Neuer 50W Laser TL410C Steuerung

  • Nutzt Du Autolaser zur Programmerstellung?


    Da kannst Du bei Mac Info....Format Parameter...einstellen wo der Nullpunkt liegen soll!


    Ein anderer Trick ist einen Rahmen um das Logo machen so groß wie Dein Brett.....den Rahmen auf einen extra Layer und dann als letztes mit 1 Prozent Leistung Cut anlegen.


    Dann kannst Du oben links auf Brettkante fahren...Origin drücken.....-mit Range den Rahmen abfahren wenn alles stimmt starten!


    MFG Peter

  • Hallo Peter


    Danke für den Tip.
    Habe das Rechteck gezeichnet, das Logo neben dem Rechteck Plaziert, dann beide markiert, mit den 2 Zeichen links in der Leiste
    mittig gesetzt, Nullpunkt oben links Rechteck entfernt. SUPER genau mittig.
    Nochmal Danke für den Hinweis. :oo :oo


    Gruß Walter

  • Meine Kühlung besteht aus:


    -der Original Pumpe ca.2 Liter pro Minute
    -ein 6 Liter Schaumlöscher als Behälter
    -Schaltschrankkühler von Rittal mit Walzenlüfter als Kühler
    -Desti-Wasser
    -Digi Thermometer


    Ich bin noch nicht fertig damit habe aber bei den Testsachen noch keine große Temperaturerhöhung feststellen können.
    Habe Gestern noch Digital Thermometer bestellt sollen dann 3 Stück werden für Vorlauf / Rücklauf / Behälter Temperatur.
    Der Walzenlüfter kann Temperaturabhängig geschalten werden da muss ich auch noch rausfinden was ich einstelle.


    Mit dem Wasser bin ich auch noch nicht schlüssig....es gibt ja tausende Ratschläge was man zumischen soll.
    Habe Heute ein Gespräch mit einem Laser Verantwortlichen in meiner Firma gehabt der meinte um dem Desti-Wasser die aggressivität zu nehmen etwas Leitungswasser zumischen und fertig!?


    Was meint Ihr?


    MFG Peter

  • Hallo Peter
    ich würde die Leitfäigkeit des Kühlwassers so gering wie möglich halten. Vielleicht setzt dein Kollege auch keine CO2 Glasröhre ein und er hat kein Problem mit 40kV, da ist das nämlich einfacher gesagt mit einer RF Röhre oder Faserlaser.
    6l Kühlwasser hört sich für mich nicht nach ner Menge an aber mit ner vernünftigen Überwachung wird das schon gehen. Leg doch den Unterbrecher bei Temp-Überschreitung in Reihe zum Türschalter, dann merkt die Steuerung auch das was nicht stimmt und Du verlierst kein Werkstück.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • 2 Liter pro Minute halte ich aber für Grenzwertig ? :)


    Ich nicht! Warum? Hohe Literleistung erreiche ich nur durch eine Querschitt-Erhöhung da ich die Röhre nicht ändern kann nutzen dickere Schläuche auch nichts!
    Als Feuerwehrmann weiß ich das Förderstrom und Förderdruck umgekehrt proportional sind!
    Heißt im Klartext wenn ich den Druck durch eine stärkere Pumpe erhöhe, steigen die Reibungsverluste in den Leitungen und engstellen (Röhre) immens an und es bringt überhaupt nichts, der Förderstrom wird nicht viel oder garnicht mehr steigen!


    Beste Beispiel ist ein Hochdruckreiniger Hoher Förderdruck wenig Förderstrom!
    Ein Liter Wasser kann die große Wärmemenge von circa 2635 KJ binden.Ich denke man muss es praktisch testen!
    Die 6 Liter sind im Löscher plus System...Kühler usw.


    MFG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Grobblech ()

  • Ich hab einen (anscheinend verhassten) Computer-Kühler und einen Lüfter dran. Die dünnen Leitungen so kurz wie möglich halten hilft der Förderleistung. 20l Wassertank und eine 08/15 Brunnenpumpe. 1h Lasern geht sich da bei 20°C Raumtemperatur aus, je nach Leistung.


    Ein großer Wassertank verlangsamt jedenfalls die Temperaturschwankungsgeschwindigkeit, was bei Glasröhren gut ist. Ich hab so 5% Kühlerfrostschutz drin, und eine zweite Temperaturanzeige, alles in einer großen Box verbaut.


    Bei richtig großen Laserjobs wäre auch bei mir ein aktiver Chiller sinnvoll, aber das brauch ich vielleicht 1x im Jahr, da mach ich es mit Eiswürfeln oder kaltgestelltem Wasser, welches man langsam tauscht.


    Beim Kühlung-basteln dran denken, dass im worst-case auch im Kühlwasser einige kV sein können. Nur so als Tipp, falls du am Leben bleiben möchtest ;)



  • Hast Du mal ausgelitert wieviel Liter/Minute effektiv durch die Röhre gehen?
    Mit Frostschutz meinst normalen KFZ?!
    MFG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Grobblech ()

  • Ich hab einen (anscheinend verhassten) Computer-Kühler und einen Lüfter dran.


    Nö, wieso "verhasst"?
    Ist halt nur eher suboptimal, zumindest bei Lasern mit 60W oder höher.
    Für die Abwärmemengen von LAserrähren sind die PC Kühler einfach nicht ausgelegt.
    Wenn der (80W) Laser läuft brauch ich dank des CW-5200 im Winter die Werkstatt nicht mehr heizen... :D


    Mit 2 großen 300er Radiatoren mit je 3 Lüftern könnte das aber durchaus noch klappen.
    Aber für das Geld das du darin investieren musst, bekommst du schon fast einen aktiven Industrie-Chiller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo
    Wieviel Vorlauf Temperatur sollte man denn maximal zulassen?
    Was wäre die anzustrebende Vorlauftemperatur sozusagen Arbeitstemperatur?
    MFG Peter

  • Am wohlsten fühlen sich Glasröhrenlaser bei 18-24 Grad.


    Wichtig ist nicht unbedingt eine bestimmte Temperatur, sonder eine die Temperatur die möglichst wenig schwankt.


    Optimal wären weniger als +-1°C Schwankung. Das ist aber eigentlich nur mit aktiven chillern hinzu bekommen.
    Fürs Hobby wären sicher auch größere schwankungsbreiten drin, dann lebt halt die Röhre unter Umständen nicht so lang.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jup, + - 1°C ist ideal, meiner hat sogar im unteren Temperaturbereich (10 - 12 °C) mehr Leistung, wichtig ist das die Temperatur nicht schwankt.
    diese Temperatur kann man auch mit genügend Peltierelemente (Heitzen - Kühlen, Sommer - Winter) leicht halten.
    Guggst du hier, ein Paar zu wenig :funny-:
    https://www.youtube.com/watch?v=NkDnkkKM-NI&t=1s


    jedoch mit ein Paar mehr kein Problem :rolleyes:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Peltier? :lupe:


    Deine Stromrechnung möchte ich aber (nicht) sehen.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na ja, kühlen kostet :funny-:


    aber es funktioniert, kuck mal was die aktiven chiller verbrauchen?


    Gleiche Thechnik :D


    oder du klaust dir nen minnikompressor aus nem minnikühlschrank, der aber auch nicht sehr viel weniger verbraucht ?(



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.