X Achse verzogen

  • Hi, hab gerade festgestellt, dass bei meinem RUIDA 80 die X-Achse in der Mitte ca. 1,5 mm "durchhängt",und zwar etwa mittig. Kennt jemand das Phänomen? Transportschaden, Herstellungfehler, thermischer Bimetall Effekt (Stahlschiene auf Aluträger)? Verletzung kann ich keine erkennen. Läßt sich das nachjustieren? Ich sehe die vielen Schrauben in 2,5 cm Abstand. Sind die zum Justieren?


    many thanks

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Ich sehe die vielen Schrauben in 2,5 cm Abstand. Sind die zum Justieren?


    Nein, die verbinden nur den Aluträger mit der Linearschiene.
    Wie hast du die Durchbiegung festgestellt?


    Gegen die Arbeitsfläche gemessen?


    Das könnte dann nämlich ein Trugschluss sein.


    Halt am Besten mal ne Wasserwage oder einen langen Anschlagwinkel oder ähnlich gerades drunter um zu prüfen üb wirklich die Achse verzogen ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Halt am Besten mal ne Wasserwage oder einen langen Anschlagwinkel oder ähnlich gerades drunter um zu prüfen üb wirklich die Achse verzogen ist.


    ... erst mit Z Ebene, dann mit Anschlagwinkel nachgeprüft. Habe jetzt aber die Schrauben gelöst und wieder angezogen - ist deutlich besser. War wohl in China gerade Winter:-) Aber ich prüfe es nochmal nach. Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist doppelt so hoch, wie von Eisen. Muss ja irgendwo bleiben...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist doppelt so hoch, wie von Eisen. Muss ja irgendwo bleiben...

    Okay, das könnte natürlich durchaus sein, dass sich Alurohr und Stahlschiene gegeneinander verspannen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kommt aufs Delta-T an, würde ich auch bei dieser Länge eher ausschließen. Zu stark mit der Schleifscheibe gepresst?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Naja Hajo... wenn ich mich recht entsinne hattest du ja deine test´s da mit dem Plasmabrenner gemacht.



    Dafür ist die Kiste ja garnicht konstruiert worden :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Darauf wollte ich auch schon hinweisen, hab's mir dann aber doch verkniffen :rolleyes:


    Die Tätlichkeit mit dem Dremel ist für den x-Balken wahrscheinlich auch nicht das Beste, dieses Zusatzgewicht stand bestimmt nicht im Lastenheft Pflichtenheft des Herstellers. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • :D


    Chinesen kennen kein Pflichtenheft. Entweder die Scheiße passt oder wird passend gemacht :funny-:



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe