit 17A beim Spectron YAG ist es mir nicht gelungen auch nur geringfügig die schweren Aluminiumvisitenkarten zu kitzeln.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei den CW-Laserdioden sinkt die "Leistung" bei gleicher Puls-Länge auch mit kleinerer Pulsrate 8)


    Und wegen der Putzfrau - da scheinen wir wohl dieselbe zu haben :P


    Defekter Faserlaser2.jpg


    Viktor

  • Im Faraday-Isolator ist (normalerweise) ein Dauermagnet verbaut.


    Schwarz eloxiertes Alu beschriften geht mit dem Faserlaser, Galvo und f-Theta 240mm problemlos mit 20W CW TEM00. Wenn das Dein Spectron nicht packt, hast Du entweder einen besch... Mode oder Dein Leistungsmesser ist etwas optimistisch.


    Gruß
    Uli

  • Ah... per Dauermagnet :)


    Jetzt hab ich keine probleme mehr mit dem Spectron. Nachdem mich der Faserlaser gestern etwas geärgert hatte, hab ich mit dem YAG Test´s durchgeführt bis mitten in der Nacht. Der graviert nun sogar Messing und Alu Natur und das sogar im unteren Leistungsbereich .


    Der bescheidene TEM Mode kann sogar hinkommen, weil ich zum testen/messen nicht den TEM-00 Kreiswahlschalter beim YAG benutzt hatte, danke für den Tipp :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab heute morgen mal, wie wahrscheinlich tausende andere auch, mal IPG angeschrieben.


    Die haben geantwortet....



    Für diesen Laser gibt es keinen Service mehr und somit keine Dokumentation :S


    Anscheinend schreddern die sofort alles, wenn eine Serie ausläuft :pinch:



    Müssen die von der NASA abgeguggt haben.... die haben auch keinerlei Dokumente mehr von der Saturn V :stupid:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Laser hat ein Problem...


    der hat mich ja am Wochenende geärgert, da ich keine vernünftige Leistung hatte.


    Jetzt hab ich mir heute extra ein neues 24V Netzteil organisiert mit 20 A und natürlich auch angeschloßen.


    Konnte wieder ein bissle lasern, allerdings hat mich das auch nicht vom Hocker gehauen. Dann hab ich mal ein bisschen den Strom von der Kiste beobachtet und bemerkt, irgendwie kommt der nicht über 5 Ampere.


    Ich kann mich entsinnen, das der mal locker bis 8A hochgeschoßen ist beim einschalten.


    Deswegen war so meine Vermutung, das der mehr Dampf im Kessel haben will.


    Jetzt ist es ja so, das ich die Lüfter extern ansteuer von dem Laser, weil die ja nie wirklich angesprungen sind.


    Also hab ich das mal beobachtet. Stromverbrauch bei angeblichen 80% Laserleistung 4,8 Ampere.


    Dann hab ich mal das Netzteil für die Lüfter ausgeschaltet und siehe da, obwohl der Laser am lasern war ging die Stromaufnahme nach unten mit gleichzeitigem langsamen anstieg der Gehäusetemp.



    Da werd ich nächstes Wochenende mal forschen müssen. Vor allem noch mal den Strom beobachten beim Einschalten, das hab ich vorhin nicht gemacht.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Für diesen Laser gibt es keinen Service mehr und somit keine Dokumentation


    Zitat

    NASA .... die haben auch keinerlei Dokumente mehr von der Saturn V


    Sicherlich beides falsch:
    Die NASA hat alle Unterlagen zur Saturn 5, nur kann man die nicht mehr bauen, da die Teile alle manuell nachbearbeitet wurden (z.B. eingeschliffen). Das kann man heute nicht mehr und die Konstruktionen müssten alleauf aktuelle Fertigungstechnologien angepasst werden.


    Du kannst Dich auch darauf verlassen , dass die IPG alle Unterlagen hat. Nur rücken die nichts raus und der Hinweis auf das Alter ist doch bequem. Da bohrt niemand mehr nach.
    Gruß
    Uli