Laser im Dauerbetrieb / Beanspruchung der Röhre

  • Hallo Männer, mein Laser läuft jetzt endlich. Das Problem mit dem Versatz war so trivial, dass man das am wenigsten vermutet. Ich dachte die Pulleys vorne an der X und Y Achse waren verpresst, weil da keine Madenschrauben drin waren. Die Chinesen haben da aber einfach am simpelsten gespart :china:


    An den Pulleys im hinteren Bereich der Riemen und am Servo war alles ordentlich befestigt. Madenschrauben rein und jetzt läuft er auch wie er soll.
    Ich habe eine Frage. Ich möchte ein größeres Projekt lasern. Die Platten werden im Endformat 70 x 50 cm haben. Die Form welche daraus gecuttet werden soll und die darauf folgende Gravur sind ziemlich komplex und aufwendig. Lightburn rechnent mir für den Cut 63 min. und für die Gravur 130 min. Die Gravur könnte ich ggf. mit Siebdruck machen, ist vielleicht einfacher. Aber den Schnitt brauche ich.Mir erscheint das ganz schön lang und ich bin mir nicht sicher, ob ich den 60 Watt Laser so lange beanspruchen kann ohne ihn gleich wieder zu ruinieren. Gibt es da Erfahrungswerte? Kann ich die Röhre soloange beanspruchen, wie das Wasser seine Temperatur (weniger 25 Grad) hat? Kann ich zwischendurch nach vielleicht 30 Minuten einfach Pause drücken 15 Minuten warten und den Job dann weiterführen? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

  • Solange die Röhre gekühlt ist und bei 20-25 Grad liegt kannst Du lasern solange Du willst.
    Pause drücken - klar, kann man machen, wenn die Software das unterstützt und genau da weitermacht.


    Ob Dir wegen Überhitzung mal das Netzteil ausfällt, das kann ich Dir nicht sagen - ist ja alles auf "Preiseinstieg" getrimmt :)


    Mit Sicherheit ist jedenfalls ein China-Laser kein hochbelastbares Arbeitspferd. Wenn Du öfter solche Aufträge / Projekte hast, dann solltest Du eine Ersatzröhre und ein Ersatznetzteil immer parat haben und jederzeit auf Basteln / Reparieren eingestellt sein.
    Deshalb kosten Industriegeräte auch 20.000-50.000 Euro - denn die Geräte sind 100% belastbar und solide und wenn was ist, dann steht Dir am nächsten Tag jemand auf der Matte und repariert es.

  • Wie kühlst Du Deine Röhre eigentlich? Mit einem Chiller, aktiv oder passiv? Oder mit der Wassereimermethode?


    Für einen reibungslosen Dauerbetrieb ist auch die Qualität der anderen mechanischen und elektrischen Komponenten wichtig. Wenn Du öfters solche längeren Aktionen durchziehen willst, wär es vielleicht zu überlegen, die Schrittmotoren und Treiber von X und Y gegen hochwertige von z.B. Leadshine auszutauschen und evtl. zumindest die x-Linearschine gegen eine von Hiwin oder ähnlichem auszutauschen, da der x-Linearwagen gerade beim gravieren ganz schön was zu tun hat.


    Gruß
    Michi

  • Es ist gut im bereich des möglichen, das die Röhre nach intensiver Langzeitbenutzung die Puste ausgeht und eine Ruhepause braucht.


    In der Röhre findet ein regeneratives Verfahren statt. Diemo hat mal sehr schön die Funtionsweise der Röhre hier geschildert : Diemo und Tanzen



    Bedeutet Excesslasern ist mit den Röhren nicht.



    Man kann ja so den Laserjob aufbauen, das zwei oder drei Layer abgearbeitet werden müssen um ein Projekt zu erzeugen.


    Die Pause zwischen den Layern kann man der Röhre ruhig gönnen, damit die wieder Luft holen kann nach der ganzen Tanzerei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    eine Produktionsmaschine sollte schon "Vollgasfest" sein. :christroad:


    Investiere in eine stabile Kühlung, welche dauerhaft die max. 80% Laserleistung (wegen Röhrenschonung) wegkühlen kann, das aber auch im Sommer bei 40° im Schatten!
    Mit schwankender Kühlmitteltemperatur der Röhre ändern sich auch Parameter wie Leistung usw.
    Und eine schwankende Leistung der Röhr siehst du flächig in der Gravur. Und damit wirst du wahrscheinlich nicht froh.


    Gruß
    Thomas

  • Moin
    ich habe schon Gravuren im Bereich 50% Leistung über 6h dauerlaufen lassen, sogar kurz hintereinander. Wenn der Chiller das nicht mitmacht, ist natürlich Essig. Die Röhre die das gemacht hat, hat sogar länger gehalten als eine andere, die nur im Kurzbetrieb lief. Da kommen aber so viele Faktoren zusammen, das ist schwer zu pauschalisieren.
    Dafür liegt auch immer Ersatz im Regal.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Danke Euch, das ist doch schon sehr hilfreich. werde mir die Tage den CW5000 zulegen, dann sollte das bestimmt gehen. Ich werde dem Laser aber auch immer mal ne Pause gönnen ;)

  • Mit dem CW5000 liegst du Goldrichtig. :thumbup:


    Nur mit einem aktiven Chiller bekommst du für die Röhre angenehme und vor allem GLEICHBLEIBENDE Temperaturen hin.


    Ich habe an meiner 80W Kiste einen CW5200 dran.
    Stabile Temperatur von 18°C selbst bei stundenlanger Vollast. (max 70% der Nennleistung natürlich)


    In den ersten ca. 15-20 min. Fällt der Röhrenstrom von 25mA auf 24mA (70% von 80W).
    Dann bleibt die Leistung über Stunden stabil. Erst nach 5-6 Stunden Dauerpower fällt die Leistung noch einmal um ca. 0.5mA.
    Das ist aber kaum zu merken.


    Nach etwa 1/2 bis 1 Stunde Stillstand hat sich die Röhre dann wieder komplett regeneriert und feuert wieder mit 25mA los.


    Kleiner Hinweis noch :
    Starte den Chiller ca. 5 min vor dem ersten Laserjob, damit Wasser und Röhre langsam auf Temperatur kommen können.
    Nach dem letzten Job den Chiller mindestens 10 min weiter laufen lassen, um evtl. verbleibende Stauwärme abzuführen.


    Deine Röhre wird es dir mit langem Leben danken. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Super, danke für die Hinweise. Das klingt doch gut, so werde ich es machen! Wo kauft ihr die Ersatzröhren? Hier in Deutschland? Sind die wirklich qualitativ besser und den Aufpreis wert?

  • Hier in Deutschland? Sind die wirklich qualitativ besser und den Aufpreis wert?


    Ich beziehe meine von Sabko oder Allplast.
    Das sind zwar am Ende des Tages auch nur in China Produzierte Teile, ABER :


    1. beide haben die gängigsten Röhren i.d.R am Lager. d.H. 1-3 Tage Statt Wochen oder Monate Lieferzeit aus China.


    2. kein Problem mit Übersee-Versandschäden oder Zoll/Steuer/Einfuhrbeschränkungen


    3. du erhälst Gewährleistung und freundliche, kompetente, Unterstützung und beide testen JEDE Röhre vor der Auslieferung auf Leistung und Funktion.


    Zudem haben die Erfahrung darin, die Zulieferer auszuwählen die die zuverlässigsten Röhren fabrizieren.
    Wenn man sich dann noch die Versandkosten auf eine Chinaröhre ansieht, und was an Zoll/Einfuhr noch oben drauf kommt,


    sind die Röhren dort auch durchaus fair bepreist.
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()