Selbstbau Laser mit Servoantrieb

  • Servus Leute,


    Jaja, der Ruida und die Servos ....das hat mich auch schon Stunden/Tage gekostet.
    Es ist leider so, dass sich die Regelungen für's Beschleunigen und Bremsen bei Verwendung von Servomotoren und Ruida-Controller beißen und für bizarre Effekte sorgen.
    Ich erwarte in Kürze einen Controller von Ruida, der Servomotoren kann, also auch den Inkrementalgeber direkt auswertet und in Abhängigkeit von dessen Stellung Laserlicht ausgibt oder nicht. Mal gucken, ob das besser funktioniert. :lupe:
    Ich bin ansonsten von der Idee komplett weg, einen Servomotor mit Schritt und Richtung anzusteuern, weil ich kein handelsübliches System kenne, bei dem sich die Servo-interne Relgelei so einstellen lässt, dass der Servo 1:1 Schritt- und Richtungssignalen folgt und selbst wenn das ginge, wäre der Servo in diesem Zustand ja ein schlechterer Stepper-Motor. :huh:


    Wir hatten hier mal eine in Serbien zusammengebastelte Maschine mit Servo-Motoren im Haus, die sich hat mit Schritt- und Richtung perfekt ansteuern lassen. Bei der Maschine wurden die Servos von ziemlich alten "UHU-Servocontrollern" angesteuert.



    LG vom
    Diemo

  • Ich erwarte in Kürze einen Controller von Ruida, der Servomotoren kann, also auch den Inkrementalgeber direkt auswertet


    Lass dann mal von dir hören.
    Das klingt echt interessant.
    Besonders wenn das mit der wegabhängigen Pulsausgabe funktioniert.


    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking



  • Na, gut das Uli hier jetzt zum Inventar gehört :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei meiner Servo-Miniflat habe ich auch drei von den UHU's drin - läuft sehr gut!


    Hab' auch noch zwei "Mini-UHU's", die nur bis 40kHz Step-Frequenz abkönnen (die "großen" UHU's können bis 300kHz) - hatte damit mal "Servo-Spiegelschwenker" statt Galvos bei einem Markier-Kopf angesteuert 8)


    Viktor

  • Da hat Uli ja ganze Lastwagenladungen Bier bekommen... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich erwarte in Kürze einen Controller von Ruida, der Servomotoren kann, also auch den Inkrementalgeber direkt auswertet und in Abhängigkeit von dessen Stellung Laserlicht ausgibt oder nicht. Mal gucken, ob das besser funktioniert. :lupe:


    Ach du meine Güte...


    Diemo, weißt du eigentlich was diese Worte bedeuten ?


    Genau !


    Ich kann den Epilog wieder zurück bauen :unfassbar:



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael ruhig bleiben
    In China ist erstmal Sonderurlaub auf unbestimmte Zeit
    Dann wird genau das Schockwellen für die Weltwirtschaft auslösen und in einer Rezession ist Deine erste Sorge kein obsoleter Servocontroller der erst noch seine Kinderkrankheiten ausleben muss, oder?


    Von daher musst Du Dich darüber nicht ärgern.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich bau doch den epilog nicht zurück :P


    Und nebenbei, jedes Jahr sterben nur bei uns 6000 Menschen durch eine Stinknormale Grippe :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    Diemo, weißt du eigentlich was diese Worte bedeuten ?


    Jep, nämlich dass ich doof genug bin, mich auf eine vermutlich lange und anstrengende Reise mit einen Prototypen aus dem Hause Ruida zu begeben. :unfassbar:


    Ich gehe nicht davon aus, dass das gute Stück auf Anhieb fehlerfrei funktioniert.
    Auf der anderen Seite möchte ich endlich auch echte Servomotoren in unseren Maschinen verbauen können, daher isses mir den Aufwand wert.


    Zitat

    In China ist erstmal Sonderurlaub auf unbestimmte Zeit


    Thunderlaser hat brav am 3.2. wieder die Arbeit aufgenommen, so ganz ohne infizierte Kollegen :thumbup:
    ...nicht ganz China ist auf Standby, nur die Hypochonder ;)



    LG vom
    Diemo

  • Ruft die Krankenschwester: "Herr Doktor, Herr Doktor! Der Hypochonder in Zimmer 43 ist gestorben." Darauf der Doktor: "Langsam übertreibt er aber..."

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe